Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Sveti Nicola - GMS - 03170690
Die Sveti Nicola bei der Bergfahrt in Mainz am 14.02.2009
Schiffsdaten
Name: Sveti Nikola
Ex-Namen: SSA 44 (GSL STR 722), Marjo (GMS 3170690), Ardamo, Plattenburg
gemeldet in: Sisak
Nationalität: :hr:
Europa-Nr.: 03170690
Länge: 84,97 m
Breite: 9,48 m
Tiefgang: 3,12 m
Fixpunkt: 4,85 m
Tonnage: 1751 t
Maschinenleistung: 2x 624 PS
Maschinenhersteller: Caterpillar
Bugstrahl: 260 PS DAF
Baujahr: 1959
erbaut in: :f:
Bauwerft: SCAR Strasbourg
Eigner: Dunavska Plovidba (DPV) in Vukovar-Kroatien seit 2007
Bild 7: Die Plattenburg am 01.08. 2007 bei der Bergfahrt
Sveti Schiffe aus Kroatien
Hallo Marcus
Schiffe mit der Bezeichnung Sveti sind am Main und Rhein noch selten. Sveti ist der serbokroatische Ausdruck für Sankt, also soviel wie heilig oder Heiliger. Im Forum kommen 2 andere Sveti Schiffe vor. Ronald erwähnt die Sveti Teodor ex-Neckarfracht 11. Für welches Land sie fährt oder fuhr, ist nicht genannt.
Du hast in einem Beitrag die Sveti Ilija ex-Wiesel, gemeldet in Lom BG. Und auch die Sveti Nikola wurde 2000 nach Bulgarien verkauft, sie fuhr damals bei Rubiships LTD, Ruse (im Deutschen Russe oder auch Rousse geschrieben) an der Donau.
Wie deine Bilder belegen, ist die Sveti Nikola inzwischen für Kroatien in Fahrt. Kroatien ist Donauanrainer, Sisak liegt aber nicht an der Donau. Der große Nebenfluss der Donau, der in Belgrad in die Donau mündet, ist die Save. Und an der Save, dort wo sie schiffbar wird, etwa 590 km von der Mündung entfernt, liegt der Ort und Binnenhafen Sisak.
Ein anderes Schiff aus Kroatien, die Sveti Filipi Jakov, ist mir vor Kurzem am Main begegnet. Außer dem Namen und der NL-Nummer 21 02290, HR für Kroatien und der Reederei DPV, wie bei der Sveti Nikola, war am Heck nichts vermerkt.
Wie gesagt, Sveti ist serbokroatisch, und diese beiden Schiffe auch. Denn Sisak liegt nicht weit von Zagreb entfernt. Zagreb ist die Hauptstadt Kroatiens. Bei der Frage, ob Sveti Schiffe noch für Bulgarien fahren, wissen User von der Donau eher Bescheid.
Gruß Eberhard
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Bernhard,
zum Glück hab' ich davon mal einen Schnappschuss von ST. NICHOLAS gemacht. Am Main habe ich den seit vielen Jahren aber nicht mehr gesehen...
Gruß - Ronald;-)
P.S.: Das mit dem REGENBOOG/ACALI hat mir Klaus kürzlich erzählt, die Überführung habe ich leider verpasst. Der fährt auf jeden Fall auch für Intercom. Das ist ein mächtiger Brocken - dürfte einer der größten (Rhein)-Schiffe sein, die bislang an die Donau überführt wurden. Irgendwo müsste ich von dem auch ein Bild haben, aber ich find's jetzt nicht...