Hallo zusammen, der "Oestricher Kran" an Rheinkilometer 518,1 in Oestrich (Rheingau) in Hessen ist ein barocker Holzkran und wurde vorwiegend zur Verladung von Weinfässern aber auch andere Güter eingesetzt. MfG Mittelpoller :wink:
Druckbare Version
Hallo zusammen, der "Oestricher Kran" an Rheinkilometer 518,1 in Oestrich (Rheingau) in Hessen ist ein barocker Holzkran und wurde vorwiegend zur Verladung von Weinfässern aber auch andere Güter eingesetzt. MfG Mittelpoller :wink:
Moin, moin aus Lübeck.
Oberhalb des neuen Hansemuseum hat man u.a. auch ein Blick auf den über 100 Jahre alten dampfbetriebenen
historischen Hafenkran am Ende der Wallhalbinsel...:smile1:
Moin,
von dem Oldie habe ich auch noch was...
Gruß
Arnold
Ich kann mir nicht helfen - der Kran stand doch sicherlich einmal sehr viel höher, etwa auf einem fahrbaren Portal? Vielleicht weiß es jemand, der Lübeck genauer kennt.
:wink: Gernot
Moin, moin vom Hansahafen.
Der alte Bockdreh-Kran hat immer an der Stelle und auch auf dem Drehkranz mit seinen Rollen gestanden.
Man bedenke vor über 100 Jahren gab es eigentlich nur Schütt- und Stückgut in kleinen
Segelschiffen und Fischerbooten mit kleinen Laderäumen.
Der Bockdrehkran wurde 1893 von Haniel & Lueg gebaut und kann 40 t heben.
An der Stelle hinter dem Kran war früher eine dampfbetriebene Scheibe auf der Eisenbahnwaggon von einer in die andere Richtung
gedreht werden konnten. U.a. wurde die noch heute benutzte "Drehbrücke" zur Wallhalbinsel auch mit Dampfkraft betrieben.
Freundlichen Gruß aus der
Historischen Hansestadt Lübeck
" Königin der Hanse"
P.S. Wer noch etwas mehr wissen möchte, bitte bei WIKIPEDIA "Wallhalbinsel Lübeck" nachschlagen
Hallo Binnenschifffreunde
Eigentlich habe ich auf dem Foto die Lisa von Lübeck abgelichtet.
Auf dem Foto kann man mein Womo sehen, war ein guter Platz zum stehen.
Dahinter kann man den Dampf-Kranen erkennen.
Das war im September 2015 gewesen.
Es grüsst euch Michael.:wink:
Vielen Dank für die Informationen, Obertrave! - Ich habe noch eine ganz interessante Liste historischer Hafenkräne gefunden.
:wink: Gernot
Ahoi zusammen, in St. Goarshausen steht ein Häuser Kran, er ist denkmalgeschützt und ein Portalkran. Der im Jahre 1917 gebaute Kran von der Maschinenfabrik Jäger aus Duisburg ( später DEMAG ) wurde nach 82 Jahren im Jahr 1999 stillgelegt. Seine Tragfähigkeit betrug 8000 kg. MfG Mittelpoller :hupf:
Moin,
Am Kranen in Bamberg stehen diese beiden historischen Krane.
Tschüss
Hein Mück
Moin,
in Würzburg sind mir diese historischen Krane vor die Linse gekommen.
Tschüss
Hein Mück
Moin,
in Stade finden sich diese historischen Hafenkrane.
Tschüss
Hein Mück
Moin,
in Bremerhaven steht am Kaiserhafen I ein Druckwasserdrehkran von 1899. Im Alten Hafen - dem Museumshafen des DSM - steht ein elektrischer Halbportalkran von 1899 sowie ein Handkurbeldrehkran von 1875.
Tschüss
Hein Mück
Moin,
in Varel sind am Hafen diese alten Krane zu sehen.
Tschüss
Hein Mück
Moin,
in Bristol sind mir im Floating Harbour diese historischen Hafenkrane vor die Linse gekommen.
Tschüss
Hein Mück
Moin,
in Belém ist dieser historische Derrickkran zu bewundern.
Tschüss
Hein Mück
Moin,
in Dover ist dieser historische Hafenkran zu sehen.
Tschüss
Hein Mück
Moin,
in Friedrichshafen sind diese historischen Hafenkrane zu sehen.
Tschüss
Hein Mück
Hier der Kran im Hafen von Gimouille östlich des Aquädukts von Le Guétin am Loire-Seitenkanal in Frankreich. Tragkraft 10 Tonnen mit entsprechend kurzer Übersetzung ... fröhliches Leiern!
:wink: Gernot
Moin,
im Mannheim stehen am Neckar diese historischen Krane.
Tschüss
Hein Mück
Moin,
in Kopenhagen habe ich diese historischen Hafenkrane gesehen.
Tschüss
Hein Mück
Moin,
hier ein historischer Hafenkran an der Marina in Świnoujście.
Tschüss
Hein Mück
Hallo zusammen, im Mai 2012 habe ich im Museumshafen Greifswald den Schwimmkran " Condor " gesehen, er wurde 1913 gebaut. MfG Mittelpoller :dream:
Hallo,
hier habe ich noch den historischen Hafenkran in Kelheim.
