Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Geschichte Monopol - Zeittafel
Moin,
anbei die überarbeitete Zeittafel.
LG VINI
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Abwicklung Neubauprogramm
Moin,
anbei Nachkriegsdokumente zum Schlepperneubauprogramm.
Under das "Kämpfen" um jedes Schiff.
LG
VINI
Schleppordnung für den Reichsschleppbetrieb
Im WESKA von 1954 habe ich die "Schleppordnung für den Reichsschleppbetrieb" vom 12. Oktober 1939 gefunden.
Durch einen Erlass vom 13.09.1949 hieß der Reichsschleppbetrieb nun Bundesschleppbetrieb.
Ganz Interessant die Schleppbetriebsstelle Schleuse II Oberhausen, hat nach 74 Jahren immer noch die gleiche Telefonnummer.
Bestandsblatt von 1939
Moin,
anbei ein Bestandsblatt von 1939.
Mythos Monopol oder wie oder doch nicht. Nein ist es nicht. Die Größe des Schleppbetriebes hat nie ca. 1500 Schiffe erreicht.
1939 ist ein gutes Durchschnittsjahr. Die Neubauprogramme liefen erst an, Kriegsverluste waren noch nicht zu verzeichnen.
Die Schiffliste Monopol mit ALLEN 429 Schiffen ist ja eine Zusammenfassung von 1914 bis 1967.
Der mir übergebene Bestand ist sehr lückenhaft und selbst wenn ich großzügiger Weise behaupten würde, irgendwie sind 100 Schiffe verloren gegangen,
so erreichen wir doch keine so hohen Bestandszahlen.
Dies schmälert allerdings nicht die Leistungen die die Mitarbeiter der Firma Schleppmonopol vollbracht haben. Es ist eigentlich eine Schande, das man diese Firma nicht würdigt, wie es ihr eigentlich zusteht.
Noch etwas zu den doppelten Namen. Wenn ein Schiff X 19xx angekauft wurde und den Namen M 400 erhalten hat war es zu der Zeit der einzige M 400, Wenn das Schiff verkauft oder verschrottet wurde war der Name M 400 wieder frei und wurde erneut vergeben.
Beim Monopol hat eine oder mehrere Personen einen Fehler bei der Namensvergabe für die Neubauprogramme gemacht.
Als man dies bemerkte wurde eine neue Namensliste für Neubauten erstellt. Diese wurden an die Werften verschichickt mit der
Aufforderung die alten Baunahmen zu löschen.
Was rausgekommen ist habe wir erlebt - Chaos, doppelte Namen usw.
Ich habe in den überarbeitete Schiffsliste und den Datenblätter die ersten falschen Baunamen weggelassen und wir haben somit keine Doppelungen.
Dies war es mal ganz kurz mit einigen Dokumenten.
MfG
VINI
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Umbenennung der Neubauten (Monopol)
Moin,
leider stimmt die gestern eingestellte Liste der Umbenennung der Neubauten nicht.
Durch Bauauftragsverlagerung stimmen die Werftangaben bei den Hochdruckern nicht ganz.
Monopol hat es versäumt, mir die Änderungen zu schicken.:wink1:
Die Änderunge habe ich gestern zufällig entdeckt, da ich mal wieder ein Quervergleich zur Sicherheit durchgeführt habe.
Gestern Abend noch die Daten mit der Schiffsliste abgeglichen und die Änderungen eingearbeitet.
MfG
VINI