-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Schönbrunn - PSRD - 30000016 (ab 1995 ÖGEG)
Servus!
Verwundert musste ich feststellen, dass noch niemand über die Schönbrunn einen Trööd aufgemacht hat. Ich stelle hier mal Bilder ein, die tech. Daten mögen bitte die anführen, die das Schiff auch wirklich kennen, z. B. Flo. Fotografiert vom Sportboothafen Steyregg/Rosenau Str.km 2124 bei der Fahrt zu Tal.
Schiffsdaten (nach Angaben der Eignerin ÖGEG):
Name: Schönbrunn
gemeldet in: Wien
Nationalität: :a:
Nat. Reg-Nr.: A-40151
ENI-Nr: 30000016
MMSI: 203999295
Call-Sig: OED9023
Länge: 74,62 m
Breite: 8/15,78 m
Tiefgang: 1,73 m
Wasserverdrängung: 486,7 t / 648,8 t
Dampfmaschine "LISL": schräg liegende Heissdampf-Compoundmaschine mit einem Hoch- und einem Niederdruckzylinder
Maschinenleistung: 710 PS bei 48,5 Umdrehungen per Minute
Seitenräder-Durchmesser: 4,02 m mit je 8 gebogenen Schaufeln, Abmessungen 3,15 m x 0,75 m
Die Schaufeln werden durch einen Excenter vertikal zur Wasseroberfläche ausgerichtet (Patenträder nach Morgan–Galloway).
Baujahr: 1912
erbaut in: :hu:
Bauwerft: DDSG-eigene Werft, Budapest-Óbuda
Umgerüstet von Kohle- auf Schwerölfeuerung 1954 in Linz
Eignerin von 1912 bis 1995: Erste Donau-Dampfschiffahrts-Gesellschaft DDSG
Eignerin seit 1995: Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte ÖGEG
=> Historische Fotos und Infos zum Schiff "SCHÖNBRUNN" vor 1995 findet Ihr im Foren-Thema der Raddampfer !!
Schöne Grüße aus Oberösterreich
D21
P.S. Ich durfte auf der Schönbrunn die theoretischen Prüfungen für den Schiffsführer 20 m ablegen.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Früher gab es einmal etwas über die Schönbrunn, nach einem kleinen Malheur in diesem Forum wurde es leider nicht mehr wiederhergestellt.
Ich fuhr das letzte Mal im Jahr 2006 auf dem Schiff mit, einmal bei einer Sonderfahrt im Wiener Raum und dann eine von Linz nach Engelszell.
Hier die HP des ÖGEG, der die Schönbrunn betreibt.
http://www.oegeg.at/index.php/oegeg/...ff_schoenbrunn
Aber vielleicht schreibt Flo später mehr darüber, er fuhr ja zu DDSG-Zeiten auf dem Schiff.
Grüße aus Wien
swk
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
Hier noch ein paar Bilder von innen und außen.
Jürgen
z.Zt. Ruhrort zu Tal
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier der Rest.
Alle Bilder von mir. Wegen dem eingekreisten C.
Jürgen
z.Zt. Baerler Brücke zu tal
-
1. k.k. priv. D.D.S.G.
Hallo Jürgen,
erbaut 1912, also auf dem besten Weg zum 100. Geburtstag. Erbaut von der Schiffswerft in Obuda, darunter verstehe ich Buda, den westlichen Teil von Budapest. Aber was war denn 1912 mit der 1. D.D.S.G.? Wieso k.k.priv., wie es auf dem Werftschild von Obuda heißt (Bild #4)? Ich würde vermuten k.k. oder priv., wieso beides? Wie siehst du es?
sG Eberhard
-
Nicht private sondern priviliegierte Gesellschaft
Obuda - Altofen: bis 1873 selbständige Stadt, dann zusammen mit Buda (Ofen) und pest zu Budapest vereinigt.
swk
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
SCHÖNBRUNN
Servus!
Die Schönbrunn an ihrem Liegeplatz in Linz LU unter der Niebelungenbrücke Str.km 2135.
D21
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 14)
DFS Schönbrunn
Hallo!
Meine Hochachtung an alle Leute, die mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit zum Erhalt der Schönbrunn beitragen!
Fotos vom 14.06.2009, in Tulln an der Donau am Personenschiffssteg bei Str.km 1964.
mfG helmut1972
-
Schönbrunn schwer beschädigt
Servus!
Wie ich eben im Radio hörte, wurde die Schönbrunn, an ihrem Anleger unterhalb der Niebelungenbrücke in Linz, gestern Abend von einem roundierenden Avalon-Schiff schwer beschädigt.
Ich werde mich heute im laufe des Tages auf den Weg machen und mal nach dem rechten sehen.
D21
-
Hi,
Foto nicht vergessen :dream:
Gruß Dewi
-
Schönbrunn Havarie
Servus!
