Hallo miteinander,
solltet Ihr Ergänzungen, Richtigstellungen, etc. zu den Schiffen der Krupp Reederei GmbH Anhang 945980 haben, bitte in diesen Bereich einstellen.
Danke für Eure Mitarbeit.
Grüße Andy
Druckbare Version
Hallo miteinander,
solltet Ihr Ergänzungen, Richtigstellungen, etc. zu den Schiffen der Krupp Reederei GmbH Anhang 945980 haben, bitte in diesen Bereich einstellen.
Danke für Eure Mitarbeit.
Grüße Andy
Der Kruppschub 59 war der ex Manntrans 31.
Die Leichter von Mannesmann hießen alle Manntrans. Es gab die Nummer 1 bis 34
Gruß Norbert
In der Kaufer-Forschung stößt man ebenfalls über den Namen Krupp. Von 1976-1978 (+/-) fuhren 3 Kaufer-Schiffe für Krupp:
MATHILDE FIRMBACH als KRUPP 40
INGE als KRUPP 41
STADT BREISACH (1) als KRUPP 42
Alle drei kehrten nach recht kurzer Zeit zu Kaufer zurück und wurden bald zu Tankern umgebaut. Weiss jemand eventl. mehr darüber? Wurden die nur verchartert oder so was ähnliches?
Gruß & Dank - Ronald;-)
@Rolf; das wäre wirklich super (und hilfreich). Eigentlich frage ich hier wegen der Kaufer-Forschung und bin wohl im falschen Thema... letztlich kommt es ja auch dem Thema 'Krupp' zu Gute. Gruß & Dank - Ronald;-)
Hallo Ronald,
hier eine Aufnahme von Erich Meng:
KRUPP 40 am 12. Juli 1977 in Duisburg; interessant die Angabe "Bamberg" als Heimathafen. Im RSR 1981 als MATHILDE FIRMBACH
Gunter Dexheimer hat MATHILDE FIRMBACH auch bereits 1973 und 1974 aufgenommen.
Grüße
Muranfan
@; das ist wahrlich sehr interessant - der MATHILDE FIRMBACH war nämlich vorher und nachher auch in Bamberg gemeldet. Sieht so aus, als sei diese Umbenennung nur 'optischer Natur' gewesen...
Interessant auch der (Schub?)-Kahn neben dem KRUPP 40. Sieht so aus, als ob die beiden zusammen gehören. Ich weiss das Kaufer einen umgebauten Schleppkahn namens HEIDI hatte, der sehr ähnlich aussah, aber ob er das war…? Erkannt man auf dem Original-Bild mehr?
Das wird ja immer interessanter! KRUPP 38 sagt mir nämlich nichts. Ob das der 'Kruppifizierte' HEIDI ist?!
Hier KRUPP 41 und 42 in Duisburg, vermutlich 1977.
Foto: A. Nieser
Die liegen in Ruhrort im Eisenbahnbassin. Das hohe Gebäude dahinter mit dem Turm links ist die Nikolausburg mit dem Katholischen Schifferkinderheim. Davor die flachen Gebäude da war das Büro von der Reederei Krupp drin.
Sehr schön. Die Schiffe waren also voll 'kruppisiert', waren nur vermietet oder verchartert. Eigentlich arbeite ich ja immer noch an der MSG-Liste, aber dabei sind mir dauernd Infomationen zu Kaufer aufgefallen, dass ich jetzt kurz doch mal wieder umgeschwenkt bin. Solche Infos sind immer hilfreich. MSG ist deshalb kurz unterbrochen (aber geht in Kürze weiter)...
KRUPP 41 und 42 in Duisburg, vermutlich 1977.
Foto: A. Nieser
Hallo Rolf,
so wie dort liegen ist der Fotograf einmal um das Eisenbahnbassin herum.
Als Beifang hinten rechts das Schubboot Sperber - 04004500 von Stinnes bei einem Stinnes GMS längsseits liegend.
Gruß Norbert
Richtig, und er ist auch bereits 'dolomitisiert'!
Hallo,
anbei zwei Aufnahmen vom 17. August 1979:
MATHILDE FIRMBACH mit Leichter KRUPP 38 (04008630), interessanterweise mit Kaufer-Flagge.
KRUPP 38 ist im RSR 1979 aufgeführt; im RSR 1981 nicht mehr.
Im RSR 1972 steht erstmals KRUPP 38 ex BOCHUM (siehe Anlage).
Foto: G. Dexheimer
Grüße
Muranfan