Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Mainhelle - GMS - 04400370
Hallo Binnenschifffreunde,
noch so ein MSG-ler, der verschwunden ist (und ich weiss nicht wohin); MAINHELLE. Das Bild stammt vom Winter 1985/86 und ist aufgenommen im Hafen Bamberg (grausames Wetter - und schlechte Kamera; viel mehr kann da nicht heraus kommen...)
Gruß - Ronald;-)
Schiffsdaten:
Name: MAINHELLE
Ex-Namen: Minna-Maria (GSK), Minna-Maria
gemeldet in: Dorfprozelten
Nationalität: :d:
Europanummer: 4400370
Länge: 65,00 m
Breite: 8,55 m
Tiefgang: 1,93 m
Tonnage: 661 t
Maschinenleistung: 500 PS
Maschienen-Hersteller: KHD
Baujahr: 1928
erbaut in: :d:
Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft, Erlenbach
Bau-Nr.: 348
Fuhr für die Mainschiffahrts-Genossenschaft e.G., Würzburg https://www.binnenschifferforum.de/a...1&d=1496430689
Verbleib: Maria P, ?
Re: Mainhelle - GMS - 4400370
Hallo Ronald, ich kann dir von meinem Steuermann (Gerald Hohmann/Sohn des Eigners) sagen, dass sie nach Holland verkauft worden ist (1993).Wurde seither leider nicht mehr gesichtet.
Gruß Franky und Besatzung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bilder Jürgen Firmbach
Aus dem Archiv
Mainhelle - GMS - 4400370
Hallo,
dann ist mein Bild vom GMS MAINHELLE in dieser Rubrik sicher richtig aufgehoben. Fotografiert am 22.11.1991 am Main, vermutlich Dorfprozelten, ich weiß es aber nicht mehr hundertprozentig.
MfG
Zitat:
Zitat von
Franky
Hallo Ronald, ich kann dir von meinem Steuermann (Gerald Hohmann/Sohn des Eigners) sagen, dass sie nach Holland verkauft worden ist (1993).
:wink: Hallo
Der ist damahls verkauft nach Rotterdam und als Maria P von eigner Pols gevaren, ist aber schön in 1994 ersatzt dur Diesem Schiff. Verbleib is mir nicht bekannt.
mfg :captain: Reinier
@Jozef; ich habe am vielleicht unpassender Stelle dieses Bild schon mal gepostet: Aber könnte das der Segeltjalk SANTA MARIA gewesen sein? ZU VERKAUFEN (man kann sogar die Telefonnummer lesen, aber ich nehme an der ist längst verkauft) stand drauf und er lag im Hafen Bestenheid. Das Schiff war damals (bereits) namenlos. Foto 2007 oder 2008, schätze ich mal. Gruß - Ronald;-)
...also meine Aufzeichnungen finde ich nicht, aber auf die Schnelle habe ich das gefunden; die alte Schweinfurter Wehranlage mit der ersten(!) Schleuse. Von links nach rechts: Kraftwerk, Floßgasse (schön zu sehen dass es keine schiefe Ebene ist, sondern kontinuiertlich flacher wird um die rasende Fahrt zu bremsen. War sicher besser als so macher heutige Fahrautomat!), Wehr (mit der alten Maxbrücke) und etwas abseits die Schleuse mit Schleusenwärterhaus. Wirkt ziemlich klein - die Maße konnte ich bis heute nicht heraus finden.