Hallo Otto!
Und ich stand wieder im Kesselraum.
Standprobe und Probefahrt waren am Programm.
LG
swk
Druckbare Version
Hallo Otto!
Und ich stand wieder im Kesselraum.
Standprobe und Probefahrt waren am Programm.
LG
swk
Grüß Dich Walter,
meine Enkelbuben wollten heute "Schifferlschauen"!!
Sonst wäre ich gar nicht in diesen Bereich gekommen !
Ja, Du im Kesselraum, nach dem berühmten Motto: "Freiwillige vor" !
Alles Gute
-otto-
Dampfer "SCHÖNBRUNN" in vier Bilder in der Wachau und bei Wallsee.
Bilder sind ja beschriftet.
Fotos: Peter Wagner / Wien
"SCHÖNBRUNN" am 24. April 2018 im Linzer Hafen auf "Halbmast" zum Gedenken an Kpt. Johann MECHES der zu DDSG Zeiten auch Kapitän auf der SCHÖNBRUNN war.
-otto-
106 Jahre und kein bischen müde !!
Heute 12. Mai 2018 startete der Oldtimer in die Neue Saison. Samstag-Sonntag sind "Muttertagsfahrten" am Programm- Linz - Aschach - Linz.
Meine Bilder sind bei Strom-km 2137,000 , auf Höhe Oberer Donaulände aufgenommen.
Wie man unschwer erkennen kann, hätte der Dampfer mehr Gäste vertragen !!
(Detail am Rande während ich mit Stativ und Kamera an der Leitschiene zur Donau stand, blieben Autofahrer stehen, zwei kamen sogar zurück, weil sie der Meinung waren das sei eine "Radarkontrolle" , was schlechtes Gewissen alles ausmachen kann!!!)
Schönes Wochenende
-otto-
Bist in der Uniform dort gestanden?..:-)
Servus Bernhard,
sicher nicht , ehr uninformiert !!
Kennst di aus ?
LG
-otto-
Impressionen von Land und an Bord vom DFS. SCHÖNBRUNN.
Bild 1- 4: Kaminumlegen wegen Durchfahrt Donaubrücke Mauthausen.
5-7: Peter Wagner nahm die SCHÖNBRUNN in Wallsee auf
Bild 9: Die Maschine immer wieder ein Foto wert !
Bild 10 + 11: SCHÖNBRUNN fährt von Grein zu Tal zur Strudengaurundfahrt
Bild 12 -14: SCHÖNBRUNN kommt wieder zu Berg und legt in Grein an.
Alle Aufnahmen vom 7. Juli 2018
mfG
-Otto-
Hallo,
die SCHÖNBRUNN Anfang August an ihrem Liegeplatz in Linz.
Grüße Joana
"SCHÖNBRUNN" im Winterquartier im Vorhafen des Linzer Stadthafen.
Bild vom 2. Okt. 2018
-otto-
Ein kleiner Film von der Schleusenanfahrt
18.August 2018 Ottensheim zu Berg
Leider hat FB die Qualität stark versaut:
https://www.facebook.com/holger.wate...3742747/?t=167
Hallo,
vor der Busabfahrt noch ein Gruß vom Dampfer SCHÖNBRUNN am linksseitigem Donauufer, am 13.07.2018.
mfG Dieter
Ein halbes Jahr Verspätung passt eigentlich besser zur Bahn ;-)
Schöne Fotos, trotzdem.
PSRD "SCHÖNBRUNN" anlässlich des 100. Geburtstag des Dampfers, am 28. August 2012 in Budapest.
Wie man sehen kann mit "Schwarzer Rauchfahne" !!
Im Vordergrund MZS. SOPRON, am Kai KFGS "RÜGEN" .
Bild aus dem Jahreswandkalender 2019 des Ung. Schifffahrts Vereines
Foto: Szántho Géza
Bei der oben abgebildeten Rauchfahne handelt es sich um einen sog. „Heizergruß“, durch kurzes Reduzieren der Luftmenge und Erhöhen der Ölzufuhr mit sofortiger Korrektur auf die richtige Einstellung auf allen vier Feuern gleichzeitig entsteht eine kurze, intensive Rußwolke. Erfordert Erfahrung und Fingerspitzengefühl und war bei uns damals (zu DDSG-Zeiten) Tradition, die auch heute noch gepflegt wird...auf Europas letztem, mit Schweröl handgefeuertem Dampfschiff!
