-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Drachenfels (3) (KD) - FGS - 04028920
Schiffsdaten
Name: Drachenfels
Eigner: Kön-Düsseldorfer AG
gemeldet in: Köln
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 04028920
MMSI-Nr.: 249791000
Rufzeichen: 9HXQ9
Länge: 64,60 m
Breite: 8,60
Tiefgang: 1,37 m
Personen: 600
Maschinenleistung: 2x 398 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz
Baujahr: 1985
erbaut in: :d:
Bauwerft: Meidericher Schiffswerft in Duisburg-Ruhrort
Bau-Nr.: 391
Verbleib: Mare Luna
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Drachenfels 04028920 bei Koln
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Drachenfels - FGS - 04028920
Drachenfels - FGS - 04028920
Lorelei 28 juli 2009.
Grusse, Henry
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
DRACHENFELS -FGS-
Hallo
Hier noch einige Bilder vom FGS "DRACHENFELS".
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
DRACHENFELS - FGS - 04028920
HALLO!
EINIGE AUFNAHMEN AUS DEM JAHR 2009 IN KÖLN.
MFG DANIEL-WIEN
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
DRACHENFELS -FGS-
Hallo
Hier noch einige Bilder vom FGS "DRACHENFELS" in Köln.
-
Das Schiff ist übrigens mittlerweile (wie fast alle KD Schiffe) in Valetta gemeldet.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Drachenfels -FGS-
Hallo,
die DRACHENFELS hier noch ohne Kölsch-Werbung und unter deutscher Flagge auf der Mosel bei Cochem im Jahre 1998.
MfG :wink:
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
DRACHENFELS - FGS - 04028920
Tach zusammen,
am Freitag fuhr mir die Drachenfels bei ganz seltsamen Licht in Köln vor die Linse...
Gruß
Rolf
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Drachenfels - FGS - 04028920
Hallo,
die DRACHENFELS im September 2013 auf dem Rhein am Rolandseck.
Grüße Joana
-
Die MS Drachenfels steht seit Neuestem bei DHT Schiffsmakler zum Verkauf. Weiß jemand näheres dazu? Braucht die KD das Schiff nicht in Köln?
Grüße,
Georg
-
Drachenfels - FGS -
Hallo,
die KD wird die DRACHENFELS in der kommenden Saison nicht mehr einsetzen. Stattdessen soll die LORELEY als Rundfahrten-Schiff in Köln stationiert werden.
MfG
-
vielen Dank für deine schnelle Antwort
Ist die Drachenfeld dann 2014 gar nicht für die KD im Einsatz??
Plant die KD sonst Umstrukturierungen??
-
Hallo,
es soll wohl einige Veränderungen im Fahrplan (Linienverkehr) geben, so dass ein Schiff eingespart werden kann. Es ist durchaus vorstellbar, dass die DRACHENFELS als Reserveschiff vorgehalten wird.
MfG
-
Die Linie morgens ab Bad Breisig und mittags zurück ist gestrichen worden!
Die Drachenfels soll verkauft werden!
-
Wenn sich denn ein Käufer findet, was angesichts der Konstruktion des Schiffes nicht leicht sein dürfte. Außerdem stehen bei DHT Schiffsmakler ja schon reichlich Personenschiffe aller Art zum Verkauf ...
MfG
-
Zitat:
Zitat von
JuergenKoblenz
Die Linie morgens ab Bad Breisig und mittags zurück ist gestrichen worden!
Die KD zieht sich immer mehr aus dem Liniendienst in und um Köln zurück. Sehr schade. Hoffentlich springt eine der kleineren Reedereien für die Linienfahrt nach Bad Breisig ein.
-
Ich müsste lügen wenn ich die sich schon lange abzeichnente Entwicklung bedauern würde.
Im übrigen ist der verkauf auch trotz der besonderheiten des "Bügeleisens"-wie diese Schiffsart in Fachkreisen genannt wird - nicht so schwer sein .
Das Schwesterschiff "Rüdesheim " ist ja bekanntlicherweise schon an die Donau und von da -ich glaube- in die ukraine gegangen.
Viel schwerer wird sich da der Verkauf der WK gestalten.
Ja es stehen immer genügend Schiffe bei Deymann im Angebot-wenn sich jemand findet zum genannten Preis.........................................!
Für alt kommt dann eventuell neu!!!
Mfg
-
Hallo Juergen,
Die Rüdesheim ist nach Österreich gegeangen, heutige "Kaiserin Elisabeth"
In die Ukraine ist das Schiff von Deinem Kollegen vom 580er gegangen...
Gruß nach nebenan
Mig
-
Drachenfels - FGS - 04028920
:wink: Hallo Rainer
Du sollt besser wissen!!! Fahrt jetzt unter der Name: Rosa Victoria.
Guck mal HIER
mfg :captain: Reinier
-
Hallo,
der Verkauf der "Rüdesheim" im Jahr 2003 an die Donau-Touristik war ein echter Glücksfall für die KD. Es bleibt abzuwarten, ob sich nochmals ein so potenter Käufer auch für die "Drachenfels" finden wird. Die Donau-Touristik musste schnell erkennen, dass die "Kaiserin Elisabeth" für ihre Zwecke (Fahrradtransport !) trotz Umbaumaßnahmen ungeeignet ist.
MfG
-
Drachenfels - FGS - 04028920
:wink: Hallo Gerd
Ich Glaube nicht das er ungeeichnerd war. Der Kaiserin Elisabeth II ist bestimmt auch ungeeichnerd, weil er steht auch zu verkaufen.
Ich Glaube der eigner wolte ein Grösseres Schiff, Das Gerucht das er jetzt noch grösser wohlt, mach sich jetzt der Runde.
mfg :captain: Reinier
-
Hallo Reinier,
Ja das habe ich dann wohl erfolgreich verdrängt....
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
hier ein Bild vom Heck der Drachenfels im Winterschlaf im Hafen Köln-Niehl neben der Loreley und der Godesburg am 11.09.2013.
Gruß
Kalle
-
In der Flottenliste auf der KD-Homepage und im KD-Fahrplan wird das Schiff schon nicht mehr angeführt...
Dürfte also nicht mal als Reserve bleiben.
Weiß jemand schon mehr über einen möglichen Verkauf?
-
-
Jaja, danke - das weiß ich schon...
Hab diese Info selbst als erstes hier eingestellt (siehe Beitrag #11).
Wollte wissen, ob sich in der Sache schon was getan hat ;-)
-
Ja, und daneben die "Serenite" vom Ebert Schorsch......
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Drachenfels - FGS - 04028920
FGS. "Drachenfels" im August 2006 im Bereich Mondorf bergfahrend .
mfG. Martin
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Drachenfels - FGS - 04028920
Hallo!
Aufgenommen 2007 in Köln.
mfG Daniel Wien
-
Guten Abend!
Weiß jemand etwas über das weitere Schicksal der Drachenfels? Warum setzt die KD sie nicht weiter auf der Mosel ein? Dort verkehren seit letztem Jahr ausschließlich angemietete Schiffe.
Gruß
WB
-
Warum das Schiff nicht mehr eingesetzt wird ist ganz einfach : es gehört nicht mehr zur KD-Flotte.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Drachenfels - FGS - 04028920
Hallo zusammen,
so ganz stimmt Meckis Aussage nicht.
Sie gehört schon noch zur Flotte der KD, wird aber nicht mehr eingesetzt. Laut den Geschäftsberichten der KD soll sie verkauft werden, steht aber bis zum Verkauf für Sondereinsätze weiter zur Verfügung.
In der Saison 2014 ließ die Köln-Düsseldorfer den Kurs von Bad Breisig nach Mainz und zurück entfallen. Somit konnte von der Mittelrheinstrecke die Loreley abgezogen werden, die dann die Kurse der Drachenfels übernahm.
Seit dem wurde die Drachenfels einsatzfähig im Niehler Hafen abgestellt. Bisher wurden sie aber noch bei keinen Sonderfahrten eingesetzt.
