Servus!
SMS von der MS-APOLLO
Nur mehr 5 Ecluse bis zum großen Tunnel. Vormittag Toul besichtigt. Heute 20 Ecluse ab 11:00. Jetzt gegrillt. Verkosten jetzt guten Wein von Trier.
Gruß die APOLLO-Crew
Druckbare Version
Servus!
SMS von der MS-APOLLO
Nur mehr 5 Ecluse bis zum großen Tunnel. Vormittag Toul besichtigt. Heute 20 Ecluse ab 11:00. Jetzt gegrillt. Verkosten jetzt guten Wein von Trier.
Gruß die APOLLO-Crew
Servus!
SMS von der MS-APOLLO
Schleusen wieder seit 09:00, hoffen daß wir bei Tunnel mitkommen, sonst warten bis 15:30
Gruß die APOLLO-Crew
Servus!
SMS von der MS-APOLLO
Um 13 Min. Durchfahrt Tunnel verpasst. Jetzt warten in der Pampa bis 15:30, Schitt
Gruß die APOLLO-Crew
Servus!
SMS von der MS-APOLLO 16:44
Sind gerad aus dem Tunnel. Man tuckert da hinter einem alten Kahn her, verrückt die Franzosen
Gruß die APOLLO-Crew
Servus!
SMS von der MS-APOLLO 18:42
Haben uns wieder die Ecluse abgedreht. Schweinsaugen. Morgen 30 Schleusen nach Bar le Duc. Montag geht's nach hause
Gruß die APOLLO-Crew
Servus!
SMS von der MS-APOLLO 17:48
82 Schleuse abgehakt. Sind in Bar le Duc!
Gruß die APOLLO-Crew
Hier ist wieder die MS Apollo.
Hatten am Montag Bar de Luc erreicht. Seit Mittwoch Mittag ist die Apollo mit unserem Comodore "Dr Hans Schrangl" nach Paris unterwegs.
Der Generator macht etwas Probleme, er bringt jetzt 300 Volt. Das hat die neue Kaffeemaschine von Hans anscheinend nicht verkraftet.
Hans hat mir gerade mitgeteilt: Gestern in Vitry übernachtet, derzeit auf dem Lateralkanal bei Ecluse 4, heute voraussichtlich Chalon de Champagne.
Schiff funktioniert, Generator auch wieder ok, jeden Tag Wasserfilter reinigen.
Sehr viel Grünzeug im Kanal.
Melde mich wieder, wenn`s etwas Neues gibt.
Gruß
Hans-Linz
Servus!
SMS von der MS-APOLLO
Sind in Epernay und gehen Champagner kosten!
Schöne Grüße von der APOLLO-Crew
… bis zum Eifelturm :wink:
Habe mal vom heutigen Liegeplatz Epernay einen Messpfad nach Paris zum Eifelturm auf Google-Earth gelegt.
Schöne Grüße von der Donau
D21
Servus!
SMS von der MS-APOLLO
Baden in der Marne - noch 100 km bis Paris
Gruß die APOLLO-Crew
Servus!
Telefonat mit der MS-APOLLO
Sind 30 km vor Paris, werden morgen beim Eifelturm vorbeifahren
D21
Servus!
SMS von der MS-APOLLO
APOLLO grüßt aus Paris und bedankt sich bei allen, die mitgeholfen haben dieses Ziel zu erreichen
27/07/2010
08:49:54
LG von der Donau
D21
Servus!
Nachdem ich heute mit der ATHUR KASPAR aus dem Winterhafen auslief, sah ich ein Bild, das die nächsten Wochen wohl noch so bleiben wird.
D21
Hier einige Bilder vom Abschnitt Mainz-Bar le Duc.
Crew: Hans,Didi, Peter, Viktor und Fritz:
Gruß Hans :wink:
Ps.: Die nächsten Fotos gibt es am Wochenende aus Paris, wenn wir unsere Apollo in Paris besuchen.......
Noch einige Bilder vom Abschnitt Mainz-Bar le Duc.
Crew: Hans,Didi, Peter, Viktor und Fritz
Gruß
D21
(Bilder von Apollo-Hans)
Ein bißchen durcheinander scheinen die Bilder ja zu sein - ich erkenne Folgendes:
Beitrag 134, Bild 4 dürfte die Bergseite von Foug (Lay-St. Remy) sein, in Beitrag 135 Nr. 6 die Talseite in Foug, Bild 2 natürlich Mauvages (Ostseite. Schön, daß der Kettenschlepper noch fährt!) und das letzte Bild in Beitrag 135 ist die Überquerung der Maas bei Troussey (RMK-KM 110) auf dem Aquädukt nahe der Einmündung des Nordteils des Canal de l`Est.
