Express & Rhenus in der UdSSR
Zitat:
Zitat von
McRonalds
Ich habe mal zusammen getragen was allgemeiner Stand im Internet ist (ich habe leider auch nix neues zu bieten). Der Widerspruch bei EXPRESS 103 und 106 fällt ins Auge.
BaunameooooooBj.ooWerftoooooooooooooooooooooooooooVerbleib
EXPRESS 103oo1939 Meidericher Schiffswerftoooooooooooooooooooo-> 1945 HANIEL KURIER 3 debinnenvart.nl & binnenvart.eu erwähnen das Schiff nicht
EXPRESS 106oo1939 Meidericher Schiffswerftoooooooooooooooooooo-> 1945 HANIEL KURIER 3
Ahoi, da ihr dazu nichts weiter geschrieben habt, vielleicht mal von "Ostdeutscher Seite" her ein Hinweis meinerseits zum "Express 103 / 1939 Meidericher Schiffswerft
Verbleib nach Kriegsende in der sowj. Zone / beschlagnahmt durch die SMAD und 1946 Abtransport in die Sowjetunion - dort erfasst als CB 97 im sowj. Flottenregister
1947 Erhalt einer sowj. Schiffskennung als "CT-205" und Einsatz bei der Vereinigten Wolgaflotte. … der Verbleib nach 1960 ist bislang unklar.
auch etliche Rhenus GMS verblieben in der UdSSR,
so z. Bsp. der Rhenus 40 (Bj. 1933) - als "CT-320", Rhenus 93 (Bj. 1938) - als "CT-301" und etliche weitere, diese kamen fast alle bei der Kama-Flußreederei zum Einsatz.
bei Interesse kann ich da mit weiteren Daten und Verbleiben helfen.
Gruß UGI
Express 103 ex GMS Rhenania 3 ex Kahn Rhenania Nr.?
Hallo Ronald,
das Problem mit dem anderen Aussehen von Kahn Rhenania 45 teile ich. Allerdings hat Erich Meng genau dieses Foto auch in seinem Album; es war ihm also bekannt.
Übrigens hat Erich Meng bei einigen Kähnen, die zum Umbau von GMS dienten, die Nummern (mit Kuli) weggelassen und nur mit Bleistift eingetragen - womöglich hatte er die gleichen Schwierigkeiten als Chronist wie wir?
Ob es nun einen zweiten Kahn Rhenania 45 gab oder doch ein anderer Kahn zum Umbau von Express 103 verwendet wurde?
Ansonsten muss ich mich bzgl. "Rhenania 3" korrigieren:
Adalbert Nieser schreibt zu seiner Aufnahme von Express 103 tatsächlich: ex Rhenania 3
Vermutlich hat das GMS den Namen nur sehr kurz getragen.
Lieber Hermann Hecht, wir forschen weiter............
Grüße an alle Express-/Rhenania-Interessierte (da dürfen gerne noch mehr Beiträge kommen - wie z.B. von UGI......)
Muranfan