Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Impressionen aus der Zeit der Schleppschiffahrt
Moin, moin;
ich denke, die 3 angehängten Bilder geben einen guten Eindruck aus der
Zeit der Schleppschiffahrt wieder.
Da ist einmal ein Blick auf St.Goar, ein Blick über den Rheinbogen bei Bonn,
und ein Panoramablick an Schloß Stolzenfels vorbei bis zur Marksburg.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Schleppschiffahrt auf dem Rhein
Hallo zusammen,
auch ich habe ein paar Bilder aus diesen Zeiten:
1. Blick von der rechten Rheinseite auf Ruine Ehrenfels, Bingen mit der Nahemündung und das Binger Loch (≈1950er). Die Räderboot könnte die "UTRECHT" sein (Standaard Transport Maatschappij NV Rotterdam).
2. Bacharach mit Burg Stahleck und der Wernerkapelle (≈1960er). Der Name der Dieselschleppboot ist leider nicht zu entziffern. Er endet mit "...CH III". Vielleicht kennt jemand die Boot?
3. Loreleytal (1930er Jahre). Die Wahrschaustation hat zwei Flaggen gehißt, davor ein Lotse stehend im Nachen (sieht man nur bei mehrfacher Vergrößerung).
4. Kloster Bornhofen (1963). Die Personenfähre "Möve" fährt bergwärts zwischen den auf der Salziger Reede liegenden Kähnen hindurch nach Salzig.
5. Boppard und Filsen (1953). Dem Schleppzug mit 7 Anhängen folgt gleich der nächste: unten am Bildrand sieht man Mast, Klüver und Anker-Davit der Räderboot.
6. Hochfelder Brücke bei Rheinhausen (≈1956). Die vor Anker liegenden Kähne heißen "CITO.II" (Vordergrund) und "DUMAS".
Gruß
Norbert
Schleppschiffahrt auf dem Rhein
Hallo Schiffsjunge, Matrose, Steuermann, Kapitän und alle anderen:lool:
Einen Link, wie es damals war.:super:
Grüss, Henry:wink:
http://www.schifferverein-beuel.de/h...em_Rhein_2.pdf
Lösen eines Schleppschiffs aus einem Talschleppzug mit Aufdrehen
Hallo Jürgen,
da gibt es noch mehr affen:geil:es im Netz: auf der Seite schifffahrt-online.de kann man unter "Archiv" die Ausgabe 7/2010 anklicken. Dort steht auf S. 12, wie sich ein Schleppschiff aus einem Talschleppzug mit vier oder sechs Anhängen lösen und zu berg aufdrehen konnte! Auf diese Weise wurde das riskante und auch nicht überall mögliche zweifache Wendemanöver des gesamten Schleppzugs vermieden und natürlich auch viel Zeit eingespart.
Da steht aber auch, daß sich dieses Manöver nicht jeder Schiffer zugetraut hat. Das war vermutlich eine Frage der Versiertheit und Verläßlichkeit des Personals an Bord.
:wink: Gernot
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kleiner Henry wünscht Ihnen einen sonnigen Tag:lool::lool::lool:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Moin, moin;
zur Abwechslung wieder einmal Bilder.
Wenn ich mich nicht irre, Magdeburg an der Elbe.
Mit Gruß von der Küste,
Helmut:wink:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Impressionen aus der Zeit der Schleppschiffahrt
Ein foto aus 1953 Boppard
Mitt der Express 125
Ein Foto aus 1953 Boppard
Hallo zusammen
Das Fahrgastschiff im Vordergrund müßte die " Judith " aus Boppard sein. :wink:
Zitat:
Zitat von
maarpol
Ein foto aus 1953 Boppard
Mitt der Express 125
Panoramabild 2 von Bonn in Tread 1
Hallo Zusammen
Auf dem Thread 1 Bild 2 Panorama von Bonn liegen folgende Fahrgastschiffe der BPS von unten nach oben:
Stadt Bonn ( Eigner: Schmitz, Bonn)
Martha ( Eigner; Meyer, Niederdollendorf )
Siebengebirge ( Eigner: Schwippert, Bonn )
Aegir ( Eigner: Reuter, Bonn )
das talfahrende Schleppboot müßte den Kaminen gemäß ein Fendel sein
Gruss Dieter :wink:
Zitat:
Zitat von
Cuxi
Moin, moin;
ich denke, die 3 angehängten Bilder geben einen guten Eindruck aus der
Zeit der Schleppschiffahrt wieder.
Da ist einmal ein Blick auf St.Goar, ein Blick über den Rheinbogen bei Bonn,
und ein Panoramablick an Schloß Stolzenfels vorbei bis zur Marksburg.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin, moin;
um bei Bonn zu bleiben;
die mit ihrer "Ständigen Vertretung" in Berlin werden wir sowieso nicht los;
noch ein Bildchen aus alten Zeiten.
Die Karte ist 1961 von Bonn nach Zwickau gelaufen.
Heute können wir Gottseidank wieder selbst hinfahren.
Mit Gruß von der Regenküste
Helmut:regen::wink:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Schleppschiffahrt
Moin, moin;
ein Foto aus einer Zeit, als der Spruch "Time is Money" wohl noch keinen
Einzug in den deutschen Sprachgebrauch gehalten hatte.
Leider keinerlei Orts- oder Zeit- Angaben zum Bild.
Mit Gruß von der Küste
Helmut:regen::wink:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Winterzeit
Moin, moin;
ein winterliches Foto vom Düsseldorfer Ufer, ohne Zeitangaben.
Konnte leider nicht den Namen des Räderbootes entziffern.
MfG
Helmut:wink:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin, moin;
das Foto eines Braunkohlebootes.
MfG
Helmut:wink:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Impressionen aus der Zeit der Schleppschiffahrt
Ahoi, da hab ich in meiner Schatztruhe auch noch was schönes gefunden. Ak 1 : Koblenz, Feste Ehrenbreitstein. Ak 2 : Mainz. Schiffsverkehr auf dem Rhein bei der Straßenbrücke 1938. Die Schleppdampfer beider Karten sind natürlich sehr intressant, ob sie den Krieg überstanden haben,was mag aus ihnen geworden sein :kopfkratz1: MfG Mittelpoller :wink:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,moin;
das Foto eines der vielen kleinen Dampfschlepper, die nicht die gleiche Aufmerksamkeit erhielten wie ihre großen
Brüder, die Räderboote.
MfG
Helmut:wink:
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Fiat Voluntas XVII - DSB -
Hallo Ernst,
ich glaube nicht, dass es FIAT VOLUNTAS XVII ist. Bei diesem Schleppboot war das Steuerhaus vor dem Schornstein.
MfG
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Helmut,
das von mir in #37 eingestellte Bild ist datiert auf den 16.5.1948. Das ist sicher!
Das Bild in #33 ist eine Vorkriegsaufnahme, aber ob es bei einem so alten Boot einen derartigen Umbau gegeben hat, ist stark zu bezweifeln.
Hinzu kommt eine Ungereimtheit mit dem Register von 1935. Danach war FIAT VOLUNTAS XVII ex-UNION I. Nach debinnenvaart.nl war es ex-UNION 2.
Was stimmt? Eine Aufgabe für echte Historiker...
MfG:fragkratz: