Information zum Bereich Tipps & Tricks
Hallo miteinander,
in diesem Themenbereich kann jeder von Euch aktiv mitarbeiten.
Hier sollen nur Themen verfasst werden, die wie der Titel schon aussagt sich mit Tipps & Tricks rund um das Bedienen des Forums handeln.
Somit kann jeder, der nicht sicher ist z.B. mit dem Umgang mit Bilder hochlanden, was stelle ich alles im Kontrollzentrum ein, usw. nachschauen.
Auch wer von Euch was herausfindet wie es funktioniert, und dies gerne an andere weiter gebenmöchte, kann es in diesen Bereich mit einbringen.
Somit bekommen wir hier eine kleines Nachschlagewerk, von USER für USER!
Auch diverse Fragen zum Handling des Forums sind natürlich hier genau richtig, und gehen nicht irgendwo in zig Bereichen des Forums unter.
Hoffe diese Erweiterung ist in Eurem Sinne.
Für jeden Tipp oder Problem, sollte ein neues Thema eröffnet werden.
Bitte denn Titel aussagekräftig und kurz halten, wie z.B. "Bilder hochladen, wie mache ich das", oder "Kontrollzentrum, was muss ich beachten" usw.
Auch ich lerne gerne dazu, denn in dieser kurzen Zeit, kenne ich auch noch nicht alle Möglichkeiten der Einstellung des Forums.
Gruß Dewi
Nur Scrollen erforderlich
Hallo User
einer meiner Lieblinge im neuen Forum ist die Möglichkeit, wie man sich Informationen zum Thema scrollt. Wenn man auf ein Thema antworten will und beginnt, die Nachricht zu schreiben, hat man "alles an Bord". Man muss nämlich das Thema nicht wechseln, um sich Infos zu beschaffen, was im Forum schon vorlag. "Unter" dem Eingabeformular ist nämlich die gesamte Bandbreite der Beiträge zum Thema, das man gerade bearbeitet, noch einmal zu finden. Also nur Scrollen.
Was mir hierbei nicht einleuchtet, ist der Umstand, dass die Bilder nicht mitgeliefert werden. Wenn die Nachricht sich also auf ein Bild eines anderen Users bezieht, muss man wie bisher auf die Rückwärtstaste oben links gehen, um Details zum Bild zu bekommen.
Ein weiterer Vorteil der Beiträge, die man scrollen kann, ist die Anzeige der durchnumerierten Eingabe. Hierzu einfach den Cursor kurz in ein Feld mit Beitrag halten und schon erscheint kurz z.B. "Beitrag 24987". Dies war mein 1. in diesem Thema. Manche werden sich fragen, wozu denn das noch. Diese Mitteilung ermöglicht eine exakte Zuordnung zu Thema, Beitrag, User usw. Für einen Hobbyarchivar ein gefundenes Fressen. Denn Zahlen (nicht Statistiken) lügen am wenigsten ...
Schöne Grüße
Eberhard
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
vorangestellte "0" in Excel anzeigen
Zitat:
Zitat von
Oberweser
Moin Mario ... Das einzige, was da nicht funzt, ist die vorangestellte "0" bei den ENI's in meiner Schiffsdatenbank . Da kann Excel irgendwie nix mit anfangen ... Grüße Thomas
Hallo Thomas und Mario
Hallo zusammen
Excel kann eine vorangestellte "0" anzeigen, wenn die betreffenden Zellen entsprechend formatiert sind. Nach meinem Wissensstand gibt es im Excel dazu 3 verschiedene Möglichkeiten:
1. Die Zellen als "Text" formatieren, dann werden alle Eingaben unverändert angezeigt. Das ist weniger elegant, weil Excel mit Textzellen nicht rechnen kann.
2. Jede Eingabe, die mit einem Apostroph (') beginnt, wird von Excel unverändert (jedoch ohne das Apostroph) angezeigt. Das ist ziemlich aufwändig.