Vorerst mal ein Link zu einem Bericht über die Havarie Oberösterreichische Rundschau
und vom Radio Oberösterreich
D21
-
Da ist überall Platz zum rondieren, aber ausgerechnet an der blödsten Stelle:fragkratz::fragkratz:
Jürgen
z.Zt. am Hafen Kelheim zu Tal
-
... das muss ganz schön gerumsst haben
Servus!
War in meiner Mittagpause bei der Schönbrunn. Da geht es ganz schön zu, jede Menge Leute die nach dem Schaden sehen.
Wollte den Betrieb nicht stören und hab mir das ganze von der Niebelungenbrücke angeschaut, wie ein Einschlag eines Torpedos :puke.
Mir tun die ganzen Idealisten leid, die solange das Schiff herrichteten und restaurierten, da ist mit einem Schlag ein Schaden entstanden, der die ganze Saison in Nicht's zurückwirft.
Hoffen wir, das die Wunden verheilen werden und die Schönbrunn bald wieder auf Fahrt gehen kann.
Die Jung's von der ÖGEG werden den Dampfer schon wieder flott bekommen, da bin ich zuversichtlich.
Mit traurigen Grüßen aus Oberösterreich
D21
P.S. Fotos konnte ich keine machen, da ich meine Cam daheim liegen hab.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Hallo!
Die ersten sechs Fotos der Schönbrunn sind von Kapt. Steindl Otto, Fotos vom FGKS Avalon Tranquility sind von mir, am 24.07.2009 in Wien unterhalb der Reichsbrücke.
Ich denke beim Tageslicht sieht man erst wirklich das Ausmaß.
mfG helmut1972
-
Die Photos sehen wirklich schrecklich aus. Zumindest auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob der Rumpf und das backbordseitige Schaufelrad nicht beschädigt wurde. (stimmt das?) Gibt es Photos von der Steuerbordseite?
Zum Trost ein paar Kurzfilme zur Schönbrunn:
http://ships.galutschek.at/schoenbrunn/
-
Servus!
Zur Information, die Schönbrunn liegt jetzt bei der Linzer Schiffswerft.
D21
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo!
Soweit mir gesagt wurde, sind an der Steuerbordseite nur Verheftungesseile gerissen. Glücklicherweise wurde der Schiffsrumpf nicht beschädigt und auf Grund der Fotos dürfte das B.b-Seitige Schaufelrad nichts abbekommen haben. Eine Rekonstruktion der Aufbauten ist sicher möglich, aber der vordere Speisesaal und die Küche sind total verwüstet, doch kann Dies sicher wieder Instandgesetzt werden.
Fotos vom 27.07.2009, von Kapt. Steindl Otto, Überstellung in die Werft durch die Bugser Linz u. Leoben.
mfG helmut1972
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
DFS Schönbrunn am Stapel in der Linzer Werft
Hallo!
Fotos vom 28.08.2009, von Kapt. Steindl Otto aus der Werft in Linz. mfG helmut1972
-
DFS Schönbrunn in der Linzer Werft am 30.10.2009
Hallo!
Laut INFO stellte die Linzer Werft momentan die Arbeiten ein, so ist das eben ohne Geld keine Musik, es gibt Probleme mit der Versicherung!
Fotos vom 30.10.2009, aus der Linzer Werft von Kapt. Steindl Otto. mfG helmut1972
-
Hi,
na das ist ja mal wieder ein Hammer!
Ich frage mich nur warum :fragkratz: Was schiebt man da wohl als Grund vor :confused:
Ich wüßte zu gerne, was an dieser Havarie unklar sein soll, wenn ein Stilllieger angefahren wird :fragkratz::confused::roooll:
Hoffentlich wird das bald geklärt!
LG
Micha
-
Hallo!
Nun die gegnerische Versicherung wird nicht Alles um jeden Preis zahlen wollen.
Das DFS Schönbrunn steht ja unter Denkmalschutz, etwa sind im Innenbereich spezielle uralte Innenbeleuchtungslampen beschädigt worden, die macht niemand mehr und wenn doch, nur mit hohem finanziellen Aufwand. Aus dienstlicher Erfahrung kann ich folgendes berichten: Bei etlichen Havarien an der österreichischen Donau die schon mehrere Jahre her sind, wird heute noch zivilrechtlich gestritten, welche Partei wie viel Prozent des Fremdschadens zahlen muss, da werden Gutachten und Gegengutachten erstellt! In Summe kommt da gewaltig was zusammen, Werftaufenthalt + Stapel, Verluste durch ausgefallene Schiffsreisen und Gutachterkosten! Ist auch eine Frage von Versicherungsklauseln, ob die eigene Versicherung für diese Havarie alle Kosten vorerst übernimmt, scheinbar nicht sonst hätte die Werft nicht die Arbeiten eingestellt. mfG helmut1972
-
Hallo!
