Habe noch mal ein bisschen nachgedacht - und es ist durchaus möglich dass es zwei BAVARIA 17 gab!
Rückwirkend lässt sich natürlich immer besonders gut klugscheißen, aber ich glaube die Bavaria stürzte sich 1916 wohl etwas übereilt in das 'Abenteuer' Ludwig-Donau-Main-Kanal. Das doch recht spezielle Geschäft mit dem Kanal war wohl einfach zu klein für zwei größere Firmen (Demerag und Bavaria, damals noch Konkurrenten). Kann mir also schon vorstellen, dass man Teile der Schiffe schnell wieder abstieß!
Da die Bavaria 1926 die Demerag übernahm, löste sich das Problem von selbst, aber auch danach, als sich das Kanalgeschäft wieder etwas erholte, engagierte sich die Bavaria nicht mehr intensiv und überließ schließlich sogar den Einsatz ihrer drei verbliebenen Kanalaschiffe der Demerag - es blieb ja quasi in der Familie:-)
In einer Anzeige von 1916 sind die Bavaria-Kanalschiffe übrigens aufgezählt:
BAVARIA IX (100 t)
BAVARIA X (100 t)
BAVARIA XI (100 t)
BAVARIA XII (106 t)
JUSTICIA (100 t), der spätere BAVARIA 17
RHEINGOLD (80 t), ging später zur Demerag (könnte sein dass er nach WWII bei Ruthof zu MIT GOTT umgebaut wurde)
HELENA (110 t), den kenne ich nicht! Schellenberger baute - glaube ich - mal einen LDMK-Kahn dieses Namens, aber der ging an den Rhein. Muss mal in meiner Werftliste gucken...