3. Die Zellen "Benutzerdefiniert" formatieren [Menü Format Zellen... Strg+1]. Konkret für ENI: 00000000. Das ist sicher die eleganteste und einfachste Variante.
Noch eine Ergänzung zur benutzerdefinierten Programmierung von Zellen: Durch das Programmierungszeichen "0" wird die Stelle einer mehrstelligen Zahl immer angezeigt, d.h. vorangestellte Nullen werden angezeigt. Durch das Programmierungzeichen # werden führende Stellen einer mehrstelligen Zahl nur angezeigt, wenn sie grösser als Null sind, d.h. vorangestellte Nullen werden ausgeblendet.
Bitte einfach ausprobieren, viel Erfolg!
Freundliche Grüsse
Peter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
bei kopierter ENI die vorangestellte "0" durch Nachformatieren anzeigen
Zitat:
Zitat von
Ouzo
Hallo Peter ... Eine kopierte ENI mit vorangesteller "0" in die Exceltabelle einfügen geht aber nicht. Da wird die Null nicht angezeigt ... Beste Grüße vom Main Ouzo
Hallo Ouzo
Hallo zusammen
Danke für Deinen Hinweis. Zuerst ein kleiner Trost, ich arbeite noch mit Excel 2002 SP3, obwohl noch irgendwo ein legales Office 2007 herumliegt. (Don’t touch a running system!) :lool:
Der Grund, weshalb bei einer kopierten ENI die vorangestellte "0" nicht angezeigt wird, ist folgender: Beim Einfügen wird die Formatierung der Quelle (z.B. Internet, Word usw.) mitgenommen, und die betreffende Excel-Zelle wird auf das Format der Quelle bzw. auf einen Excel-Standard umformatiert. Auch dieses Problem lässt sich relativ einfach austricksen, indem die Zelle oder Spalte nach der/den Eingabe(n) ganz einfach normals benutzerdefiniert formatiert wird. Mit dem Besensymbol (= Format übertragen) geht das ganz schnell: Zuerst auf eine korrekt benutzerdefiniert formatierte Zelle klicken, dann auf den Besen und danach auf der/die Zelle(n) mit der kopierten ENI ohne vorangestellte "0". Die benutzerdefinierte Formatierung lässt sich mit dem Besen auch auf mehrere Zellen übertragen, indem frau/man mit gedrückter Maustaste über diese Zellen fährt.
Wie das unten angehängte Beispiel zeigt, funkioniert das sogar, wenn die ENI in der Quelle keine vorangestellt "0" hatte, oder wenn keine vorangestellte "0" eingetippt wird. Die benutzdefinierte Zellenformatierung stellt immer eine "0" davor. Die Schrift (Typ, Grösse, Farbe usw.) wird durch diese Nachformatierung auch gleich angepasst.
Excel hat noch sehr viele Tricks auf Lager. Leider sind diese oft sehr schwer zu finden, weil die Excel-Hilfe beim Finden einer ganz bestimmten Problemlösung meist nicht sehr hilfreich ist. Die Bill Gates' Programmierer hatten beim Erstellen der Hilfe ganz andere Gedankengänge, wie wir gewöhnlich sterblichen Anwender.
Freundliche Grüsse
Peter
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Stunden und Minuten über 23:59 Std. zusammenzählen
Hallo zusammen
Ein weiterer Excel-Zellenformatierungstrick, an dem ich sehr lange "gehirnt" habe. Wie zählt frau/man in Excel Uhrzeiten (z.B. Arbeits- oder Fahrzeiten) zusammen und verhindert dabei, dass der Stundenzähler beim Addieren nach 23:59 auf 0:00 geht?
Bei der benutzerdefinierten Zellenformatierung das oder die Stundenformatzeichen zwischen Eckklammern setzen: [h]:mm. Falls immer eine zweistellige Stundenanzeige gewünscht wird: [hh]:mm.
Freundliche Grüsse
Peter