Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Taman - MSL / Baujahr 1941
Schiffsdaten
Typ: DDSG-Typ N
Name: TAMAN
Ex-Name: Altenau
gemeldet in : Izmail
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/i...owjetunion.gif
Länge: 46,60 m
Breite: 7,27 m
Tiefgang: ca. 1,40 m
Maschinenleistung: 2x 410 PS
Maschinen-Hersteller: DEUTZ
Baujahr: 1941
erbaut in: :a:
Bauwerft: Linz
Baunr. 820
Verbleib: 1998 verschrottet
Im Bild am 22.08.1956 in Jochenstein zu Berg.
mfG-Otto-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Taman - MSL
Zu diesem damals russischen Zugschiff, habe ich noch mehr Details recherchiert.
Das Schiff kam als Erstes russisches Schiff nach dem Zeiten Weltkrieg in Passau am 22. Aug. 1956 an. Nach dem Abstellen der beiden Tankkähne in Passau Racklau legte TAMAN gegen 22:00 Uhr am Passauer Kai an.
Die Ladung wurde in Giurgiu übernommen und bestand aus 1200 Tonnen Rohöl für die "Hansa Ölgesellschaft in München", die in Regensburg gelöscht wurde.
Kapitän war Constantin BORISOW. Zwei Tschechische Lotsen waren für die Strecke Wien-Regensburg an Bord.
Detailbild in Jochenstein zu Berg, 22.Aug.1956.
Bild 2: Bei der Rückfahrt in Linz auf Höhe Strom-km 2127,000 Anfang Sept. 1956.
mfG
-otto-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Taman - MSL
Hallo
Das Bild aus dem Archiv vom VBW sollte auch von dieser Reise stammen oder?
Gruß Gerhard
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Taman - MSL / Baujahr 1941
Hallo,
Bild 1 - wurde am 26.08.1956 von Herrn Kafke aus Regensburg aufgenommen. Er hat mir die Fotos überlassen.
Da waren Journalisten und ein Begrüßungsteam des Hafens und der Stadt Regensburg.
Das Schiff lag ja einige Tage hier.
Bild 2 - Das Schiff liegt hier im Westhafen am Ende des Nordkais im gleichen Zeitraum
Gruß Hannes
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
Pfarrer Aloys Brey hielt die denkwürdige erste Ankunft eines sowjetischen Schiffes am 24.08.1956 vor der Kirche von Schwabelweis fest.
Foto aus der Slg. Dieter Pommer.
Interessant wäre zu erfahren, was aus Taman wurde.
Die letzten, mir bekannten Aufnahmen dieses Zugschiffes stammen aus 1975 und wurden von Dir. Franz Dosch aufgenommen.
Grüße
Muranfan
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Taman - MSL / Baujahr 1941
Nun ist ein weiteres Bild des Schiffes aufgetaucht (m.E. Haftel/Mäser, um 1960, Wien), welches einen Zustand nach einer doch nachhaltigen Renovierung dokumentiert.
So wurden einige für einen "N-Typ" signifikanten Details (Fensterländen an den Aufbauten in Bereich des Oberdecks) entfernt, im Bereich des Salons zum Vorschiff hin finden sich jetzt 4 Fenster, die charakteristische Treppe vom Ruderstand zum Hauptdeck und Vorschiff wurde entfernt, der Ruderstand wurde wohl erneuert, die beiden Schiffsdiesel, die ursprünglich ein einfaches Rohr für die Ableitung der Verbrennungsgase hatten, wurden nun in einem Kamin mit Manschette (wohl mit Hammer und Sichel) gebündelt.
Und wohl noch andere Veränderungen. Wann und wo der Umbau geschah ist nicht bekannt.
Eine Datierung des Fotos liegt nicht vor.
Entgegen früherer Darstellungen, befand sich MZS ALTENAU, DDSG am 8. Mai 1945 fahrklar bei Do.km 1936 (Kuchelauer Hafen) und konnte von den Sowjets direkt übernommen werden.
TAMAN traf am 24. August 1956 als erstes sowjetisches Binnenschiff nach 1945 in der Bundesrepublik Deutschland ein. Der erwartete umfangreiche Güteraustausch mit der Sowjetunion wurde nicht realisiert, im Mai 1957 traf noch das MZS OREL (SDGP)- ex MAINZ, Bayer.Lloyd, und im Juli 1957 das MZS POLTAVA (Neubau-SDGP) - jeweils mit Gasöl in Rgbg. ein.
Bild 1: Fotodokument
Bild 2: Generalplan, Donaukommission, 1959
Klaus Heilmeier