Gleich und doch nicht gleich. Wenn man genau hinsieht haben die Kamine von UKRAINA und MOLDAVIA verschiedene gelbe Farbe.
Aufgenommmen am 21. Aug. 2023.
-otto-
Druckbare Version
Gleich und doch nicht gleich. Wenn man genau hinsieht haben die Kamine von UKRAINA und MOLDAVIA verschiedene gelbe Farbe.
Aufgenommmen am 21. Aug. 2023.
-otto-
Ist bekannt ob die heuer noch mal auf Reise gehen?
Servus,
nach heutiger Mitteilung nicht mehr ?
Der Grund dürfte ja der Krieg sein !
mfG
-otto-
Hallo !
KFGS."Ukraina" bei verschiedenen Gelegenheiten in den
Saisonen 2017 und 2018 im Bereich Fischamend .
LG. Martin
Hallo!
Ausnahmsweise mal zwei Teil-Aufnahmen des SDP-FGKSes UKRAINA in Passau liegend am 8. Juli 1984.
Gruß Hannes
Servus Hannes - und natürlich auch an die anderen hier im Forum:
die 4 Schiffe - Ucraina, Moldavia, Dnepr und Volga sind nach wie vor wunderschöne Beispiele für österreichischen Qualitätsschiffbau der 70er-Jahre.
Sie wurden hauptsächlich in der Schiffswerft Korneuburg gebaut - Teile aber auch in der Schiffswerft Linz.
Die Beschriftung war etwas ganz Modernes: Ausgeschnittene Buchstabe aus Aluminium und mit in Öl getränktem Schleifpapier poliert, Die Buchstaben wurden mit einem kleinem Abstand zum Stahlrumpft fixiert.
Wir haben in der Lehrwerkstätte wochenlang an diesen Buchstaben gearbeitet.
Teil 2:
Ich war vom 15.10.-17.11.2025 in Ismail in der Ukraine. Wohl wissend, daß 1 x im Monat etwas vom Himmel fällt im Bereich des Getreidehafens Ismail, in Form von Schahed-Drohnen. Die werden "Mopeds" genannt, weil sie mit 4-Zylinder 2-Takt Motoren angetrieben werden und so ein Geräuch machen, wie man es eben von 2-Taktern kennt.
In diesem Monat habe ich aber 3 Angriffe erlebt: 2 x auf den Getreidehafen - 1 x auf den Hafen in der Stadt, wo dann der Flüßiggastanker im Hafen Feuer gefangen hat (am 17.11. um ca 3:00 Uhr OEZ)
An der Kaimauer in Ismail am untern Ende des Kreuzfahrtschiffterminals stehen aktuell die Schwesterschiffe von MOLDAVIA und UKRAINA - die beiden Schiffe VOLGA und DNEPR in einem sehr heruntergekommenen, schmutzigen Zustand. Di ekommen nicht mehr in Einsatz. Kann ich mir nicht vorstellen.
Die beiden Erstgenannten stehen in einem gepflegten, eingemotteten Zustand im Winterhafen am oberen Ende des ÖSWAG LINZ Geländes