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Delphin - PSRD / Bj. 1885
Schiffsdaten:
Name: Delphin
ex Name: HECHT (U-Signal: QDWK)
gemeldet in:
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/i...aiserreich.gif
Länge: 54,97 m
Breite: 5,96 m
Tiefe: 2,66 m
Tonnage: 244 BRT 159 / BRT 690 cbm / NRT 449 cbm
Mannschaft: 12
Passagiere 650 Pers
Maschine:
1 Ozillierende Verbund-Dampfmaschine
Kolbendurchmesser 844mm
Kolbenhub 1460/960 mm
2 Kessel, Dampfdruck 6,0 kg/qcm, Gesamtheizfläche 213 qm
Leistung: 650 PSi
Baujahr: 1885
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/i...aiserreich.gif
Bauwerft: AG "Weser"
Bau-Nr.: 77
Stapellauf Juni 1885
Fertigstellung Juni 1885
06.06.1885 Eintragungen im Seeschiffsregister Bremen: "Hecht" N D L, Bremen (D)
26.03.1914 " DELPHIN " - Das Reklameschiff GmbH
26.03.1914 Heinrich Wilhelm Ritscher, Hamburg.
24.11.1921 verkauft zum Abbruch
***
Hallo, bin am "Postfach" aufräumen und hab folgendes gefunden
bei einer Recherche nach einem Dampfschiff bin ich auf das Binnenschifferforum gestoßen. Fündig bin ich hier nicht geworden. Es kann allerdings damit zusammenhängen, dass das Schiff wohl für eine Veranstaltung (Karneval?)äußerlich umgebaut wurde. Das Foto bzw. Ansichtskarte zeigt das Schiff an der alten Bonner Rheinbrücke. Die Ansichtskarte ist gelaufen und wurde für 1916 datiert. Vielleicht ist die Ansichtskarte bekannt und Sie haben Informationen zu diesem Schiff. In der Anlage füge ich mal das Bild und eine Ausschnittsvergrößerung bei. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir hier eventuell weiterhelfen könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger
wer kann hier weiter helfen?
Gruß Gerhard
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Hallo Gerhard,
dem Manne kann geholfen werden (man muss nur in der Sammlung Dexheimer wissen, wo die Bilder sind).
Habe hier 4 Ansichtskarten dieses Schiffes, alle von 1914.
Es handelt sich um das Fest- und Vergnügungsschiff "Delphin", Cöln, 1914.
Es gibt davon auch ein Foto in Bonn, 1914.
Das Schiff steht wahrscheinlich in Verbindung mit der Kölner Werkbundausstellung von 1914.
Im Rheinschiffsregister 1914 habe ich keine "Delphin" gefunden, wir müssen also noch aufklären, ob der Raddampfer vor diesem "Umbau" anders hieß.
Im RSR 1926 erscheint zwar der Name "Delphin", aber das ist gewiß ein anderes Schiff (Schraubenboot, wesentlich kleiner).
Bei den holländischen Kollegen habe ich den Dampfer nicht gefunden.
Beste Grüße von der Donau,
Muranfan
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Heckansicht Delphin
Hallo Forscher,
anbei zum weiteren Rätsel-Raten die Heckansicht - vielleicht hilft das weiter, den Ursprungsdampfer zu finden.
Die Karte wurde bereits am 23. Juli 1914 gestempelt.
Gruß
Muranfan
DELPHIN war vorher Dampfer HECHT
Hallo Rätselfreunde,
nach knapp einem Jahr läßt sich die Frage nach der Herkunft des Personendampfers DELPHIN aufklären:
Ich fand eine Ansichtskarte während des Umbaus des Schiffes, dort ist am Bug eindeutig der Name HECHT zu lesen.
Somit dürfte es sich um diesen Dampfer handeln, der 1914 verkauft (und umgebaut) wurde, 1921 verschrottet.
Beste Grüße
Muranfan
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Moin Muranfan,
einfach nur toll, das du das Rätsel über den Ausstellungsdampfer DELPHIN gelöst hast. Es handelt sich bei der HECHT immerhin um ein NDL-Seeschiff., von dem nur bekannt war, das es 1914 an die Fa. H.W.Rischer in Hamburg verkauft wurde. RITSCHER war und ist noch immer ein An- und Verkaufsmakler für Schiffe, die zum Weiterverkauf (oft Verschrottung gelegentlich auch zum eigenen Weiterbetrieb) erwarb. Dazu passt ja auch, das HECHT 1921 verschrottet wurde. (so überall in den einschlägigen Publikationen zu finden.)
Allerdings findet sich in H.J.Aberts Datensammlung "DIE DEUTSCHE HANDELSMARINE Daten aller Seeschiffe (SS und MS über 100 BRT) von 1870-heute" eine interessante Zusatzinfo: Danach ist HECHT im März 1914 für DAS REKLAMESCHIFF GmbH eingetragen. Ohne Deine Recherche hätte man dieses nie deuten können!
