Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Forschung über 3 Motorschlepper der Meidericher Schiffswerft für die Rheinregulierung Kehl - Istein
Hallo,
im Zuge der Erforschung der Reederei Waibel bin ich mal wieder über einen der Motorschlepper mit (aus meiner Sicht) seltsamem Decksverlauf "gestolpert" (siehe Bild 2 FREIBURG).
Diese Schiffe fand ich nur teilweise im Forum und habe daher mal versucht, meine bisherigen Erkenntnisse hier vorzustellen.
Mit Beiträgen weiterer User kann es hoffentlich gelingen, die Historie dieser Schiffe zu klären und mit Fotos in unsere Datenbank einzupflegen.
1930 und 1931 baute die Meidericher Werft insgesamt 3 Motorschlepper für die Rheinregulierung Kehl - Istein (siehe Werftliste).
Im einzelnen handelt es sich um:
BREISACH (1930 / Baunummer zwischen 138 und 147) => daraus wurde ST. GOAR
BASEL (1931 / Baunummer 153) => daraus wurde SCHAFFHAUSEN (Schweizer Reederei AG) => Verbleib?
FREIBURG (1931 / Baunummer 154) => daraus wurde FREIBURG (Waibel) => 1981 Umbau zu Schubboot WAIBEL 2
Es wurden übrigens weitere Motorschlepper für die Rheinregulierung bei anderen Werften gebaut (hierzu später mehr); diese sind aber nicht Thema dieser Ausarbeitung.
Die 3 Schlepper kamen nach dem II. Weltkrieg zum Wasserstraßenamt Freiburg / Breisgau und wurden nach und nach verkauft.
In den kommenden Beiträgen möchte ich die Schiffe einzeln vorstellen.
Grüße
Muranfan
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
aus der MSW-Liste :Inspektionsboot JOS. SCHÜRMANN IV, 1928, 13 m, ein Foto im Anhang. Aktiv auf jeden Fall in den 1950/60 Jahren, leider ohne Daten.
Gruß, Walter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Breisach - MSL
Hallo,
hier mein Beitrag zum Motorschlepper BREISACH:
Gebaut 1930 für die Rheinregulierung Kehl - Istein / Daten siehe Auszug RSR 1935
1951 beim Wasserstraßenamt Freiburg/Breisgau (siehe Auszug RSR 1951)
1956 im RSR noch enthalten, danach wahrscheinlich verkauft - jedenfalls im RSR 1963 nicht als BREISACH enthalten
19xx an Dyckerhoff & Widmann / neuer Name ST. GOAR
Verbleib?
Bilder:
1 BREISACH im RSR 1935
2 BREISACH ursprüngliches Aussehen
3 BREISACH im RSR 1951
4 BREISACH nach Umbaumaßnahmen, Foto von Pim Visser, ca. späte 1950er Jahre
5 ST. GOAR in St. Goar, eigene Aufnahme vom 11. Februar 1989 (4604300)
Ergänzungen/Korrekturen hochwillkommen!
Grüße
Muranfan
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Breisach - MSL
Hallo,
Ergänzung zu #4:
Beim IZW der BAW gibt es einige Aufnahmen vom Ausbau des Oberrheins - dabei finden sich auch die eingesetzten Motorschlepper.
Bild 1: BREISACH am 4. April 1933 in Breisach
Bild 2: Schleppzug mit BREISACH am Oberrhein im März 1932
Grüße
Muranfan
Basel
Hallo,
hier ein Bild aus dem Archiv vom BAW zum Motorschlepper Basel.
Gruß Gerhard
Ich habe noch diese AK. Denke mal es könnte dann der BASEL sein.
Gruß Thomas