Fortschritt - GSK / Baujahr 1888
Guten Morgen miteinander!
Mein Name ist Johannes und ich bin Student der Volkskunde an der Universität Würzburg. Und bis jetzt hatte ich mit Binnenschifffahrt nicht so viel zu tun.
Allerdings wurde dieses Semester ein Projekt gestartet, zu dem die Uni ein begleitendes Seminar veranstaltet, um die Studenten in Aus-
stellungspraxis und Objektrecherche üben zu lassen. Dafür wurde jedem von uns ein bestimmtes Thema an die Hand gegeben, in meinem Fall: das Eisenschiff "Fortschritt".
Zu diesem Schiff steht ein Modell im Schlossmuseum Aschaffenburg - aber sehr viel weiter geht mein Material zu diesem Thema auch nicht. Darum hatte ich gehofft, vielleicht durchs Internet an ein paar Informationen zu gelangen, und hab mich deshalb in dieserm Forum an-
gemeldet.
Also, es würde mich sehr sehr freuen, wenn irgendjemand schonmal etwas von diesem Eisenschiff "Fortschritt" (das meiner Vermutung nach auf dem Main gefahren ist) gehört hat, oder jemanden kennt, der jemanden kennt, der etwas davon weiß, bitte schreibt es hier in
diesen Beitrag.
Mein ewiger Dank wäre euch sicher!
Johannes
Eisenschiff "Fortschritt"
Hallo Gernot,
danke für deine schnelle Antwort!
Natürlich ist mir die "Meekuh" (oder "Määkuh", wie sie in Aschaffenburg genannt wird) ein Begriff, aber meines Wissens handelt es sich bei dem gesuchten Schiff leider nicht um einen Kettenschleppern, zu denen ich tonnenweise Informationen gefunden hätte.
Aber trotzdem sind die Hinweise bestimmt nicht für nichts, und ich kann sie irgendwie gewinnbringend verwenden, also nochmal danke!
PS: Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich bei Prozzele um Dorfprozelten in der Nähe von Wertheim, oder? ;)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
FORTSCHRITT -SK-
Hallo Hannes
Vieleicht ist Dir damit gedient.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aus dem Thema 'Unbekannte Schiffe' - hat damals niemand darauf reagiert, obwohl ich die Lösung quasi schon geliefert habe. Die anderen Bilder kommen später:-)
Zitat:
Zitat von
McRonalds
Dieses Bild hat Gerhard letztes Jahr bei FB auf der Seite unseres Forums gepostet - damals kam leider keine Reaktion - und ich habe es auch erst jetzt bemerkt, weil ich bei FB schon lange nicht mehr aktiv bin. Mir geht es diesmal nicht um den NEPTUN EXPRESS im Hintergrund, sondern um das kleinere Schiff davor. Ich habe von dem Schiff auch Fotos aus dem Schleusenkanal im Schweinfurt (alte Schleuse), aber da kann ich es ebensowenig identifizieren. Ich meine lediglich 287 t ablesen zu können (Bilder kommen in Kürze). Hat jemand eine Ahnung welches Schiff das war - es muss wohl ein Mainschiff gewesen sein. Gruß - Ronald;-)
P.S.: mein Tipp [es ist mehr als ein Tipp, es IST das Schiff] ist der FORTSCHRITT von Väth (nach dem Umbau)...