Ergänzung Schiffsliste - Main-Schifffahrts Genossenschaft eG
:wink: Hallo Helmut
Ooij ist einem Dorf oberhalb Nijmegen und dar solte ein werft gewesen sein. Da ist jetzt das Ooijpolder ein Naturschutsgebied.
Im nets habe ich das volgende gefunde: Guck mal HIER und HIER
mfg :captain: Reinier
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
McRonalds
Fast mehr überrascht bin ich, dass es in der Erlenbacher Werftliste noch deutlich kleinere Schlepper gibt (8.50 m, 7.80 m, ja sogar 6.70 m finde ich). Namenangaben haben diese keine - vielleicht handelt es sich bei diesen um Schaluppen. 10 Stück wurden gebaut. In meinen Listen von Main finde ich insgesamt 13 Motorschaluppen, die wahrscheinlich keinen Namen trugen (oder wenn, dann den Namen des von ihnen gezogenen Kahns):
AGNES (25 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (278 t)
BABETTA (24 PS) von Marktheidenfeld für Schleppkahn gleichen Namens (199 t)
EINTRACHT (25 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (229 t)
FAHRWOHL (25 PS) von Freudenberg für Schleppkahn gleichen Namens (198 t)
GERMANIA (25 PS) von Dorfprozelten für Schleppkahn gleichen Namens (198 t)
GOTT MIT UNS (25 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (200 t)
HOFFNUNG (20 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (194 t)
IDA MARIA (8 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (236 t)
JOSEFINE (25 PS) von Wörth a.M. für Schleppkahn gleichen Namens (330 t)
KLINGENBURG (20 PS) von Stadtprozelten für Schleppkahn gleichen Namens (229 t)
MARTHA (36 PS) von Dorfprozelten für Schleppkahn gleichen Namens (196 t)
MATHILDE (25 PS) von Dorfprozelten für Schleppkahn gleichen Namens (200 t)
Insgesamt soll die MSG nach eigenen Angaben 15 Kähne mit Stossboot gehabt haben.
Ach, manche Fragen kann man sich auch selbst beantworten, wenn man nur lange genug in den eigenen gesammelten Unterlagen sucht; z.B. diese Frage nach den Motorschaluppen; da gibt's nämlich ein schönes Modell (samt Größenangaben - ich dachte eigentlich die Dinger wären kleiner) im Museum Wörth (das ich vor vielen, vielen Jahre mal mit Klaus besuchte). Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man in Erlenbach eine ganze Reihe dieser 6.70 m Schaluppen baute um den MSG Genossenschaftlern aus einer Malaise zu helfen, als die Schleppkraft der Mainkette wegbrach.
Nachtrag: Olaf hat vor vielen, vielen Jahren mal ein Bild gepostet, dass eine Motorschaluppe zeigt, die wohl bei ihnen in irgendeinem Kitzinger Baggerloch rum lag. Ich konnte damals nichts Produktives dazu beitragen (sorry), aber es sieht doch so aus, als habe man irgendwann ein Schiff samt Schaluppe für LZR erworben... fragt sich nur, welches es war. Aber eine Motorschaluppe (von Erlenbach?!) ist es eindeutig...
Ergänzung Schiffsliste - Main-Schifffahrts Genossenschaft eG
Zitat:
Zitat von
Eintracht-Frankfurt
In den 70 / 80ziger Jahren fuhr doch auch der MS Moritz Pappe für die MSG oder liege ich da falsch
:wink: Hallo
Bei Binnenvaart.eu findert man nog einem Foto von de Moritz Pape mit der Fahrbe von MSG.
Pape wird geschrieben mit 1 P.
mfg :captain: Reinier
August Katharina - GSK
Hier AUGUST KATHARINA von Katharina Emmrich / Rodenbach, aufgenommen am 24. September 1949 von Fritz Bubenheim.
Grüße
Muranfan
...zufällig gefunden; Stühler & Hupp baute wohl auch die eine (oder andere?) Motorschaluppe. Schönes Teil!
August Katharina - GMS
Hallo,
hier AUGUST KATHARINA als GMS, aufgenommen von Fritz Bubenheim (nach 1955).
Grüße
Muranfan
Spessart - GMS
Hier eine Aufnahme der SPESSART (Daten siehe #121).
Foto: Fritz Bubenheim, 8. August 1949.
Grüße
Muranfan
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Dijnphina ex Spessart - GMS
Hallo,
als Ergänzung zu #156 (SPESSART aus Mainflingen) hier das gleiche Schiff als DIJNPHINA am 3. Oktober 1953 in Mannheim (Fotos S. Wilk).
Daten / Verlauf siehe #121
Grüße
Muranfan
Zitat:
Zitat von
Handhaspel
R4... auch ich hatte ihn erkannt. Warum nicht, für solche Parkplätze war der Wagen, weil hochbeiniger wie der damalige Durchschnitt, absolut geeignet. Ich hatte 1964 meinen Ersten, 3 Jahre später den Zweiten. Ich hatte anschließend 4 andere; keiner konnte ihm, was universelle Verwendung betraf, die Schau stehlen. Die Revolverschaltung ließ sich unter dem Stichwort "Schlupf" zu allen Gängen bewegen, Heizung und Lüftung ohne Tadel. Von keinem meiner Autos habe ich rückwärts gesehen so gute Erinnerungen. Und alle waren Neuwagen. Das musste ich denn doch mal loswerden. Im Anhang mein erster R4...
@Walter; mit etwas Verspätung, aber hier kommt MEIN R4 (nach langem Suchen habe ich endlich ein Bild gefunden), allerdings ca. 20 Jahre nach deinem, da waren einige Optische und Technische Korrekturen dazwischen...
...back to topic:-)