Tankschiff vor Erdöl-Raffinerie in Lingen explodiert.
entsetzt
Arnold
Druckbare Version
Tankschiff vor Erdöl-Raffinerie in Lingen explodiert.
entsetzt
Arnold
Ich hoffe sehr, dass es sich bestätigt und es wirklich keine ernsthaft verletzten Personen gibt!
Unfassbar!
moin moin@all.mein name ist roland münch oder auch roland xanten.wurde soeben geweckt.das schiff soll die alspray sein.es ist von der reederei partnerschip ps.es ist ein tanker von meinem freund mennlein gewesen.auf diesem wege -an die jungs gute besserung euch allen.an mennlein benz kumpel kopf hoch es wird schon wieder.gruss roland münch duisburg laar.
Moin,
verdammt, schon wieder einer. Hoffentlich ist die Besatzung da heil rausgekommen und das Landpersonal auch! Ein großes Grauen von mir!
Gruß Felix
Wir kommen da heute Abend hin.
Tote/Verletzte hat es laut Radio, Gott sei Dank, wohl keine gegeben.
solange das immer noch Sachschäden sind...schlimm genug, aber ohne dass Menschen zu Schaden gekommen sind...Stein vom Herzen fällt.
bin mal gespannt was hier die Ursache war...in einer Zeit voller Druck, Hektik und Nöten in der Schiffahrt
nachdenklich grüsst der schappes
Ausstellungsschiff,
ob das mit heute Abend was wird, mag ich bezweifeln. Der DEK ist dort weiträumig gesperrt.
Gruß Felix
Hallo zusammen,
Gott sei Dank gab es keine Schwerverletzen und Toten, das hätte auch ganz anders ausgehen können.
Wann der DEK wieder freigegeben wird, wird wohl daran liegen, ob die Anlage sicher ist, da müssen wir wohl erstmal abwarten...
LG
Micha
Moin an alle,
vorweg, von den fünf Besatzungsmitgliedern hat sich gottlob nur einer leicht verletzt.
Der NDR meldet, es habe keine Explosionen sondern "Verpuffungen" gegeben. Der Kanal bliebe noch wohl länger gesperrt, das betroffene Tankschiff liege auf Grund.
Die Polizei Emsland schreibt zum Unglück: Siehe HIER
Zwei baugleiche Schiffe würden noch unversehrt im Hafen liegen. Weiß jemand von euch, welches Schiff von Unglück betroffen ist?
Allen allzeit gute Fahrt
Amsivarius
Hallo zusammen,
weiß jemand wie der unglückseelige Havarist heißt?
Grüße,
Stefan
Lingen. Schwere Explosionen haben am späten Montagabend Lingen erschüttert: Auf einem mit Benzin beladenem Schiff auf dem Gelände der Erdölraffinerie Emsland gab es eine Verpuffung.
Explosionen im Lingener Hafengebiet: Mit Benzin beladenes Schiff geht im Hafenbecken der Erdölraffinerie unter
hallo zusammen, es sieht so aus als ob es die ALPSRAY getroffen hat. gruss
Moin moin, hier http://www.nord-west-media.de/index.php?id=5404 gibt ers 27 Bilder zu der Explosin
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Wir haben am Donnerstagnachmittag die erste Veranstaltung in Hannover. Drückt uns mal die Daumen.
Wir sind eh DEK-Geschädigte, als vor einigen Jahren der DEK bei Olfen 2x undicht war, hatten wir jedes "hier" geschrieen und lagen als Ausstellungsschiff mitten in den Sperren. Und wenn dann die Behördenmühlen mahlen, dann . . .
Es geht ja nicht nur um evtl. entgangene Einnahmen, sondern für die gesamte Binnenschifffahrt ist dies ein großer Imageverlust.
Hier gibt es weitere Bilder von der Havarie in Lingen:
http://podcast.emsvechtewelle.de/201...er-raffinerie/
Hallo Forum
Auf den Bilder kann man gut erkennen das es der Alspray ist
Gruß Werner
Hallo zusammen,
jetzt ist auch klar, warum das Schiff bei uns nicht zu finden war: Es heißt ALPSRAY und nicht ALSPRAY.