In Beitrag 134 ist Bild 3 natürlich die Mosel in Koblenz, Bild 1 könnte Toul sein - aber da will ich mich nicht festlegen. Es gibt doch so einige Veränderungen, wenn man die Bilder mit älteren Fotos, von denen einige auch hier im Forum zu sehen sind, vergleicht.
:wink: Gernot
Servus!
Sollte sich jemand kurz entschließen nach Paris zu fahren hier Yachthaven Paris-Arsenal liegt die MS-APOLLO und hier gibt's noch eine schöne Bilderserie dazu.
D21
Servus!
SMS von der MS-APOLLO
APOLLO ist wieder besetzt. Heute zu Fuß Stadtbesichtigung. Morgen Rundfahrt mit APOLLO
D21
der schon, wie viele andere auch, auf Bilder aus Paris wartet
Hervorragend dieser Liegeplatz, mitten in der Stadt!
Wir aber auch "eine Kleinigkeit" kosten.
Servus!
SMS von der MS-APOLLO, die die Frage von buckelwal beantworten sollte
Wie in Kroatien 70,- pro Tag. Das ist billig, 10 min Steak haben gerade 30,- gekostet
D21
Servus!
Heute machte die MS-APOLLO wieder eine Seine Rundfahrt und konnte dieses Ereignis mitbeobachten und fotografieren. (Bilder folgen in Bälde)
D21
Servus!
Heute von Hans ein Bild vom versinkenden Kärntner-Bus erhalten.
D21
Servus!
Endlich gibt's wieder ein paar Bildchen.
MS-APOLLO am Reiseziel Paris.
D21
Fotos von APOLLO-Hans
Hallo!
Habe eben vom Skipper Michael die Nachricht bekommen, Apollo ist gut unterwegs.
Probleme mit Aggregat, liefert derzeit nur 100 Volt.
Sonnst Alles OK !:wink:
Servus!
Habe heute noch 2 Bilder aus Paris von Hans bekommen.
D21
Apollo hat in Eternay genächtigt.
Die Crew wurde wieder sehr herzlich im Clubhaus empfangen.
Ein Herzliches Dankeschön !!!
Danach Speisen im örtlichen Restaurante mit Champagnerverkostung.
Übermittelt von Crew-Apollo :wink:
Hallo!
MS Apollo ist gut unterwegs, hat gestern nur mit einer Schleuse Vitry versäumt.
Die Crew hat vor, bis Samstag Toul zu erreichen.
Das wird knapp werden.
Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Grüße aus Linz !
Hans
Ps.: Gestern wurde auf dem Griller Gulasch gekocht, das Aggregat ist mitlerweile ganz ausgefallen.:fragkratz:
Hallo,
das mit dem Aggregat ist ja ärgerlich. Also jetzt ohne Bugstrahl unterwegs?
Soweit ich ich besinnen kann, wurde der Bugi über einen E-Motor angetrieben.
Weiterhin gute Fahrt und die besten Grüße vom Main
Ouzo
Servas Ouzo!
Richtig, der Bugstrahl auf der APOLLO ist elektrisch, aber der wird nicht vom Aggregat gespeist, der Strom kommt über die Lichtmaschine in die Akkus.
Der Strom fehlt für Kaffeemaschine, Herd u.s.w. die Kühlgeräte laufen über Wechselrichter.
Die nächste Crew bekommt Ersatzteile mit, damit das Aggregat wieder zum laufen kommt.
D21
.... dann gibt es wieder kalte Getränke:roooll:
Hallo Freunde!
MS-Apollo kommt heute Nachmittag zum langen Tunnel ( 5km ).
Wir hoffen, dass sie heute noch durchfahren können, ansonsten müssen sie in der Pampa übernachten.
Morgen nach Toul wird sich wahrscheinlich nicht mehr ausgehen.
Michael mit seiner Crew hat aber in einer Woche fast zwei Etappen heruntergerudert. Wir übermitteln ihm unsere Hochachtung.
Die Ersatzteile, (zwei Gleichrichter zur Regelung der Erregerspannung) kommen mit der nächsten Crew auf das Schiff.
Bei den Getränken gibt es kein Problem, die Kühlung wird mittels Wechselrichter und 1000 Ah Batterie versorgt, aber ohne Aggregat gibt es keinen Ofen und auch keinen Wasserkocher (Kafffee), das ist etwas ärgerlich.:cry:
Bis morgen!