Auf der Mosel ist die Drachenfels bedingt durch ihre Größe nicht wirtschaftlich zu betreiben. Zudem ist sie bei höheren Wasserständen auf der Mosel nicht einsetzbar, da ihre Aufbauten zu hoch sind.
Gruß Rolf
-
Danke für eure Antworten
Ich verstehe trotzallem die Politik der KD nicht. Es müssen lt. Schiffsbewegungslisten fast jede Woche Schiffe angemietet werden und man lässt ein eigenes Schiff - die Drachenfels - im Hafen.
Selbst die Fahrten von Bonn nach Boppard und Winningen jeweils nur einmal in der Woche werden von sog. "Partnerreedereien" ausgeführt, obwohl man ein eigenes Schiff hätte und diese Fahrten bis vor kurzem noch mit der Drachenfels abgewickelt hat. Sicherlich wird es hier um die Kosten gehen, aber es geht für die KD so viel an "Corporate Identity" verloren, was ich sehr bedauerlich finde.
Gruß
WB
-
Da das Schiff nicht mal als Charter-Schiff (damit beziehe ich mich auf die Schiffsliste der Kölner Lichter) während der Kölner Lichter eingesetzt wird bin ich davon ausgegangen das es nicht mehr einsatzfähig oder bereits verkauft ist. Denn die Kölner Lichter wären eine Möglichkeit das Schiff mit geringstem Aufwand zu betreiben. Eine Überführung zum Einsatz wäre nicht nötig und Reserve-Personal wird man wohl haben.
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8)
Drachenfels - FGS - 04028920
Hallo aus dem Köln Niehler Hafen,
Drachenfels ENI 04028920 MMSI 249791000,
anläslich des besuch der Colombia 06004239 im Hafen Becken 4 (HGK / KD) konte ich mit Hilfe eines Mitarbeiter
Bilder der Drachenfels bekommen, Ein Kapitän der Gestrn auch da war um den TUG Rheinland mit dem Pomton Sooneck zu Kölner Lichter zu Fahren meinte Sie Sieht erbärmlich aus...
Grüsse
R. S. Koeln
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Drachenfels - FGS - 04028920
Die Drachenfels im Okt. 2015 im Köln-Niehler Hafen. Auf der Hafenrundfahrt wurde erklärt, das Schiff sei nicht mehr den Anforderungen entsprechend, sprich: nicht behindertengerecht und das Schiff soll ins Alteisen. Ob dem so ist? keine Ahnung.
Gruß
Arnold
-
Drachenfels - FGS -
Hallo,
die DRACHENFELS ist verkauft. Das Schiff hat vor einigen Tagen den Hafen in Köln-Niehl verlassen und wurde zwischenzeitlich in Nijmegen gesichtet. Der neue Eigner ist momentan noch nicht bekannt.
MfG
-
Das heißt: KD-2016 =
Bestand:
MS RheinEnergie 1650 (2004)
MS Stolzenfels 1000 (1979)
MS (RD) Goethe 990 (1913)
MS Loreley 600 (1996)
MS Asbach 600 (1996)
sowie:
MS Godesburg 600 (1994)
MS Jan vonWerth 250 (1992)
MS Heinrich Heine 250 (1969)
zugechartert:
MS Palladium 200 (1977)
MS Warsteiner 250 (1994)
MS Boppard 400 (1996)
Mietkauf:
MS RheinFantasie 1000 (2011)
Stillgelegt und verkauft:
MS Drachenfels 600 (1985)
Richtig so?
1980 waren es 28 (!) Schiffe.
MfG
Rainer Großimlinghaus
-
weiß jemand schon was neues? Auf Marinetraffic habe ich gesehen, dass das Schiff vor ein paar Tagen in Nijmegen "rumgedümpelt" ist. Wahrscheinlich von einem Hafenbecken in das andere verlegt. Das erinnert mich ein bisschen an "die letzten Tage der Wappen von Köln". Aber die Drachenfels ist doch erst 30 Jahre alt - ich kann nicht glauben, dass die schon eingeschmolzen wird.
Aber alles nur meine Bauchgefühle - hat jemand Fakten?