Da ist bei debinnenvaart auch ein Schreibfehler drin.
Hier ist der Link zum Schiff in unserer Datenbank.
LG
Micha
Weiß schon jemand wie das passieren konnte?
Hallo allen,
Ausstellungsschiff sagt das es ein grosses imago verlust ist, diesem unfall.
Da bin ich nicht direkt einverstanden, es geht darum, wie man hiermit umgeht in die medien.
Man könnte auch sagen:
Ja, da ist ein unfall passiert, aber wir sind so sicher dass keiner verletzt ist (bzw leicht verletzt).
Dass die behörden so wie Feuerwehr usw sofort da waren und die anlagen direkt ihre vorsorgsmassnahme genohmen haben.......
Na ja ihr könnt das vielleicht besser als ich complimentieren, ich denke ihr versteht was ich meine.
grusse Hans-Peter
Moin!
Hier eine weitere Bilderstrecke aus SPIEGEL Online: http://www.spiegel.de/fotostrecke/fo...cke-66213.html
Weitere Informationen und ein Video hier: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,753720,00.html
mfg Peter Hartung
Hallo Hans-Peter,
das könnte man sagen . . ,
nur, die Medien brauchen aber immer aufreisserische Themen.
Wir haben mal vor einigen Jahren eine richtig tolle Ausstellung zum Donauausbau in Deggendorf gemacht. Ich hatte u. a. eine große bekannte bayerische Zeitung eingeladen. Dort meinte man "das hört sich ja alles interessant und nett an, toll, was Sie da vorhaben, aber das wollen unsere Kunden nicht lesen. Rufen Sie mich an, wenn Sie eine Havarie hatten, dann kommen wir sofort"
Naja, dazu fällt einem dann nichts mehr ein! Ich jedenfalls war damals sprachlos und habe einfach aufgelegt.
Es geht aber auch um die Kunden der Binnenschifffahrt. Wenn die hören/lesen, dass wieder etwas passiert ist, dass schon wieder gesperrt ist, dann könnten die sich denken, wie zuverlässig ist die Schifffahrt eigentlich; vielleicht sollten wir es mal mit den anderen Verkehrsträgern versuchen?
Immer, wenn in der Schifffahrt etwas passiert, wird direkt darüber berichtet. Es passieren so viele schwere LKW-Unfälle, da liest man oft nichts davon.
Soviel zu den Medien
Gruß, Karin
Moin,
eine Havarie eines Tankschiffes direkt neben der Verladestation
mit angrenzenden Tanks und Raffinerie mit einem LKW-Unfall
zu vergleichen halte ich für gewagt. Die Konsequenz ist doch das
mindestens 1 Woche auf dem DEK-Kanal kaum Verkehr möglich ist,
es wird den einen oder anderen Partikulier wieder treffen.
Ich weis nicht wie es mit der Besatzung auf der Alpspray ausgesehen hat, aber auf Tankschiffe gehören Fachleute und keine ehemaligen Arbeiter Danziger Werften.
Heutzutage zählt nur der Preis einer Lieferung/Fracht, da nimmt
bestimmt keiner Rücksicht drauf wie das Image des jeweiligen Verkehrsträgers ist.
Viel schlimmer ist es das die Standortfrage Lingen derzeit heiss
diskutiert wird.
Hallo User
Das ist einige Jahre her,da passierte ein ähnlicher Unfall mit einem Benzintanker im Ölhafen Lingen!
Grüße Grotefendt
Hallo JEF,
das Ding ist, daß die Allgemeinheit nicht im geringsten eine Vorstellung davon hat, wieviel Kraftstoff in Lingen jeden Tag umgeschlagen wird und wieviel Güter überhaupt jeden Tag von Binnenschiffen transportiert werden. Das zugrundegelegt ist die Anzahl von Störungen und Havarien verschwindend gering.
Auch die Folgen betragen einen Bruchteil dessen, was ein Unfall im Straßenverkehr nach sich zieht, wenn man berücksichtigt, wie viele Fahrzeuge in einem Stau auf der Straße stehen, die ja auch alle einen wirtschaftlichen Verlust erleiden. Ob es der Handelsvertreter ist, der seine Termine verpasst oder der LKW beladen mit Termingut, das alles addiert sich auch auf der Straße ganz schnell zu Riesensummen auf. UND: es passiert VIEL öfter!
