-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Elegance II - GMS - 02338755 / Elegance I - GSL - 02338754
Die Elegance i & II habe ich heute in Lünen gesehen.
Ich habe soweit alles abgesucht, konnte die Elegance aber nirgends finden, außer bei marinetraffic.
Da sind die ersten Bilder aus 10/2020.
Ist die Elagance neu?
Wenn nicht, kann ich diesen Beitrag hier ja vielleicht wieder raus nehmen.
Die Daten vom Leichter konnte ich gerade so erkennen, da er vorne lag.
Bitte berichtigen, wenn fehlerhaft und ergänzen.
Mehr konnte ich leider nicht herausfinden.
Name: Elegance II
gemeldet in: Gorinchem
Nationalität: :n:
Europa-Nr.: 02338755
MMSI-Nr.: 244006118
Rufzeichen: PG3025
Länge: 86,00 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,80 m
Tonnage: 1687 t
Maschinenleistung: 2 x 500 PS
Maschine: Scania D 113-081M, 1800 UpM
Bugstrahl: 384 PS Scania D 113-073M, 1800 UpM
Baujahr: 2020
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/i...ggen/china.gif
Bauwerft: Yizheng Yangzi Shipbuilding, Yizeng
Bau-Nr. : CS873
Abbauwerft: CCM3 Werkendam https://www.binnenschifferforum.de/i...iederlande.gif
Name: Elegance I
Europanummer: 02338754
Länge: 86,00 m
Breite: 9,50 m
Tiefgang: 2,80 m
Tonnage: 1789 t
Baujahr: 2020
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/i...ggen/china.gif
Bauwerft: Yizheng Yangzi Shipbuilding, Yizeng
Bau-Nr. : CS871
Abbauwerft: CCM3 Werkendam https://www.binnenschifferforum.de/i...iederlande.gif
-
Hallo Klüsenrohr-Putzer und Forumsfreunde!
Hier noch ein paar Infos zu Elegance I/II. Es handelt sich um einen "Schwester-KV" zu Grace I/II, gebaut speziell für die Fahrt auf den deutschen Kanälen (z. Zt. nach Schmehausen). Daten: Motorschiff und Back Länge 86m, Breite 9,60 m, Tiefgang 2,80 m, höchster Punkt mit Ballast 4,05 m, Gesamttonnage rund 3.400 t.
Der Back kann selbständig fahren (eigenes Steuerhaus).
Abbau durch Oonincx Scheepsdonderhoud und CCM3.
Motorisierung:
Elegance II: 2 xScania DI13-081M mit 368 kW/1.800 UpM, 1 x Veth VSG 1000 angetrieben durch Scania DI13-073M mit 283 kW/1.800 UpM;
Elegance I: 1 xVeth CJ 1200 angetrieben durch DI13-073M mit 405 kW/2.000 UpM, 1 xVeth VSG 1000 angetrieben durch Scania DI13-073M mit 283 kW/1.800 UpM.
Quelle: binnenvaartkrant 01.12.20202
Mit freundlichem Gruß,
Klaus
,
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Elegance II - GMS - 02338755 / Elegance I - GSL - 02338754
:wink: Hallo
Das Kasko von das KV Elegance ist am 13.04.2020 in Rotterdam angekommen mit das See schiff Posidana - IMO 9371086, zusammen mit de Kaskos von KV Grace und der Kasko von KV Reinold Deymann.
Am 14.04.2020 wurde diese Kaskos entladen, Sie Foto 1 bis 3.
Am 20.06.2020 habe ich das Kasko von GSL Elegance I Fotografiert in Werkendam, Sie Foto 4 und 5
Am 25 .11.2020 bin ich das KV Elegance, Leer zu Tal unterhalb Millingen :n: begegnerd, Sie Foto 6 bis 15
mfg :captain: Reinier
-
Hallo liebe Modis!
Bitte bei Elegance I (Back) die Tonnage korrigieren; richtig ist 1789 t. (siehe Foto 8 in #3)
Grüße und Danke für Eure Arbeit,
Klaus
-
Boah, danke Jungs (waren ja nur Jungs :wink:), das können nur Insider wissen oder raus bekommen, ich bin begeistert.
Ich als Landratte habe schon als Kind (und später mit meinen Kindern) stundenlang in Holland an Schleusen gestanden und geguckt.
Eigentlich sagt man mir die "Wasserratte" nach, mit hohem technischen Interesse (Sportboot- und Segelschein, surfen, Tauchen und ach ja, schwimmen fehlt noch.
Jetzt aber zu Technik:
Ist die Elegance mit einer Tonnage von rund 3500 t nicht untermotorisiert?
Bisher habe ich als Vergleich nur die Navigare mit knapp 4900 t und 1200 PS gesehen.
Alle anderen haben deutlich stärkere Antriebsaggregate.
Nach meiner Kenntnis haben Motoren, die ständig unter Volllast laufen hohen Verbrauch und hohen Verschleiss (Bergfahrt Rhein z.B.).
Wenn ich die Tonnage mal gegen die PS stelle, ergibt sich natürlich ein super Wert.
Vielleicht hat dazu jemand eine Erläuterung.
Danke schon mal.
PS: Sollte meine Anfrage hier falsch sein, möge sie ein Moderator an den richtigen Platz schubsen. Wie gesagt: Landratte :grummel:
-
# Rheinlotse Klaus,
ich habe die Tonnage vom Back mal berichtigt.
Durfte ich das?
Danke für den Tipp.
Mit dem Tiefgang kann da auch was nicht stimmen!?
Gruß
Hermann
-
Elegance II - GMS - 02338755 / Elegance I - GSL - 02338754
:wink: Hallo Hermann
Wenn du bei #3, Foto 8 bis 10 guckt, Sieht du so wohl bei de Bak, als Schiff, das die beide auf 2,80 Meter Tiefgang geeicht sind.
mfg :captain: Reinier
-
Hallo Reinier,
ups, die schwarze Linie ist die Eichung.
Ich hatte angenommen, dass die immer möglichst voll beladen fahren und die Wasserlinie als Eichung angenommen.
Da würden dann ja noch (keine genaue Ahnung) rund 500 Tonnen mehr geladen werden können. ?
Wieder dazu gelernt.
Danke.
Gruß
Hermann
-
Hallo Hermann
Wenn der für den Kanal bestimmt ist und nicht mehr wie 2,80 m Tiefgang braucht, warum soll der dann höher geeicht werden.
Da für jede Tonne mehr auch mehr Steuern und Versicherung bezahlt werden müssen.
Es sind auch keine 500 tonnen, es sind pro cm auf den Verband gerechnet etwa 20 tonnen.
Autotransporter also RoRo Schiffe können 4000 tonnen laden, sind aber auf 1975 tonnen geeicht.
zum Beispiel der Fuerte.
Gruß Michael. :wink:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Elegance II - GMS - 02338755 / Elegance I - GSL - 02338754
Zitat:
Zitat von
Klüsenrohr-Putzer
die schwarze Linie ist die Eichung.
Ich hatte angenommen, dass die immer möglichst voll beladen fahren und die Wasserlinie als Eichung angenommen.
:wink: Hallo Hermann
Nicht der Schwarze Linie, aber die weissen Horizontalen Balken neben Tiefgang schalen sind die eichen, konnte man auf Foto 3 von GSL Elegance I und Foto 4 von das GMSS Elegance II gut sehen.
Das KV Elegance am 15.12.2020 Leer zu Tal auf der Waal :n: zwischen Gendt und Nijmegen.
mfg :captain: Reinier
-
Hallo Hermann!
Um es einmal genau zu erklären: der weiße Balken neben der rot-weißen Tiefgangsskala/Tiefengangsanzeige, manchmal auch salopp als Eichskala bezeichnet, ist die sog. Einsenkungsmarke. Ein Frachtschiff darf (in stilllem Wasser) maximal soweit beladen werden, dass die Unterkante dieser Marke berührt wird. Damit soll sichergestellt werden, dass das sog. "Freibord" nicht unterschritten wird. Wobei ich hoffe, dass Dir der Ausdruck "Freibord" geläufig ist; sollte ein Sportschiffer jedenfalls kennen:wink1:
Mit freundlichem Gruß,
Klaus
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Elegance II - GMS - 02338755 & Elegance I - GSL - 02338754
Moin,
am 02.02.2021 war der KVB auf dem Weg nach Berlin.
