Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Gebr. Dörtelmann II (3.) - SRD
Moin,
auf einer Ak ist der SRD GEBR. DÖRTELMANN II abgebildet. Keine Angaben zur Örtlichkeit und zum Zeitpunkt der Aufnahme!
Gruß
Jürgen S
Schiffsdaten
Name: GEBR. DÖRTELMANN II
Eigner: Geb. Dörtelmann GmbH
gemeldet in: Mülheim / Ruhr
Nationalität: :dr:
Technische Daten
Länge: 75,00 m
Breite Rumpf: 8,80 m
Breite ü. Radkasten: 20,50 m
Tiefgang voll gebunkert: 1,45 m
Maschinenleistung: 1250 PSi
Maschinenanlage: 3 Zylinder Compound Dampfmaschine
Anzahl der Kessel: 2
Befeuerung der Kessel: mit Bunkerkohle
Heizfläche:
Kesseldruck:
Baujahr: 1922
Erbaut in: Kiel
Bauwerft: Krupp Germaniawerft
Baunummer: 15 der Zweigwerft Kiel-Projensdorf; nachträgliche Baunummer der Germaniawerft = 438 (Angaben von C. Boie)
Besatzung:
Chronik 1923
1923 beschlagnahmt von Frankreich während der Besetzung des Ruhrgebietes. Noch am 16.09.1923 durch Augenzeugen Walter Jobs als Gebr. Dörtelmann II (III.) für Frankreich während des "passiven Widerstands" in Fahrt (wahrscheinlich bei der SENR).
gemeldet in: Strasbourg
Nationalität: :f:
Kapitän: Adam Napp (so im RSR 1926)
Chronik 1924
Ab 08.12. aufgrund der Staatsverträge an die CGNR übergeben, neuer Name ab diesem Tag: ROUEN
Chronik 1941 - 1944
Von der deutschen Wehrmacht beschlagnahmt und der Reederei Winschermann unterstellt.
Bildlich belegt am 26. Dezember 1941 unter dem Namen ROUEN mit schwarzen Kaminringen in Mannheim gelegen. Keine Namensänderung beim Einsatz für Winschermann; am 16.04.1942 in Fahrt.
Chronik 1944
Nach Bombentreffer am Lindenhof km 422,5 RU gesunken.
Chronik 1949
Das Wrack der Rouen lag noch am 04. Februar 1949 in Mannheim (Hebung und Verschrottung somit nicht 1948, sondern wahrscheinlich 1949)
Daten aus dem Forumseintrag 2009 von Ernst unter ROUEN übernommen!
Die 4 Räderboote mit dem Namen Gebr. Dörtelmann II
Hallo,
bei diesem Thema bietet es sich an, einmal kurz die 4 verschiedenen Räderboote mit dem Namen Gebr. Dörtelmann II vorzustellen.
Hans Renker schreibt dazu in seinem Buch Dampfschifffahrt auf dem Rhein - Die letzten Räderboote 1945 - 1967 auf Seite 56:
"Dörtelmann hatte mit seinen Räderbooten nicht viel Glück. Es gab vier Boote mit Namen Gebr. Dörtelmann II."
Gebr. Dörtelmann II (1.)
1910 gebaut als Gebr. Dörtelmann II
1913 verkauft an Fendel, neuer Name FENDEL XXI
1921 an Frankreich, neuer Name STRASBOURG IV bei der SENR
1924 zurückgetauscht an Fendel, neuer Name BADEN VIII
Gebr. Dörtelmann II (2.)
1913 gebaut als Gebr. Dörtelmann II (2.)
1921 Abgabe am 30.07.1921 an Frankreich, neuer Name bei der SENR: STRASBOURG V
1925 Ab dem 27.01.1925 bei der CGNR; neuer Name STRASBOURG
Gebr. Dörtelmann II (3.)
1922 gebaut als Gebr. Dörtelmann II (3.)
1923 Beschlagnahmt durch Frankreich im Ruhrkampf
1924 Ab dem 08.12. aufgrund der Staatsverträge an die CGNR übergeben, neuer Name ab diesem Tag: ROUEN
Gebr. Dörtelmann II (4.)
1924 gebaut als Hendrik
1928 gekauft aus Holland, neuer Name Gebr. Dörtelmann II (4.)
1930 im RSR als Gebr. Dörtelmann II mit dem Beinamen Heinrich Kellner
1933 im 5. Nachtrag zum RSR 1930 als CONSTANTIN II HEINRICH KELLNER (Der Beiname Heinrich Kellner wird allerdings erst wieder im RSR 1935 erwähnt).
Ergänzungen und Korrekturen wie immer willkommen!
Grüße
Muranfan
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Rolf,
hier das Radboot CONSTANTIN II mit Rheinfunkantenne. Halter für Sende- und Empfangsantenne an beiden Kaminen, die zwischen beiden gespannt sind. Etwa um 1952 bis 1954.
Gruß, Walter