Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Weser - WS (ex Kümo im Hafen Kassel)
Hier geht es einmal andersrum: der Verbleib ist klar: das Kümo WESER, Heimatort Bremen, liegt schon seit einigen Jahren im Kasseler Hafen. Was aber war vorher? Weiß einer mehr zu dem Schiff? Ich habe im Netz nur ein Bild des Schiffes gefunden, da war es 1986 noch auf der Weser aktiv.
:wink: Gernot
Schiffsdaten
Name: Weser
Ex-Name: Annechina
gemeldet in: Bremen
Nationalität: :d:
Europanummer:
Länge: 27,86 m / später 31,64 m
Breite: 6,08 m / später 6,10 m
Tiefgang: 2,07 m / später 2,21 m
Maschinenleistung: 128 kW / 175 PS
Maschinen-Hersteller: MWM 4-Takt 6 Zyl.
Baujahr: 1899
erbaut in: :n:
Bauwerft: A.T. v. d. Adel
Weser - Kümo
Moin Gernot,
das Kümo WESER wurde 1899 bei A.T. v. d. Adel in Papendrecht als ANNECHINA gebaut, damals 27,86 x 6,08 x 2,07, MWM 100PS. Seit 1923 als WESER an der Weser registriert. Nach Eignerwechseln Verlängerung, Erhöhung 1955 und den Einbau verschiedener Motore ging das Schiff 1986 an einen Eigner in Kassel der es eigentlich wieder in seinem Originalzustand aufriggen wollte ! Ob das noch immer passieren soll? Immerhin ist das Schiff ja noch vorhanden !
Auf dem Foto aus meinem Archiv im Sommer 1986 noch im aktiven Dienst in dänischen Gewässern unterwegs !
Gruß
Jürgen S
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Vielen Dank, Willy, jetzt hat das Schiff im Kasseler Hafen doch ein Gesicht.
Wenn man bedenkt, daß das Kümo nun schon 29 Jahre lang in Kassel liegt - schon ein Viertel seines Schiffslebens und dieser Anteil wird immer größer.
Auf Bild 2 sieht man in der Hafeneinfahrt das ehemalige FGS RHEINFELS 04201190, seit 2011 in Kassel, das Schiff ist hier im Forum!
:wink: Gernot
Zitat:
Zitat von
Kollmann
Moin Willy,
wenn Du von Henning redest, dann grüße ihn mal von mir und sage ihm, dass ich noch Bilder von ihm in einem zu kleinem Overoll habe. :-)
Gruß,
Horst Werner
:captain1:
Moin,
hier eine ältere Aufnahme von 1967 noch mit Mast, Ladebaum und Rettungsboot NOK westgehend:
https://www.binnenschifferforum.de/a...&thumb=1&stc=1
Gruss
gefie
Weser - Kümo
Moin,
dazu habe ich auch noch ein Foto! Im Nov.1986 lag Kümo WESER noch im Binnenhafen (Kanalhafen?) Brake, bevor seine vermutlich letzte Reise nach Kassel ging!
Gruß
Jürgen S
Weser- (Kümo im Hafen Kassel)
Moin,
mal wieder was zum aktuellen Stand des kleine Kümos WESER der seit Jahren im Hafen Kassel liegt! In seinem Beitrag unter #10 schreibt Gernot das ex Kümo WESER bereits seit 19 Jahren im Hafen Kassel liegt und 2023 liegt WESER immer noch in Kassel! Beim kürzlichen Besuch des FGS SERRAHN QUEEN in Kassel hat Jan Kruse dieses Foto vom ex Kümo WESER gemacht! Vor 5 Jahren schrieb Horst Werner unter #18 das er dabei ist "die kleine grüne Maus" wieder herzurichten! Ob er da noch dran arbeitet ist nicht bekannt! Dem Vernehmen nach ist man aber auf der Suche nach einer Möglichkeit das Schiff nach Minden zur Werft zu bringen!
Gruß
Jürgen S