Auch wenn solche Bilder wie die aus Lingen schlimm aussehen, muß man trotzdem jeden Tag apellieren, daß mehr Güter aufs Wasser kommen, das macht Verkehr sicherer und streßärmer :super:
LG
Micha
Hallo,
man sollte dabei nicht vergessen, dass die Lade- und Löschvorgänge bei Gefahrgut immer, egal bei welchem Verkehrsträger was die Ladung angeht, die unfallträchtigsten Zeiträume der Transportkette sind.
Das ist bei LKW-Tankzügen und Bahn-Kesselwagen jetzt auch nicht anders. Zu Produktaustritten kommt es meist bei der Übernahme oder Übergabe der Stoffe, weit mehr als als während des Transportes selbst.
Bis dann
Dominic
Lage am Wrack unter Kontrolle
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt...Kontrolle.html
Weiß ein wie es hieß
hi
sieht natürlich spektakulär aus so brennende inseln auf m wasser aber ..es ist wohl gottseidank nur material schaden und nur ein leicht verletzter!!!!
die lingen raffenerie ist für mich eine sehr sichere anlage werksfeuerwehr,luftsprudelsperre usw ....man ist zwar manchmal genervt aber "sie "legen die sicherheitsvorschriften sehr genau aus(nu weiss ich auch wieder warum)...trotzdem ist der vorfall nu vorgekommen.....na da freue ich mich jetzt schon auf den nächsten besuch......-)
aber wie sowas vorkommt???masse,gaspendel anschluss und überfüllsicherung ist standart bei ihnen ......die auslösung kann viele ursachen haben,aber auf den grund bin ich gespannt...es hiess es hätte was feuer "gefangen" ,weiss jemand was das genau war?
gruss
"Viel schlimmer ist es das die Standortfrage Lingen derzeit heiss
diskutiert wird. "
Was bitte wird denn an der Standortfrage Lingen diskutiert ?
Wenn das Schiff im Verladehafen gesunken ist , wird es aller Voraussicht nach keine
langfristige Sperrung des DEK geben . So bringt man bösartige Gerüchte in den Umlauf .
""aber wie sowas vorkommt???masse,gaspendel anschluss und überfüllsicherung ist standart bei ihnen ......die auslösung kann viele ursachen haben,aber auf den grund bin ich gespannt...es hiess es hätte was feuer "gefangen" ,weiss jemand was das genau war?""
Das Personal wird wohl nicht Zigaretterauchend durch die Gegend gelaufen sein .
Hallo Micha und @,
es ist ja leider wirklich so, dass wir Menschlein von solchen Katastrophen angelockt werden. (Loreleyunglück, Reaktorunfall Japan)
Auch lassen sich Skandale besser verkaufen, als "Friede-, Freude-, Eierkuchen"-Geschichten.
Vergleichen lässt sich das wohl am ehesten mit einem Flugzeugabsturz, es ist schrecklich, alle wollen es sehen und doch ist es immernoch das sicherste Verkehrsmittel...
So wie ein Schiffstransport im Verhältnis eben auch. Es sind halt kurze, medienwirksame Ereignisse und genau damit verdienen ANDERE ihr Geld.
Wir haben auch täglich mit Feuer zu tun und genau dafür gibt es unsere gut ausgebildeten Junx, die in wenigen Sekunden am Geschehen vor Ort sind - mal ein indirekter Dank für die vielen Bereitschaftsstunden!
Keiner zu schweren, körperlichen Schaden gekommen? NEIN - Und das ist das Wesentliche... Super!
Und das bisschen verbogene Eisen, schmelzen wir ein und bauen ein schönes, neues Schiffchen...
Glück auf vonne Ruhr - Pedro
Wir sind gerade an der Schleuse Meppen angekommen. Die Schifffahrt ist gesperrt, morgen Früh um 7.00 Uhr wird dann der neueste Stand bekannt gegeben. Die Aussichten sind, lt. Schifffahrtsbüro, aber gar nicht schlecht, dass es morgen Vormittag wieder weitergeht.
