MZS. "FREUDENAU" am 6. Juli 2019 am Ponton in Schlögen.
Foto: Heribert Heilmeier der für dieses Foto auf die Radfähre stieg !!
Druckbare Version
MZS. "FREUDENAU" am 6. Juli 2019 am Ponton in Schlögen.
Foto: Heribert Heilmeier der für dieses Foto auf die Radfähre stieg !!
MZS. FREUDENAU am 6. Juli 2019 unterhalb der Schanzelbrücke in Passau, dahinter MGS. ULRIKE.
Foto: Heribert Heilmeier
Laurenz Schwarzacher/Wien sandte mir heute diese schönen Aufnahmen des MZS. "FREUDENAU" .
Hier am 7. Juli 2019 im Bereich Wesenufer bergfahrend.
-otto-
Hallo!
Aufgenommen am 22.1.2020 in Regensburg.
mfG Daniel Wien
MZS. "FREUDENAU" am 24-07-1978 in Wien zu Berg.
Diese Aufnahme trägt den Stempel von Laurenz Schwarzacher / Wien.
mfG
-otto-
Moin,
weiß jemand aus der Donau-Region was für ein Schlepper dies sein könnte der am 02.11.2003 in Regensburg lag ?
Gruß
Iceman:fragkratz:
:wink: Hallo Iceman
Das ist das MZS Freudenau, ex DDSG, der Gehort zum Muzeumschiffen in Regensburg.
mfg :captain: Reinier
Hallo Reinier,
vielen Dank ! :super:
Ein interessantes Schiff.
Ein schönen Sonntag.
Gruß
Iceman
Servus Iceman,
ich könnte mir vorstellen, wenn Du ein paar Meter stromauf gegangen wärst, hättest Du am Bug den Namen ablesen können .
FREUDENAU hat aber auch eine Heckbeschriftung !
Es sei denn, daß dies nicht möglich war.
LG
-otto-
Hallo Otto,
Du hast Recht , aber damals habe ich an solche "Feinheiten" noch nicht gedacht.
Wir waren damals bei Freunden in Regensburg und die sind mir zu liebe mit uns an den Strom gegangen ohne selbst Interesse an der Schiffahrt zu haben.
Die damalige Kamera war auch mit dem Zoomen nicht so optimal - nicht vergleichbar mit den heutigen Möglichkeiten.
Auch Dir einen schönen Sonntag !
MfG
Bodo
Linz /Donau:
Obere Donaulände, links MZS. "FREUDENAU" auf Seite von DDSG MZS. "KORNEUBURG", eine Reihe dahinter B.L. MGS. "RÖNTGEN".
Aufnahme1966.
mfG
-otto-
Servus heute nach Linz unterwegs. MfG Brummbaer
78 Jahre nach seiner Erbauung 1942 in der damaligen Schiffswerft Linz, heute ÖSWAG kam heute 16. August 2020 die "Freudenau" zur ÖSWAG zum Service.
Meine Bilder zeigen die Ankunft in Linz zwischen Strom-km 2135, 700 bis zur Einfahrt in die ÖSWAG.
mfG
-otto-
MZS. FREUDENAU" am Kai der ÖSWAG Linz 18. August 2020.
-otto-
Hallo,
die "Alte Dame" in Kurhaus ÖSWAG, weiß die Arbeit zu schätzen. Sehe über dem Vorschiff eine Abdeckplane. Greife ich zu weit: Bugstrahlanlage? Denke ich an die Rückwärtsfahrt unter der Eisernen Brücke und an die Rondo-Manöver am Unteren Wöhrd, dann wäre es die Sache schon wert.
Ich wünsche guten Erfolg der Verjüngungskur und der Crew bestes Durchstehen der anfallenden Arbeiten.
Beste Grüße euch allen, Handhaspel.
Servus lieber Walter,
Du hast Dich zu weit aus dem Fenster gelehnt ! Deine Idee ist zwar gut, aber die FREUDENAU fährt seit 78 Jahren ohne Bugstrahl, also braucht sie für die letzten paar Jahre auch keines mehr.