Hier im SPK Höhe Fahrlander See / km 22 zu Berg.
Gruß an die Besatzung !
Gruß
Iceman:super::wink::smile1::dream::Kap::hupf::tong ue::geil:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Elegance II - GMS - 02338755 & Elegance I - GSL - 02338754
Moin,
hier Teil 2 vom KVB im SPK / Weißer See / UHW auf der Fahrt zu Berg nach Berlin am 02.02.2021.
Gruß
Iceman:super::wink::smile1::dream::Kap::hupf::tong ue::roooll:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Elegance II - SGMT - 02338755 & Elegance I - GSL - 02338754
Moin,
hier sind Bilder vom 02.02.2021 auf der UHW / Havel zw. Potsdam und Berlin zu Berg Höhe Kirche Sacrow / Krughorn zu sehen. Im Hintergrund die Glienicke Brücke. Die Ladung ist für das KW Reuter-West / Spree bestimmt.
Gruß
Iceman:super::wink::smile1::dream::Kap::hupf::tong ue::roooll:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Elegance II - SGMT - 02338755 & Elegance I - GSL - 02338754
Moin,
hier noch Aufnahmen vom 02.02.2021 auf Havel-Bergfahrt zw. Moorlake und Berlin-Spandau.
Gruß
Iceman:super::wink::smile1::dream::Kap::hupf::tong ue::roooll:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Elegance II - SGMT - 02338755 & Elegance I - GSL - 02338754
Moin,
am 05.02.2021 konnte ich den KVB am KW Reuter auf der Spree ablichten.
Das GMS war schon gelöscht und am GSL wurde noch gelöscht.
Gruß
Iceman:super::wink::hupf:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Elegance II - GMS - 02338755 & Elegance I - GSL - 02338754
Moin,
während der Eissperren-Zeit an MLK und EHK lag der KVB oberhalb der Schleuse Rothensee , hier am 18.02.2021.
Gruß
Iceman:wink:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Elegance II - GMS - 02338755 & Elegance I - GSL - 02338754
Moin,
am 19.02.2021 war der KVB auf dem Weg nach Berlin.
Hier im EHV vor der Schleuse Wusterwitz.
Gruß
Iceman:super::wink::smile1::hupf::tongue:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Elegance II - SGMS 02338755 & Elegance I - GSL - 02338754
Moin,
nach der Schleusung in Wusterwitz legte der KVB am 19.02.2021 an und machte Feierabend.
Ich vermute mal , der EB Eisbär war schon auf dem Weg zu seiner "Station" in Brandenburg/Havel , die Besatzung wollte nicht ohne EB-Unterstützung durch den Wend-/ Plauer See / Quenzsee.:super::wink:
Gruß
Iceman
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Elegance II - SGMS - 02338755 & Elegance I - GSL - 02338754
Moin,
am 02.03.2021 war der KVB , von der Spree in Berlin kommend , im SPK / UHW Höhe km 30 auf Talfahrt Richtung Fähre Ketzin , Schl. BRB , u.s.w..
Gruß
Iceman:super::wink::smile1::dream::Kap::hupf::tong ue::geil:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der Schubverband Elegance 1 & 2 am 16.06.2021 zu Tal in Ahsen.
Schöne Grüße
Jürgen F.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Elegance II - SGMS - 02338755
Hallo Schiffsfreunde
Den niederländischen Koppelverband Elegance II & Elegance I
habe ich in Datteln leer zu Berg fahren gesehen.
Das war im August 2021 am Dortmund-Ems-Kanal gewesen.
Es grüßt euch Michael. :wink:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Elegance II - SGMS - 02338755 / Elegance I - GSL - 02338754
Moin,
SGMS ELEGANCE II mit GSL ELEGANCE I auf dem MLK bei Broxten unterwegs Richtung Bramsche!