Servus Flo,
danke für deine Erklärung. Habe ich in den 1965 in Linz am Dampfer HEBE auch genauso gemacht. Nur bekam ich damals eine polizeilich strenge Verwarnung, weil der Wind die Wolke auf den Hauptplatz trug!! Dort mussten die Autofahrer nachmittags um 16:00 Uhr das Licht aufdrehen !Ging ein bischen daneben.
Liebe Grüsse
-Otto-
Servus, eine ältere Ak (Notiz Aug.1974) Stein an der Donau mit PSRD " Schönbrunn ".MfG Mittelpoller :tongue2:
Ansicht von Dürnstein mit dem historischen Dampfer "SCHÖNBRUNN".
Gestempelt 25. Mai 2019
-otto-
Ungewöhnlicher Anblick, der ""Gewichtsverstärkte" Buganker der "SCHÖNBRUNN" .
Jedenfalls fährt sie am 1. Juni 2019 planmäßig Linz - Grein - Linz !
-otto-
DFS. SCHÖNBRUNN am 30. Mai 2019 in Linz zu Berg zum Ponton in Urfahr.
Zusender Peter Wagner / Wien
Dieses Nostalgiebild wurde mir von einem Sammler in Wien übermittelt, ist aber wert im Forum zu zeigen !
mfG
-otto-
Servus!
Die SCHÖNBRUNN, das im Bereich der oberen Donau noch einzige Dampfschiff, am 25.07.2019 an ihrem Liegeplatz in Linz-Urfahr.
Gruß von der Wahrschau!
Peter Wagner aus Wien fand noch diese, aus DDSG Zeiten bestehende Aufnahme.
Der vollbesetzte Dampfer SCHÖNBRUNN wendet am Wiener Praterkai.
Aufnahme Sept. 1981
-otto-
1983: Die SCHÖNBRUNN, DDSG, fährt auf die Station Spitz zu. Das Schiff "krängt" leicht, weil sich schon viele Passagiere - die hier aussteigen wollen - zum backbordseitigen Ausgang begeben haben. Das Anlegemanöver erfordert von der Mannschaft bei der starken Strömung höchste Aufmerksamkeit und nautisches Können...
um 2005: Die ÖGEG hat die SCHÖNBRUNN in dankenswerter Weise unter ihre Fittiche genommen. Diesmal geht die Saisoneröffnungsfahrt nach Passau.
Beide Aufnahmen: Klaus Heilmeier
Auf Bild 1 sieht man rechts hinten einen SDP-Schubverband in Bergfahrt mit einem leeren Tank-SK und einem beladnen GSL. Möglicherweise ist da auf der Backbordseite des MZSSes noch ein FGS beigekoppelt?
Was sagt der Fotograf dazu?
-HANNES-
Hallo Hannes,
der Fotograf hat auf Deine Frage reagiert und eben die Aufklärung gesendet. Sieh mal bei Tankkähnen nach !
-Otto-
Anbei der Originalbordstempel aus DDSG Zeiten !
-otto-
Nochmals drei Nostalgiebilder aus DDSG Zeiten !
Hier bei der Talabfahrt über Heck aus Passau vom Ortsspitz. Etwas unterhalb erfolgte das Rondo. Reiseziel war Linz.
Bilder vom 20. Aug. 1977
-otto-
Hallo Otto,
was meinst du, wurden die Fotos von Bord der THEODOR KÖRNER aus aufgenommen!?
lg Georg
Servus Georg,
ja genau, man kann ja den Bug vom TH.KÖRNER erkennen.
Ich bin erstaunt, was Du für ein genauer Beobachter bist !!
LG
-otto-
...haben die alten Siede- und Ankerrohre der beiden Dampfkessel der "Schönbrunn" endgültig ihre Lebensdauer überschritten. Deswegen nutzt die ehrenamtliche Linzer "Kellerpartie" (mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Ländle) die Stillstandszeit für einen kompletten Rohrtausch auf beiden Kesseln. In den nächsten Wochen werden die alten Rohre behutsam ausgebaut, neue Rohre auf Maß gefertigt und mit gottseidank noch vorhandenen Spezialwerkzeugen fachgerecht eingewalzt bzw. geschraubt (Ankerrohre) und gebördelt.