Die derzeitige Crew hat das Schiff auch so voll im Griff, übrigens zur Erinnerung ich legte an Bord meine Prüfung für das Kapitänspatent ab. (Ohne BugstrahL)!!
Die Abdeckplane schützt die offene Ankerwinde die auch händisch saniert wird, vor Regen !!!
Bleib gesund , liebe Grüsse an Dich und Deine Gefährtin
-otto-
Die FREUDENAU gehörte ja zu jenen DDSG-Zugschiffen, die auf der Strecke Regensburg-Linz v. v. unabhängig von den Pegelständen ständig präsent waren. Ein robuster Motorschlepper und eine streckenkundige und motivierte Besatzung waren die Voraussetzungen für erfolgreiche Fahrten auf der bayerischen und oberösterreichischen Donau. Selten gelangte die FREUDENAU mal in die Schlagzeilen, so wie in jene der Passauer Neue Presse vom 18. November 1953: "Am Samstag gegen 10.45 Uhr geriet der bergfahrende DDSG-Motorschleppdampfer (?) "Freudenau" kurz unterhalb der Maxbrücke auf eine "Kugel". Das Schiff war für einige Minuten manöverierunfähig und legte sich auf die rechte Seite. Die Strömung erfaßte den hilflosen Dampfer und drehte ihn quer zum Flußbett. Der zur Hilfe herbeigeeilte Schleppdampfer "Dr. Karl Renner" zog das havarierte Schiff wieder in die Fahrbahn. Glücklicherweise war kein nennenswerter Schaden entstanden." (auch damals lagen Journalisten bei schiffischen Dingen etwas daneben....)
Extrem war an diesem Tag (14.11.1953) der Passauer Pegel (Pegelnullpunkt 286,46 NN - so wie heute) mit 275 cm. Nach der Errichtung der Stufe Jochenstein liegt heute der bislang bekannte Mindestpegel in Passau bei 372 cm.
Anbei ein Bild der FREUDENAU nach der "Modernisierungsphase" - neuer Ruderstand und Neumotorisierung. SCHERER hat die Maßnahmen für das Jahr 1966 notiert - bei mir ist das Bild im Ordner 1965....(?)
Zum Bild:
MZS FREUDENAU, DDSG
Zeit: 1965 (?)
Bildautor: Heilmeier Klaus
Anbei Bilder während der heutigen Werftprobefahrt.
-otto-
Nach erfolgreicher Werftprobefahrt und acht Tagen Aufenthalt in Linz ist die "FREUDENAU" wieder nach Regensburg unterwegs.
Bilder von der Abfahrt ÖSWAG bis Stadtgebiet Linz bei Strom-km 2135,700.
Letztes Bild: Ein Kollege war zufällig auf der Donaubrücke Aschach unterwegs und drückte auf den Auslöser !
-otto-
Hallo,
die FREUDENAU ist heute wohlbehalten in Regensburg angekommen.
Grüße Joana
MZS. FREUDENAU am 14. August 2021 in Kelheim.
Fotos: Heribert Heilmeier
MZS."Freudenau" am 5. Sept. 2021 als Begleitschiff beim Transport vom Museumsschiff RUTHOF / ERSEKCSANAD von Regensburg zur ÖSWAG Linz.
Hier in der Rechten Kammer der Schleuse Aschach zu Tal.
Foto: Günter Rosenauer via-donau
D A N K E
Servus!
Das Motorzugschiff FREUDENAU ist am 04.09.2021 auf dem Weg nach Linz.
Die Bilder: Auf der Talfahrt bei Donaustauf (1-3) und unterhalb Geisling.
Gruß von der Wahrschau!
Hier am 5. Sept. 2021in Linz knapp vor dem Ziel, nur mehr 4 km zur ÖSWAG.
Bilder bei Strom -km 2136,000
Am Bild 5 unterhalb der Nibelungenbrücke "DOMARIN 35" mit RUTHOF, links PRD "SCHÖNBRUNN"
-otto-
"FREUDENAU" dient die nächsten 3 Wochen am Kai der ÖSWAG Linz als Wohnschiff für die Crew die am Museumsschiff "RUTHOF /ERSEKCSANAD" arbeitet.
-otto-
Seit gestern 9. Sept. 2021 ist die Helling der ÖSWAG fest in Regensburger Hand !