Gruß
Jürgen S
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Elegance-II-GMS-02338755-Elegance-I-GSL-02338754
Hallo,
das SGMS Elegance-II mit GSL Elegance-I auf dem RHK in Herne zu Berg.
MfG Herbert ! :hupf:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Elegance II - SGMS - 02338755 / Elegance I - GSL - 02338754
Moinsen :wink:,
der Koppelverband Elegance I + II aus dem WDK kommend Richtung Kraftwerk Datteln.
Im Hintergrund liegt Rhenus Duisburg.
Grüße
Hermann
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Elegance II - GMS - 02338755 - Elegance I - GSL - 02338754
Moin,
das SGMS Elegance I u II bei der Einfahrt in der Schleuse Wanne-Eickel und später in Herne zu Berg.
MfG Herbert ! :super:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Elegance II - GMS - 02338755 - Elegance I - GSL - 02338754
Heute am 10.04.2022 auf dem WDK bei Marl zu Berg
LG Thorsten
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Elegance II - GMS - 02338755 / Elegance I - GSL - 02338754
Am 23.04.2022 auf dem WDK bei Marl wieder zu Berg
LG Thorsten
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Elegance II - GMS - 02338755 / Elegance I - GSL - 02338754
Am 07.05.2022 wieder auf dem WDK bei Marl zu Berg
LG Thorsten
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Elegance II - GMS - 02338755 / Elegance I - GSL - 02338754
Am 15.06.2022 auf dem WDK bei Marl zu Tal
LG Thorsten
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Elegance II - GMS - 02338755 / Elegance I - GSL - 02338754
Am 14.07.2022 auf dem WDK bei Marl zu Berg
LG Thorsten
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Elegance II - GMS - 02338755 - Elegance I - GSL - 02338754
Moin,
das SGMS Elegance I u II im UW der Schleuse Herne-Ost zu Tal.
MfG Herbert !
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Elegance II - GMS - 02338755 / Elegance I - GSL - 02338754
Hallo Schiffsfreunde,
der Koppelverband Elegance I u II lag in Henrichenburg im UW des neuen Hebewerks.
MfG Herbert !
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Elegance II - GMS - 02338755 / Elegance I - GSL - 02338754
Hallo zusammen,
hier mal ein paar Eindrücke von Bord der Elegance. Einmal bei einem Besuch am 25.08.22 und bei einer Schleusenfahrt durch die kleine Kammer der Schleuse Dorsten am WDK am 03.09.22.
Liebe Grüße
Micha:wink:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Elegance II - GMS - 02338755 / Elegance I - GSL - 02338754
Moin,
die Elegance I u II auf dem RHK in Herne zu Tal.
MfG Herbert !
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Elegance II - SGMS - 02338755
Hallo Schiffsfreunde
Den niederländischen Frachter Elegance II habe ich mit
seinen Schubleichter Elegance I in Duisburg-Ruhrort leer zu Tal fahren gesehen.
Das war im April 2023 am Rhein.
Gruß Michael. :cool1:
Ergänzung
Motorisierung: 2 x 500 PS Scania D 113-081M, 1800 UpM
Bugstrahl: 384 PS Scania D 113-073M, 1800 UpM
Bauwerft: Tengda Shipbulding in Yangzhou.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Elegance II - GMS - 02338755 / Elegance I - GSL - 02338754
Hallo,
KVB ELEGANCE auf der Mosel in Koblenz.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Elegance-II-GMS-02338755 / Elegance-I-GSL-02338754
Hallo,
SGMS Elegance II und Elegance I in Herne zu Tal.
MfG Herbert ! :hupf:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Elegance-II-GMS-02338755 / Elegance-I-GSL-02338754
Hallo Schiffsfreunde,
der KV Elegance I und II im OW der Schleuse Herne-Ost zu Tal.
MfG Herbert ! :wink:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Elegance-II - GMS-02338755 / Elegance-I-GSL-02338754
Moin,
der Koppelverband Elegance bei der Einfahrt in der Schleuse Herne-Ost.
MfG Herbert !