Ich darf auch darüber informieren, dass das Dampfschiff "SCHÖNBRUNN" 2010 nach derzeitigem Stand wieder planmäßig eingesetzt wird.
Der Vorab-Fahrplan ist hier abrufbar.
-
Zitat:
Zitat von
helmut1972
Das DFS Schönbrunn steht ja unter Denkmalschutz, etwa sind im Innenbereich spezielle uralte Innenbeleuchtungslampen beschädigt worden, die macht niemand mehr und wenn doch, nur mit hohem finanziellen Aufwand.
Das mit den "uralten" Leuchten ist eine Zeitungsente, die seit dem Unfall durch die Medien geistert. Die aktuelle Inneneinrichtung "in der Anmutung des Jugendstils" stammt komplett aus 1986/87, damals wurde das Schiff ja für die Budapestfahrten innen renoviert und die Einrichtung aus 1954 entfernt.
Meines Wissens steht die Schönbrunn deswegen auch in erster Linie als technisches Denkmal unter Schutz.
-
Hier ein Link über die aktuellen Arbeiten an der SCHÖNBRUNN.
-
Bericht im ORF-Regionalfernsehen
Servus!
Der ORF Oberösterreich brachte einen Bericht über die Restaurierungsarbeiten auf der Schönbrunn, das sieht ja mal ganz gut aus :pleased:
(Reperatur DS Schönbrunn, auf der rechten Seite)
D21
-
Fahrplan 2010
Hallo!
Das Dampfschiff "SCHÖNBRUNN" wird auch 2010 wieder fleißig bei öffentlichen Publikumsfahrten eingesetzt. Zum Saisonstart gibt es wieder Tagesausflüge bzw. Rundfahrten ab Linz (24./25. April), Ende Mai legt das Dampfschiff - bereits traditionell - nach Passau ab (29./30. Mai) und im Juni (18. Juni - 4. Juli) steht das Schiff zwischen Linz, der Wachau und nach langem wieder Wien im Einsatz. Der Hochsommer und Herbst ist wieder einigen Tagesfahrten z.B. nach Aschach (21. August), mit Jazz und Brunch (4. September) oder Engelhartszell (26. September) gewidmet.
Alle Fahrten und Angebote sind auf www.oegeg.at abrufbar.
Schöne Grüße,
Georg
-
Aktuelle Infos rund um die Aufbauarbeiten auf der "SCHÖNBRUNN":
http://www.oegeg.at/index.php/oegeg/...view/full/1541
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Schönbrunn - FGS - A-40151
Hallo!
Die äußeren Wunden sind verheilt! Fotos vom 06.04.2010, aus dem Stadthafen Linz. mfG helmut1972
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!
Die Schönbrunn am Probekai der Linzer Werft zur Dampfmaschinenprobe, dahinter steht das FGKS Theodor Körner.
Foto vom 17.04.2010 von Kapt. Steindl Otto. mfG helmut1972
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Hallo!
Fotos vom 24.04.2010 von Kapt. Steindl Otto, beim Talrondo in Linz mit Fahrziel Grein an der Donau.
mfG helmut1972
-
Hallo Freunde von der schönen blauen Donau :wink:
könnt ihr mal Eure Schatullen nach Fotos von der Traisen durchforsten?
Da haben wir noch gar nichts :shy:
LG
Micha
-
Servus!
Die Schönbrunn liegt an der Traisen im Linzer Handelshafen.
Gruß
D21
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Servus!
Nach der Übung zu Tal.
D21
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo!
Fotos vom 01.07.2010, unterhalb der Reichsbrücke in Wien. mfG helmut1972
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9)
Hallo!
Fotos vom 01.07.2010, unterhalb der Reichsbrücke in Wien beim Talrondo bzw. letztes Foto an der Anlegestelle 11 unterhalb von Str.km 1928. mfG helmut1972
-
Hallo Helmut
Danke für die super Fotos. Schön zu sehen, dass die 98-jährige ehrwürdige Dame nach der Havarie vom letzten Jahr wieder voll im Einsatz ist. Vielleicht schaffen wir es 2012, zum 100. Geburtstag der SCHÖNBRUNN mit WILLI nochmals auf die Donau zu kommen.
Freundliche Grüsse aus Basel
Peter
-
...soviel ich weiß, ist 2012 eine Budapestreise geplant...bin gespannt...
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 15)
Hallo zusammen
Die Besatzung vom WILLI konnte das DFS SCHÖNBRUNN am 11. August 2008 in "kaltem Zustand" besichtigen und war am 25. August 2008 zu einer Fahrt von Linz nach Aschach eingeladen worden. In meinem Archiv fand ich Bilder dieser Reise. Eine Zusammenfassung der Schiffsdaten fehlt in den bisherigen Beiträgen.
Freundliche Grüsse
Peter
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 12)
Fortsetzung 1 (Maschine und Schaufelräder)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Fortsetzung 2 (Steuerhaus)