Seit 9. Sept. 2021 ist auch die "FREUDENAU" am Helling.
FREUDENAU / Bunkerboot ORION/ RUTHOF -ERSEKCSANAD.
Bilder vom 10.Sept. 2021
-otto-
Hier noch ein Nachtrag zur Talfahrt am 5. Sept.2021 in Passau.
Alle Fotos: Kpt.Heinz Klinger
Die Schiffe sind wieder, wo sie hingehören, nämlich im Wasser. "FREUDENAU" wie auch DB "MARIA".
Bild vom 14. Sept. 2021
-otto-
Ein Bild wie es kaum ein zweites Mal zu sehen sein wird.
FREUDENAU zusammen mit AMAMAGNA am Kai der ÖSWAG Linz.
Gesehen am 17. Sept.2021
-otto-
Nachdem gestern die "ERSEKCSANAD" mit "DOMARIN 35" Linz Richtung Regensburg verlassen, ist heute 23. Sept. 2021 auch die "FREUDENAU" nach Regensburg unterwegs.
Somit sind am Wochenende beide Museumsschiffe wieder an ihrem Standort.
Am Bil 5 + 6 zwei Oldtimer "FREUDENAU" und "SCHÖNBRUNN" !
mfG
-otto-
"FREUDENAU" am 23. Sept. 2021 im Stauraum Jochenstein zu Berg.
Daneben MZS. "NOBODY".
Bilder: Kpt. Walter Schuster
"FREUDENAU" am 24. Sept. auf Höhe Hafen Straubing zu Berg.
Foto: Heribert Heilmeier
Hallo!
Aufgenommen am 9.9.2021 in Linz.
mfG Daniel Wien
Die FREUDENAU ist zu Tal unterwegs nach Linz in die ÖSWAG.
Nächtigt heute in Passau.
Trifft am 11. Aug. 2022 in Linz ein .
Anbei Artikel aus der Regensburger Tagespresse !
Übermittler: Rainer Ehm / Museumsleiter
Trotz des desolaten Wasserstandes ist die "FREUDENAU" in einer Rekordzeit heute, 11. August 2022 um 14:00 Uhr in der ÖSWAG Linz angekommen.
Es erfolgte die sofortige Anlandnahme.
Bilder zwischen Stadtgebiet Linz, Strom km 2135,200 bis Einfahrt Winterhafen und Anlandnahme ÖSWAG.
Bild 4 links DFS: SCHÖNBRUNN , Bild 10 rechts FGS. RATASPONA.
-otto-
Bilder vom 12. Aug. 2022 , wegen der Sonne (Gegenlicht) schon um 07:00 IUhr Früh aufgenommen !
-otto-
Heute Morgen wurde die "FREUDENAU" zu Wasser gelassen , kurz versetzt wieder an Land genommen. So kann jetzt auch der Teil der bisher auf den Hellingwagen aufsaß konserviert werden.
Bild 3: Blick auf die STb Schraube !
mfG
-otto-
Anbei Bericht in den OÖNachrichten vom 20.Aug. 2022
-otto-
Von meiner Seite noch ein Blick auf die Liste der DDSG-MZS/DZS vom 1.1.1944. Von diesen damals 63 MZS/DZS ist heute nur mehr die FREUDENAU als bewegliches Denkmal (Bayer.DSchG) auf der Donau unterwegs. Obwohl zwischen 1942-1944 an fast allen Brennpunkten der unteren Donau dabei, überstand der Schlepper die Kriegswirren und war schon wieder 1947/48 im Frachtverkehr aktiv. (Kohle für die VOEST)
Klaus Heilmeier
Die "FREUDENAU" hat heute Mittag 22. Aug. 2022 die Linzer Werft (ÖSWAG) verlassen .
Sie befindet sich mit einem Motorboot Kennzeichen "R-C 479" das bis Regensburg auf Stb Seite mitgeführt wird auf der Bergfahrt.
Günstig für das Schiff der gestiegene Pegel der Donau !!
Meine Aufnahmen sind zwischen Werftkai und Strom-km 2135,600 entstanden. Also Stadtgebiet Linz.
-otto-