Mit gleichem Datum (26.03.1914) ist HECHT im SSR HB gelöscht und für H.W.RITSCHER im SSR HH eingetragen, 24.11.1921 dann in HH gelöscht wg. Verkauf zum Abbruch.
Dann kann der Name DELPHIN also nur ein inoffizieller Name (Artist-Name) gewesen sein.
Hier die HJA-Daten:
rp HECHT QDWK
Juni/Juni 1885 AG "Weser", Bremen (77)
244/159 690/449 -
¬54,97 5,96 2,66 m
Verb. Ozillierend 844x1460/960 650 2 6,0 213
Werft 12 (Pass. 650)
(6.6.1885) "Hecht" N D L, Bremen (DEU). 26.3.1914 Das Reklameschiff GmbH. (26.3.1914) H. W. Ritscher, Hamburg. (24.11.1921) zum Abbruch verkauft. (Daten in Klammern Eintragungen im SSR HH)
Viele Grüße
gefie
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Hallo gefie,
super, dass sich hier die Sachkundigen von der Küste melden!
Ich staune, wie ein Schiff mit derartigem (noch durch den Umbau sichtbar vergrößerten) Tiefgang für die Fahrten im Rahmen der Werkbundausstellung 1914 zwischen Bonn und Köln verwendet werden konnte.
Anbei noch ein Foto während des Umbaus (Name HECHT ist auf der Original-Ansichtskarte zweifelsfrei lesbar) sowie eine Aufnahme des umgebauten Schiffs auf dem Rhein 1914, tief im Wasser liegend.
Alle Fotos aus der Sammlung von Gunter Dexheimer.
Bleibt die Frage, was man mit dem Dampfer nach Kriegsausbruch 1914 gemacht hat - bis zur Verschrottung 1921........?
Beste Grüße von der Donau,
Muranfan
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Delphin - PSRD / Bj. 1885
Hallo,
in fb wurde ein interessantes, coloriertes Foto des Dampfers DELPHIN eingestellt mit folgendem Text:
Eines der wahrscheinlich skurrilsten Dampfschiffe, das jemals den Rhein befuhr, war der Vergnügungsdampfer "Delphin". Hier sehen wir ihn im Jahr 1919 wahrscheinlich bereits stillgelegt und auf den Abbruch wartend, der 1921 erfolgte.
Die "Delphin", die eigentlich "Hecht" hieß, wurde 1914 zum auffälligen "Reklameschiff" für Vergnügungszwecke anlässlich der großen Kölner Werkbundausstellung umgebaut. Im selben Jahr und bis etwa 1916 lassen sich einige Vergnügungsfahrten mit dem zeitweise sogar mit einer nach dem Schiff benannten Kapelle ausgestatteten Dampfer in der zeitgenössischen Kölner Presse dokumentieren.
Spätestens 1919 war die Zeit des auffälligen Dampfers offenbar abgelaufen und er verschwand aus der öffentlichen Wahrnehmung.
Das Foto machte ein englischer Fotograf. Es zeigt ebenfalls einen Fotografenkollegen, der den Dampfer ebenfalls für dokumentationswürdig hielt. Das Hafenbecken in dem der Dampfer liegt, müsste in Köln, oder direkter Umgebung gelegen haben. Leider können wir den genauen Ort nicht identifizieren.
[KH]
Foto: Imperial War Museum, London
Recherche, Fotorestaurierung und Kolorierung: WEGEN de LEUT media, Klaus Hausmann
#koeln #cologne #köln #stadtgeschichte #dashistorischekoeln
Weiter dazu der Bericht aus NAVALIS Heft 2 / 2020 mit teilweise anderen Informationen.
Grüße
Muranfan
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Oder es ist die Seitenhöhe.
"Die Seitenhöhe eines Schiffes ist der senkrechte Abstand von der Unterkante des Kiels bis zur Oberkante des Decksbalkens am Bord (auch «Freiborddeck» oder «Decksstrich»). Sie wird meist auf halber Länge des Schiffes gemessen und setzt sich aus Tiefgang plus Freibord zusammen."
Im Deutschen Schifffahrtsmuseum gibt es den Plan von diesen Dampfer DELPHIN. Er hat eine Länge von 58 m, eine Breite 7,20 m und eine Seitenhöhe von 3,0 m.
Wenn ich im Plan nachmesse, komme ich auf ein Verhältnis vom Tiefgang zur Breite von 1 zu 5,16. Bei 7,20 m Breite, müsste der Tiefgang dann ca. 1,40 m betragen.
Kurzum, ich glaube nicht das die DELPHIN genannte HECHT einen Tiefgang von 2,66 m hatte.
Gruß Thomas