Er steht am Ostkai ( Niederkai ) des Hafenbeckens vom alten König - Ludwig - Kanal
Dieses Hafenbecken wurde 1846 eröffnet und ist mit der Schleuse 1 insgesamt 600 m lang.
Die Aufnahme ist vom 28.08.2011
Grüße Joana
Hallo,
hier ist ein historischer Hafenkran an der Lahn.
Er steht gegenüber der Einfahrt zum Hafen Oberlahnstein.
aufgenommen am 20.05.2013
Grüße Joana
Hallo,
dieser historische Hafenkran steht im Winterhafen von Regensburg.
Er war ein Teil einer ehemaligen Krananlage der DDSG und wurde hier 2010
als technisches Denkmal aufgestellt.
Die Aufnahme ist vom 02.09.2012
Grüße Joana
Hallo,
hier der historische Hafenkran von Bingen. Aufgenommen am 27.09.2015
Er soll schon 1785 hier aufgestellt worden sein. Mehr dazu - siehe Link
https://de.wikipedia.org/wiki/Rheinkran_%28Bingen%29
Grüße Joana
Hallo,
dieser Hafenkran wurde in Germersheim schon betrieben, bevor 1960 der heutige Hafen Germersheim gebaut wurde.
Deshalb steht er auch ein wenig abseits vom heutigen Hafenbecken.
Aufgenommen am 28.09.2015
Grüße Joana
# 25
Hallo Joana, der Kran an der Lahn ist kein "Hafenkran" er wurde nicht zum Güterumschlag genutzt.
Er gehörte zu der hiesigen Gau & Gockel Werft.
Gruß Ernst
Hallo Joana,
der Kran in Germersheim hat nichts mit dem Hafen zu tun, es ist der Kran der ehemaligen Schiffswerft Germersheim.
Gruß
Friedhelm
Moin
Bei dem Kran in Bild 1&2 handelt es sich um den "Alter Kranen", bei Wiki findet man die Ausführliche Beschreibung.
Gruß Marcus
Hallo!
Auch in Wien gibt es einen alten Kran als Denkmal, befindet sich im Bereich der Passagierschiffslände unterhalb der Reichsbrücke.
Erinnert daran, dass sich früher am Handelskai eine weitläufige Güterumschlagslände befand.
Vor kurzem wurde der Kran farblich aufgefrischt.
Grüße aus Wien
swk
Moin,
von dem Kran in Wien habe ich auch noch ein Foto in alter Farbgebung, aufgenommen im Oktober 2010.
Tschüss
Hein Mück
Dann gibt es noch den Kran in Lützelburg am Rhein-Marne-Kanal, hier 2011 schon an seinem unechten Standort. Er wurde 2007 ein paar hundert Meter zu berg bis kurz vor die Schleuse 21 versetzt; ursprünglich stand er in der Nähe des Trockendocks in Lützelburg unterhalb der Schleuse 22. Siehe dazu auch hier.
Mit dieser Art von Kränen wurden bis etwa 1960 Steine aus den Steinbrüchen der Gegend verladen. Nach Straßburg ging ein großer Teil dieser Steine und die Steinfahrt dorthin nicht nur mit Penischen, sondern auch mit kleineren Schiffen spielte früher eine große Rolle.
:wink: Gernot
Zum Thema "Alter Kranen" Würzburg in #11 und #31 gibt es noch gute weitere Informationen und Bilder im Würzburgwiki, auch mit Bildern aus dem Inneren. Der Antrieb erfolgte durch zwei Treträder, in denen jeweils mindestens 2 (bis zu 6) "Radläufer" oder "Kärrner" für das Bewegen sorgten...
Gruß Werner
Hallo Binnenschifffreunde
Im Hafen von Nürnberg-Worzeldorf steht dieser Historische Hafenkran.
Früher hatte der Hafen 12.000 Tonnen Umschlag im Jahr.
Siehe hier.
Es grüsst euch Michael.:wink:
Hallo zusammen, im Mai 2015 zum Hafengeburtstag in Hamburg habe ich den selbsfahrenden Schwimmkran von 1928 " HHLA I Karl Friedrich Steen " gesehen. Er war zu seiner Zeit der modernste seiner Art und er war 75 Jahre im Einsatz, liegt jetzt als Museumsschwimmkran im Museumshafen. MfG Mittelpoller :tongue2:
Ahoi miteinander, Historischer Hafenkran in Frankfurt /Main. Alt trifft auf modernes. Gruß Mittelpoller :wink:
Hallo liebe Beobachter und Entdecker
auch ich habe in den 50erJahren auf dem Lukendach sitzend,
die herrlichen Technikdenkmäler bestaunt und sogar noch ratternd erlebt.
Wen wundert es, dass ein Modell-Bahner mit Hafenromantik solche Objekte im Modell nachbaut.
Sogar die schwimmenden, fauchenden Getreideelevatoren haben es mir angetan, saugten sie doch
mit Wucht argentinischen Weizen samt Ratten aus alten Liberty Schiffen, die zwischen den Dückdalben lagen,
und spülten diesen in unsere Binnenschiffsräume.
Tempi passati
Hallo, der Oestricher Kran 1796 - ein Warzeichen der Rheingauer Landschaft. Gruß Mittelpoller :tongue2: