Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Naphta 02 - TSK - Baujahr 1928
Hallo hier ist die Chronik vom Naphta 2
Name: Naphta 2
Eigner: Compagnie de Transports Rhénans (C.T.R.)
gemeldet in: Strasbourg
Nationalität: :f:
Reg.Nr.: 372 F Strsb
Länge: 78,25 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,28 m
Tonnage: 1215 t
Baujahr: 1928
Erbaut in: Ruhrort :dr:
Bauwerft: Triton
Baunummer:
Verbleib: Alancy 9 (GMS), Bisher weiter nichts bekannt.
Gruß Ernst
Leider gibt es von dem Schiff kein Foto..
NAPHTA 2 / TSS / ??? F Strsb
Hallo, ich habe noch ein Foto "ausgegraben"
Das Foto stammt aus dem Archiv vom Jan und zeigt den NAPHTA 2 in einer sehr unglücklichen Situation.
Gruß Ernst
NAPHTA 2 / TSS / 372F Strsb
Hallo Micha, ich habe leider keine Bauliste der Triton Werft in der man die Daten vergleichen könnte.
Vieleicht kommt ja noch ein Tip von einem User.
Gruß Ernst
Der Foto unter #2 handelte um eine schwere Explosion in der Nacht von 30/31 August 1927 auf der NAFTHA II, wobei fünf Tote fielen. Hat das vor Jahren her in eine französische Zeitung gelesen. Hier wurde der Name NAFTHA II genannt und das Unglück war gemäss dieser Zeitung in Lauterburg. Das Schiff war totall-loss und ist Nach Bergung verschrottet.
"Wassermann*
Anbei das Bericht in eine Höllandische Zeitung:
NAPHTA 2 (1) / TSK
Hallo,
dieser Kahn gibt Rätsel auf.
Ich bin nach Sichtung der Beiträge sowie weiterer Unterlagen auch überzeugt, dass es zwei NAPHTA 2 gegeben hat.
Die Daten zu dem ersten NAPHTA 2 hat Cuxi in #9 aufgelistet, der ist 1927 beim Brand zerstört worden.
Im RSR 1951 sind für die CTR insgesamt elf TSK NAPHTA 1 bis 11 gelistet, darunter der zweite NAPHTA 2, Baujahr 1928 bei Triton, STR 372F (1932 in Strasbourg). Bilder von diesem zweiten NAPHTA 2 scanne ich gerade.
Anbei ein Foto aus der frz. Zeitschrift "La Navigation du Rhin" Nr. 3 vom 15.03.1925 mit einem Foto von NAPHTA 2. Dieser wird zwar als "Chaland pétrolier" bezeichnet, sieht m. E. aber aus wie ein Güterkahn (oder wurde gerade von GSK RHEINSCHIFFART AG vorm. FENDEL 2 JOSEPHINE umgebaut??).
Durcheinander geht es auch mit den Bezeichnungen, mal arabische, mal römische...............
Grüße
Muranfan