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Indux - GMS - 02300938
Schiffsdaten
Name: Indux
Ex-Namen: Siem Jac, Marie, Siny, Henriette, Hondsrug, Joma
gemeldet in: Zwijndrecht
Nationalität: :n:
Europanummer: 2300938
Länge: 54,95 m
Breite: 6,62 m
Tiefgang: 2,37 m
Tonnage: 613 t
Maschinenleistung: 321 PS
Maschinen-Hersteller: Modag
Baujahr: 1926
erbaut in: :n:
Bauwerft: Gebr. Boot, Delft
Verbleib: 1995 verschrottet
INDUX - ein Niederländer (die Euronummer fängt mit 2 an, aber beim Rest verbiege ich mir die Augen), fotografiert am 25.9.1986 unterhalb Schweinfurt zu berg.
Von so weit unten ist es schwer zu erkennen, aber offenbar war den Leuten vom INDUX die alte Schleppschiff-Optik auch den Erhalt der Holzluken wert. Leider nichts Näheres bekannt.
:wink: Gernot
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Indux - GMS
Ein und dasselbe Helmstockruder (Ruderblatt zwangsläufig nach hinten, Helmstock nach vorne) wirkt am Vorschiff genau andersherum wie am Hinterschiff. Der Grund hierfür ist, daß man jeweils das Ende des Schiffes, an dem sich das Ruder befindet, in die Richtung drückt, in die man den Helmstock bewegt. Wird das Vorschiff nach Backbord gelenkt, ist das natürlich genau das Gegenteil davon, das Hinterschiff nach Backbord zu lenken. :roooll:
Deswegen finde ich es psychologisch mindestens ebenso naheliegend, anstelle der Ruderkonstruktion (die zu der gerade genannten gegensätzlichen Ruderwirkung am Vor- und am Hinterschiff führt) die WIRKUNG der Ruder am Vor- und am Hinterschiff parallel zu gestalten: gleiche Ruderwirkung bei einer gegensätzlichen Ruderkonstruktion also. Das ist dann der Fall, wenn man auf dem Vorschiff den Helmstock nicht nach vorne, sondern nach hinten baut, so daß er nicht vor dem Ruderblatt steht, sondern über ihm. Das Schiff fährt jetzt in beiden Fällen nach Backbord, egal, ob man den Helmstock auf dem Vor- oder auf dem Hinterschiff nach Steuerbord drückt. :Kap:
Letztendlich ist es wohl eine Gewöhnungs- und eine Geschmacksfrage, welche der beiden Möglichkeiten man vorzieht. Jedenfalls hat es offenbar auch die zweite Version mit dem nach hinten zeigenden Helmstock beim Kopfruder gegeben. Das angehängte Foto zeigt die Penische ERNA aus Saarbrücken, bei der ein nach hinten zeigender Helmstock zu sehen ist (leider liegt er optisch genau in der Linie des Backbord-Schanzkleids, so daß man genau hinsehen muß). Meine Vermutung ist, daß nicht nur die von Gerhard genannte Idiotensicherheit des Ruders, sondern auch Platzgründe zur Bauweise "Helmstock nach vorne" beim Kopfruder geführt haben könnten. Denn bei einem nach hinten zeigenden Helmstock wäre möglicherweise oft die Ankerwinde im Weg gewesen. kk Mich würde mal interessieren, wie häufig die Version "Helmstock nach hinten" beim Kopfruder war!
Die ERNA ist längst verschrottet. Sie wurde 1922 als Reparationsschiff für Frankreich in Mainz-Gustavsburg als Schleppschiff gebaut, war als Motorschiff 308 to groß und mit 39 Metern (Breite 5,05) für eine Penische recht lang. Zuletzt war sie mit einem 220 PS-Mercedes-Diesel motorisiert. Aufgenommen kurz vor dem Löschen von Saarkohle im Hafen von Kehl am 26.3.1985.
:wink: Gernot
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Indux - GMS
so Gernot
ich habs mal eingerahmt, vielleicht hilft es dir so besser
gruß michael
INDUX (23 00938 ) ex JOMA ex HONDSRUG
Wenn die Bilder in Beitrag 1 von 1986 stammen, sollte es doch der einzige INDUX sein, der im IVR-Register von 1987 als niederländisches Schiff mit passenden Maßen verzeichnet ist. Also:
zunächst mal ist es kein Kempenaar, aber ein Schiff mit sehr ähnlichen Abmessungen. Es hat ja früher alle möglichen und uns heute als unerklärlich erscheinenden Maße gegeben. Die Schiffe und auch viele Werften waren noch kleiner und je nach den eigenen Vorstellungen und den Gegebenheiten der Werft kamen dann die unterschiedlichsten Abmessungen zustande.
Der INDUX wurde 1926 bei Boot in Delft gebaut und hatte im Jahr 1987 die (wohl seit 1926 unveränderten) Abmessungen 55,21 x 6,62 x 2,37 m bei einer Tragfähigkeit von 613 Tonnen. Zur Zeit der Aufnahmen war ein MODAG mit 321 PS aus dem Jahr 1958 eingebaut. Das Schiff hatte kein Radar. Leider habe ich vergessen, den Eigner und Heimatort im Jahr 1987 zu notieren.
Im IVR-Register von 1979 ist das Schiff als JOMA verzeichnet. Als HONDSRUG habe ich das Schiff nirgends gefunden, aber vielleicht habe ich auch nicht intensiv genug nachgeguckt - ich war ja eigentlich in Sachen Lahnschiffe unterwegs.
:wink: Gernot