Also machen wir das Beste draus, genießen den frühen Feierabend ohne schlechtes Gewissen ;o)
Hallo cyb,
daß der Standort Lingen heiß diskutiert wird, ist ein offenes Geheimnis und es totzuschweigen, wäre nicht zielführend.
Vielmehr ist hervorzuheben, daß die Sicherheitskonzepte des Tanklagers offensichtlich funktioniert haben, denn hätten sie nicht funktioniert, wäre das ein Inferno geworden. Somit ist sowohl dem Betreiber, als auch den örtlichen Feuerwehren u.a. ein großes Lob auszusprechen.
Das war mit Sicherheit eine ganz gefährliche Sache, sie wurde aber hervorragend gelöst.
Das sind meine Argumente dafür, daß man die funktionierenden Strukturen, die über einen langen Zeitraum aufgebaut hat, nicht einfach dem Verfall preisgeben, somit den Standort Lingen auf jeden Fall beibehalten sollte.
LG
Micha
http://www.ivz-online.de/aktuelles/a...ner_Hafen.html
Lieben Gruß aus Riesenbeck
Jan:wink::wink:
Hallo Forum!
Ein wahres Inferno wenn man die Bilder sieht. Unglaublich das dort nicht mehr Personen schaden genommen haben. Da glaubt man doch wieder an Wunder.
Ich hoffe nur, dass nicht das Baujahr Ursache war. Ich hoffe nur, das nicht die eventuelle mangelnde Wartung Ursache war und ich hoffe, dass nicht unterqualifiziertes Personal für dieses Ergeignis die Ursache war. Denn dann könnten wir mit weiteren Unglücken rechnen die von Einhüllern, wegen auslaufende Atteste, ausgehen.
Dies ist ein schwieriges Jahr für die Schiffahrt. Ich hoffe das endlich die möglichen Standarts vorrang vor Profitgier haben und das jeder den Mut bekommt Missstände, auch an Land, aufzudecken. Das betrifft nämlich den Verlader genau so.
Gruß Kawumm 68
Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach Explosionen auf einem Frachtschiff in Lingen (Landkreis Emsland) wegen fahrlässiger Brandstiftung. Aus bislang ungeklärter Ursache war auf dem Benzintanker beim Beladen Feuer ausgebrochen. Nun suchen Brandermittler am Unglücksort nach Hinweisen.
hier geht's weiter:
http://www.ndr.de/regional/niedersac...schiff229.html
Scheint kein E10 Sprit gewesen zu sein. Hätte sonst nach Pommes gerochen.
Gott sei Dank kein Menschenleben zu beklagen. Ralf
http://foto.ivz-online.de/fotostreck...esunken/1.html
Auf mehrere Bilder zu erkennen das es vorne aus dem Auspuff qualmt.....
Hallo zusammen,
ja reisst denn die Pechstraehne der Binnenschifffahrt ueberhaupt nicht mehr ab??
Was ich nicht ganz verstehe, warum die anderen Tanker neben dem brennenden Tanker nicht unverzueglich aus dem Hafenbecken geschickt wurden?? Hatten die Leute denn da keine Angst, dass das Feuer auf die anderen Tanker ueberspringt?? Ich kann mich erinnern, als es in den 60er Jahren bei der BASF mal gebrannt hatte, mussten wir alle unseren Liegeplatz(unterhalb) verlassen auns auf die andere Rheinseite verlegen.
Zum Glueck ist niemand schwer verletzt worden.
Wuensch Euch weiter eine gute Fahrt!!
Hallo Dirk,
dazu wird keine Zeit gewesen sein, viel zu gefährlich. Ich bin mir aber sicher, daß die Besatzungen evakuiert worden sind.
LG
Micha
Lingen (dpa/lni) - Nach dem Brand eines Tankschiffes im Hafen der Raffinerie Lingen (Landkreis Emsland) sind die Aufräumarbeiten noch nicht beendet.
Aufräumarbeiten nach Tankerexplosion dauern an