Kurz vorm Saisonstart ist auch THEODOR KÖRNER noch in der ÖSWAG anzutreffen.
Bild vom 15-04-2019
mfG
-otto-
Druckbare Version
Kurz vorm Saisonstart ist auch THEODOR KÖRNER noch in der ÖSWAG anzutreffen.
Bild vom 15-04-2019
mfG
-otto-
Hallo!
Aufgenommen am 12.6.2019 in St. Lorenz i.d. Wachau.
mfG Daniel Wien
Kurz vor der Taufe der AMAMAGNA heute in Grein, schummelte sich noch THEODOR KÖRNER ins Bild.
Hier bei der Bergankunft in Grein.
Bilder vom 11. Juli 2019
-otto-
Hier noch ein Rückblick auf DDSG Zeiten.
"THEODOR KÖRNER" 1975 bei der Abfahrt in Passau.
Foto: Klaus Heilmeier
Diese schöne Aufnahme vom Juli 1982 entdeckte Peter Wagner /Wien in seinem Fundus.
"THEODOR KÖRNER" in Dürnstein an einem Ponton der vor langer Zeit von dieser Stelle entfernt wurde.
Man beachte auch den Kirchturm, der war damals noch nicht blau !
mfG
-otto-
Hier noch eine Aufnahme aus DDSG Zeiten.
Der Ort der Aufnahme ist eindeutig: Und zwar etwas unterhalb von Aggsbach Markt, also ziemlich genau bei km 2025,5 mit Blick auf das linke Ufer. Den KÖRNER sieht man hier als Talfahrer, womit sich auch die zahlreichen Fahrgäste erklären würden. In der Gegend von Aggsbach Markt und unterhalb ist ja nach den letzten, mehrere Jahre hindurch bestehenden Fahrplänen der DDSG das Wien - Linz bergfahrende Fahrgastschiff dem Talfahrer Linz - Wien begegnet. Um eine solche Aufnahme handelt es sich wohl.
Das Schiff war damals ja als Linienschiff Wien-Passau-Wien im Einsatz.
Die Erklärung zur Position des Schiffes lieferte Laurenz Schwarzacher aus Wien, ein fulminanter Kenner der Donauschifffahrt !!!
mfG
-otto-
Hallo,
vielen Dank für die tolle Aufnahme.
Was mir jetzt erstmalig auffällt, ist dieser sehr markante Windschutz am Oberdeck vorne. Es gibt unterschiedliche historische Aufnahmen mit und ohne diesen Windschutz. War dieser flexibel aufklappbar? Oder fuhr das Schiff eine zeitlang so und dann anders?
lg Georg
Servus Georg,
Dein letzter Satz entspricht den Tatsachen !!
LG
-otto-
hallo,
anbei aktuelle bilder,
Grüsse
R. S. Koeln
Hallo!
Aufgenommen am 1.8.2019 in Grein.
mfG Daniel Wien
Hallo!
Aufgenommen am 30.12.2019 in Linz.
mfG Daniel Wien
Diese drei Bilder stammen aus dem Jahr 1983. Ein Klassiker - die "Theodor Körner" in Dürnstein.
Hier ein link zu MFGS "THEODOR KÖRNER":
https://boat-bike.com/theodor-koerner
Übermittler: Kpt. Robert Weinberger
mfG
-Otto-
Überraschender Weise traf ich heute 9. Dezember 2020 "THEODOR KÖRNER" am Helling der ÖSWAG Linz.
-otto-
Wir nanten das Schiff früher "Das Bügeleisen"
Mfg Richard
Aus Dürnstein bekam ich diese Aufnahme von der Jungfernfahrt im Juli 1965.
Erste Ankunft in Dürnstein, man beachte die Gäste an Bord !
-otto-
Hallo!
Aufgenommen am 25.12.2020 in Linz.
mfG Daniel Wien
KFGS. "THEODOR KÖRNER" im Sommer 1995 an der Station Linz.
Man sieht das Ende der DDSG nahen, denn die Flagge ist bereits auf "Halbmast" !!!
Foto: Peter Wagner / Wien
So kullant muß man sein, keiner weiß in Zeiten wie diesen, wann die Kabinenschifffahrt wieder starten kann.
Aber im Frühjahr 2021 , wie auch immer, vor Saisonbeginn macht der Gute alte "THEO" einen jämmerlichen Eindruck.
Von den Wänden löst sich die Farbe.
Der Optische Allgemeinzustand ist eher desolat.
So gesehen heute 12. März 2021 an der Lände in Linz.
-Otto-
Als Urs Vogelbacher in der Schweiz den Beitrag # 139 sah,sandte er diese Aufnahme vom 10.Okt. 1975 als das Schiff in Wien zu Berg unterwegs war.
Fahrgäste sieht man aber auch keine ?
-otto-
Für's Gemüt eine Aufnahme der talfahrenden THEODOR KÖRNER im Abendlicht. Aufgenommen am 24. Juli 2012 um 20.26 Uhr im Oberwasser der Schleuse Altenwörth.
Servus Herr Still,
schöne Aufnahme die wehmütig macht, wenn man den heutigen Zustand des Schiffes sieht. Siehe #139 !
Störend war zum Zeitpunkt ihrer Aufnahme daß das Schiff mit einem "schwarzen " Kamin unterwegs war. wem das eingefallen ist sei dahingestellt.
mfG
-otto-
Gibt´s hier jemdand, der bestätigen kann, dass die Körner verkauft wurde? Weiters soll man sie zerschnitten haben weil man sie umbauen will und der Notstromdiesel anders nicht aus dem Schiiff zu bringen gewesen wäre.......
Wahrlich keine erfreulichen Dinge, die ich da vernommen habe.
Servus,
ich kann nur bestätigern daß "THEODOR KÖRNER" am 29. Oktober 2021 immer noch wie im #139 zu shene an der Lände liegt.
Auf STB seit kurzem das KFGS "FORTUNA". Von einem zerschneiden ist weder was zu sehen noch habe ich davon gehört.
Wenn da ein Notstromdiesel aus dem Motorenraum gehoben werden sollte ist ja ein Karan notwendig. Das ist an der derzeitigen Liegestelle auch mit Autokran nicht möglich.
Sollte ich was in Erfahrung bringen melde ich mich !
LG
-otto-
Trauriger Anblick wenn man zusehen muß, wie das einstige Flaggschiff der DDSG vor sich hinrostet.
Liegt bereits fast zwei Jahre an der Lände in Linz ohne Bewegung. Ausser einmal im dezember 2020 ein kurzer Trip in die ÖSWAG am Helling.
Bilder vom 4.Feber 2022.
-otto-
Zum #145 hat mir Kpt. Fredi Karrer aus Wien diese beiden Bilder von der Wassserseite übermittelt !
mfG
-otto-
Einige Bilder vom THEODOR KÖRNER: Aufgenommen im Sommer 1967 in Wien, wo ich das Schiff das erste Mal sah. Es war schon beeindruckend! Alles modern - kein Dampf und keine Schaufelräder mehr .... die Zukunft konnte beginnen.
Auch die Praterlände sah noch anders aus.
Klaus Heilmeier
Der gute alte THEODOR KÖRNER wartet immer noch auf sein weiteres Schicksal !
Heute 13. Juli 2022 von Bord des FGS. LINZERIN aufgenommen.
-otto-
Alle Jahre wieder. Ist es ein Thema, dass "die Körner" eine schlechte Prognose hat? Habe wieder gehört, das "man" daran denkt sie zu verschrotten.....
Das KFGS: "THEODOR KÖRNER" steht aktuell auf einer niederländischen Auktionsplattform zum Verkauf.
https://www.troostwijkauctions.com/d...34233-8346562/
-otto-
das wars dann wohl mit dem letzten Seiten VSP Schiff
Da war noch was los !!
Ansichtskarte um 1966.
Klaus Heilmeier
Hallo Otto und Klaus
Wie in den besten Jahren auf dem Rhein: die Tagesschiffe der Köln-Düsseldorfer waren teilweise zugelassen für bis zu 3000 Fahrgäste!!
Gruss Jozef
Angebot liegt derzeit bei 29000€. Zustand des Schiffes kann man als desolat bezeichnen.
da hat sich eine Null zu viel hinein geschummelt :-)
Es sind nur 29.000 €
Richtig! Sorry.
3700 sogar
Aktuelle Tagesbilder vom 23. August 2022.
-otto-
Details zur Versteigerung !
-otto-
Noch wird Geld für das Schiff geboten. Es kann also nochmals weitergehen.
Trotzdem: Wenn es nicht mehr weitergeht, gibt es einen "Nachruf".
Anbei die ersten Dokumente, die dann zusammengestellt werden können. Vielleicht interessieren auch die Probleme, die mit dem Schiff bestanden: Vermarktung des Schiffes in den Wintermonaten (Gaststättenschiff) und das Ziel der Reederei das Schiff als "Kreuzfahrer" zu etablieren (Herausnahme des Schiffes aus dem Kursdienst in der Hauptsaison usw.)
Klaus Heilmeier
TH.KÖ. in Budapest . Foto: DDSG
Th.KÖ. Höhe Weissenkirchen, Foto: DDSG
TH.KÖ. in Wien, Foto: Klaus Heilmeier