Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 126
Hallo,
hier die nächste Suche nach Schiffsnamen unbekannter Schiffe, aufgenommen von Siegfried Wilk (Teil 126):
WU-151 und 152, ein Schweizer GMS (oder Kahn??) in Mannheim am 5. Mai 1952.
Wer kann den Namen angeben?
Wie immer besten Dank,
Grüße
Muranfan
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen
Das waren Tender von der schweizerische Reederei.
Es gab sicher 3 Stück. Baujahr 1928 . 430 ton und einen Sulzermotor von 75Ps.
Gruss ruud.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 126
Gentlemen, bei dem Schiff handelt es sich um das R/S VERZASCA. Schiffsführer Max Aichert. Die beiden anderen fast Schwestern LÜTSCHINE und REUSS hatten beim Steuerhaus eine Reeling Nock und da dran waren auch die Rettungsringe montiert. Der Nachen und die Landganghalterungsschwenk Vorrichtung war bei den beiden auf der Backbordseite.
Wo diese 3 ehemaligen Kanal Trajekt Schiffe damals 1951/52 umgebaut wurden ist mir leider nicht bekannt. Jos. Boel Tamise (Damalige Stammwerft von der SRAG)? Ich habe in den Personalzeitschiften "Leventina" aus dieser Zeit nichts über den Umbau gefunden. Wahrscheinlich wurde eben nach dieser Reise wo das Bild entstand in Basel der 74 Ps starke SLM Motor (Baujahr 1951) eingebaut.
Wieso diese Schiffe Reederei Intern Tenderschiffe genannt wurde, weiss ich nicht? Muss mal noch jemanden fragen?
Fuhren, laut einem ehemaligen Besatzungsmitglied (späterer langjähriger Hochseekapitän), viel in den französischen und belgischen Kanälen und das war bei meinem Bekannten so richtig beliebt, denn er stammte aus der französischen Schweiz und kam dort gut zurecht, wegen seiner Muttersprache.
Gruss und schönes Wochenende
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Verzasca - GMS - 07000098
Hier eine Aufnahme von VERZASCA, ebenfalls geschleppt im Bereich Mannheim:
Am 19. Mai 1952 (nur 14 Tage nach der Aufnahme in #1) ist der Bereich unterhalb des Steuerhauses nun weiß gestrichen.
Foto: S. Wilk
Zu #11: Walter, das Schiff wurde 1952 verlängert, siehe hier VERZASCA
Grüße
Muranfan