Als erster Schritt erfolgte vergangenes Wochenende der Ausbau der Überhitzerschlangen (Schmidt´scher Rauchrohrüberhitzer), die während der Reparatur am Gang zwischengelagert wurden.
Daß auch die dreckigste Arbeit im richtigen Umfeld Spaß machen kann, hat die "Hohentwiel"-Maschinistin Conny Simma mit dem ersten Foto für den Dampferkalender (Scherz) bewiesen...
Hallo Flo°,
lange ist´s her, aber diese Bilder in #191 lassen alte Erinnerungen aufleben, danke dafür. In den frühen 50er Jahren half ich als interessierter Matrose! in den Nachtstunden mehrere lecke Rauchrohre mit diesem o. g. Spezialwerkzeug zu walzen, also abzudichten. Noch mal leicht abgekühltes Speisewasser per Injektor nachgefüllt, vorher schon den Dampfdruck von 13 auf 10 oder weniger atü gesenkt, Kohlenfeuer raus, alle Tore und Feuertüre auf, kurze Pause, dann über auf die Roste gelegte Dielen hinten auf den Fuchs mit dieser dicken konischen Mutter, die dann auf die durchgeschobene Gewindestange drauf musste. An den eigentlichen Drehvorgang kann ich mich im Detail leider nicht mehr erinnern. An die Hitze sehr wohl. Wir waren 7 Mann Maschinen-und Heizerpersonal und meine Wenigkeit. Es ging um einen von 4 Kesseln auf Radschleppboot J. Schürmann 2 (Oskar Waldhausen), mit gesamt um die 550 m² Heizfläche (stimmt der Ausdruck?). Schön wäre es, wenn Sie ein Foto von diesem Werkzeug oder wenigstens den Walzkopf herzaubern könnten. Auch hier für meinen Dank.
Schöne Grüße vom Mittelrhein,
Handhaspel.
Hallo Freunde der Schönbrunn,
anbei eine Aufnahme aus dem Sommer 1982: Schönbrunn legt von der Station Spitz ab und fährt in der Wachau zu Berg.
Foto: Laurenz Schwarzacher
Grüße von der bayerischen Donau,
Muranfan :wink:
Hallo, Handhaspel,
wenn ich das nächste Mal in Linz bin, mach ich Fotos. Die verwendeten Rohrwalzen stammen aus dem Fundus der ÖGEG, glücklicherweise haben deren große Dampfloks die gleichen Rohrdurchmesser...
Liabs Grüassle vom Bodensee,
Flo
Vorm Gasthof "Zum Goldenen Schiff" in Spitz in der Wachau steht ein Modell der "Schönbrunn" !
Mein Bruder sandte mir gestern 4. Sept. 2020 dieses Bild, leider hat da einer den Kamin entwendet ???
mfG
-otto-
Hallo!
Aufgenommen am 25.12.2020 bei Schneefall in Linz.
mfG Daniel Wien
Hier eine Palette von Bildern noch bevor das Schiff der ÖGEG gehörte !
Vor allem Bilder 1- 5.
Bild1:An der Station Linz um die 1950er Jahre
Bild 2: In der Wachau
Bild 3: In Wien zu Berg, dahinter KFGS. "DUNAJ"
Bild 4: Schleuse Aschach zu Tal
Bild 5: Budapest zu Berg schon bei der ÖGEG !
Bild 6: In Krems lavierend auch schon bei der ÖGEG
mfG
-otto-
Hallo Otto!
Schöne Fotos :-) Das letzte ist von mir gemacht, ich denke es war 2006.
lg Georg
Servus Georg,
leider fand ich nirgendwo Deinen Namen als Fotoautor. Aber jetzt ist es geklärt !
LG
-otto-
Nachtrag zu #197: Bild 7: Georg Mantler /Krems
Anbei eine Serie aus dem Bereich Dürnstein.
Alle Fotos: Hans Schmidl