Gruß
Hans aus Linz :wink:
Servus APOLLO-Crew
Wir könnten (vorausgesetzt, unser Vereinspräsident ist einverstanden) euch mit einem tragbaren Stromaggregat (Benziner) aushelfen, falls es mit den Ersatzteilen nicht klappen sollte. Seit dem Einbau eines 2. Aggregats brauchen wir das auf dem WILLI eigentlich nicht mehr. Mein Auto wäre ab Montag, 9. August 2010 in Charmes, nur müsste ich "Amtshilfe" beim Umladen des Aggregats vom WILLI ins Auto haben. Alleine schaffe ich das nicht (etwas zu schwer). Die je 63 km von Charmes nach Toul und zurück sind kein Thema.
Es wäre schön, wenn sich APOLLO und WILLI doch noch irgendwo treffen würden. Wir kommen aber erst am Dienstag, 10. August 2010 von Charmes (Richtung Toul) weg. Falls ihr unterwegs der RIA begegnet, liebe Grüsse an Dominique und Urs.
Freundliche Grüsse
Peter
Servus!
SMS von der MS-APOLLO
Haben vor kurzem Pagny sur Meuse passiert uns sind 9 km vor Toul. Noch 12 Schleusen, dann legen wir an
D21
Servus Peter
Hallo zusammen
Die langen aber ganz schön zu bei den Liegeplatzgebühren. Da sind Charmes (am Vogesenkanal) und Epinal mit Euro 7.-- bzw. 6.50, inbegriffen Trinkwasser (nicht zum Schiffwaschen) und Strom (230 V / 10 A) in beliebigen Mengen sowie Abfallentsorgungsmöglichkeit, geradezu spottbillig.
Alle anderen Liegeplätze, ohne Wasser- und Stromanschlüsse, aber mit Tischen, Bänken, gemauerten Grillstellen und Abfallensorgungscontainer waren gratis.
Freundliche Grüsse vom Rhein
Peter
Servus!
SMS von der MS-APOLLO
Sind um 17:10 Uhr in Toul angekommen
Respekt, für die Etappe waren 14 Tage geplant.
D21
Servus!
Habe heute von Michael ein Paar Fotos von der Tour Paris - Toul erhalten. :super:
D21
(Da ich leider nicht dabei war, kann ich die Bilder nicht kommentieren.) :roooll:
Hallo!
Die APOLLO ist Richtung Heimathafen unterwegs.
Am Donnerstag Abend trifft die Crew in Straßburg ein.
Für die Rheinstrecke suchen wir einen Lotsen der das Schiff bis Mainz führt.
Hafen in Straßburg Bassin de Hospital, geplante Abfahrtszeit 09:00 Uhr.
Wer das entsprechende Patent, Zeit, Lust und Laune möge sich bitte melden, es ist auch möglich eine Begleitperson mit an Bord zu nehmen. Für Speis und Trank ist selbstverständlich gesorgt, ebenso werden die An- und Rückreisekosten erstattet.
D21
Servus!
SMS von der MS APOLLO (Skipper Gernot)
Ankunft in Toul um 07:00 Uhr, um 09:00 Uhr abgelgegt. Ankunft ohne Probleme um 15:00 Uhr in Nancy.
Heute um 10:00 in Nancy abgelegt, um 18:00 Uhr in Paroy.
Leider volles Sauwetter
D21
Servus!
Telefonat mit MS-APOLLO (Skipper Gernot)
Alles liegt bei der Schleuse Eckwersheim (Ecluse n°47) es werden nur Penischen durchgelassen, Willi hängt ebenso.
Jürgen (Binnenschiffer) macht den Lotsen auf dem Rhein (sofern bei der Schleuse wieder Bewegung kommt)
Das Wetter ist nach wie vor nicht gerade einladend um sich am Oberdeck in der Sonne zu räkeln, die scheint nicht.
Die Stimmung an Bord ist noch gut.
D21
Mit Penischen ist wohl gemeint: Commerciales, also Penischen, die Geld verdienen. - Was ist denn da los? Wassermangel kann doch vermutlich bei der momentanen Witterung nicht die Ursache dafür sein, daß nur die notwendigsten Schleusungen vorgenommen werden.
Wenn ich mich recht entsinne, hat VNF bei der Schleuse 47 einen Stützpunkt. Bestimmt dient die Haltung, in der immer viele Wohnpenischen liegen, nur als Wartezone und das Problem liegt weiter talwärts. Was aber könnte das sein??
:wink: Gernot (Gruß an meinen Namensvetter!)