Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Alemannia - KFGS - 07001703
:wink: Hallo
Das Schiff liegt in Krimpen aan de IJssel als Asylanten-Unterkunft. Das an und von Bord gehen ist kein Problem. Er liegt nicht mit :ua: Flüchtlingen aber mit Asylanten. Fotos von Februar 2023.
mfg :captain: Reinier
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
KFGS Alemannia bleibt bis Ende 2023 als Asylschiff
...die Alemannia wird bis Mitte Dezember 2023 im Sliksloothaven in Krimpen aan den IJssel bleiben. Das Boot mit 150 Asylbewerbern sollte eigentlich am 1. Juli abtransportiert werden. Die Gemeinde erklärt, sie habe einer Verlängerung zugestimmt, "um zu vermeiden, dass die Menschen gezwungen sind, im Freien zu schlafen". Die Alemannia bietet seit September letzten Jahres Notunterkünfte für Flüchtlinge an.
Hier ist der Link zum entsprechende Artikel: https://www.rijnmond.nl/nieuws/16722...-langer-liggen
Gruß aus Köln
Kalle
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein Bild der Alemannia am 14. Juni 2023 in Krimpen/Ijssel. Es war mir nicht möglich, an Bord zu gehen. Ich wurde bereits am Steiger von Sicherheitspersonal begrüßt und freundlich aber bestimmt abgewiesen. Nicht mal einen Blick in die Lobby durfte ich werfen. Von außen sah das Schiff aber noch vernünftig aus. Auf dem Oberdeck im Treppenhaus konnte ich immernoch die Wandintarsien aus der guten alten KD-Zeit sehen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ältere Bilder der ALEMANNIA am 28. August 2012. Das Schiff biegt am Deutschen Eck in Koblenz vom Rhein in die Mosel ab.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
:wink: Hallo
Das FGKS Alemannia hat jetzt als Heimathafen Emmeloord, genau so wie das FGKS Statendam.
Ich habe beide am 10.08.2025 in Lemmer :n: Fotografiert bei der Veka Schiffswerft.
Kurster bei der Heimathafen konnter die wegens der abmessungen nicht kommen.
mfg :captain: Reinier