Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Laurenz Schwarzacher, der "Schiffsfotograf" aus Wien

  1. #1
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.703

    Österreich Laurenz Schwarzacher, der "Schiffsfotograf" aus Wien

    Liebe Freunde,
    leider muss ich hier berichten, daß Laurenz Schwarzacher am 28. April 2020 plötzlich und unerwartet verstorben ist.
    Laurenz war kein Schifffahrtstreibender, aber mit der Donau, somit auch zwangsläufig mit der Schifffahrt seit seiner Kindheit eng verbunden.
    Den meisten wird er als fulminanter Schiffsfotograf, im Besonderen aber mit der Zusendung von Nostalgieaufnahmen die er mit größter Präzision aufbereitete,bekannt sein.

    Soeben kam die Nachricht am Freitag 8. Mai 2020 findet am Friedhof Wien Hitzing die Beisetzung statt, aber nur im engsten Familienkreis !


    Mit diesmal traurigen Grüssen

    -otto-
    Geändert von danubenews (05.05.2020 um 13:39 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.882

    Standard

    Liebe Freunde,

    der Schock und die Trauer sitzen sehr tief.

    Anbei zur Erinnerung eine Aufnahme von mir vor einem Jahr in Regensburg (29.04.2019), als Laurenz unter der Steinernen Brücke das Museumsschiff Freudenau fotografierte.

    In liebevoller Erinnerung an einen lieben Freund,
    Muranfan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    A7121 Weiden am See
    Beiträge
    179

    Standard

    Ein guter Freund ist gegangen - viel zu früh! Kein Fachsimpeln mehr, keine Gespräche von Mensch zu Mensch. Laurenz, ich vermisse dich, vergessen werde ich dich nie. Ruhe in Frieden!
    Erwin

  4. #4
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.703

    Österreich Laurenz Schwarzacher, der "Schiffsfotograf" aus Wien

    Servus Rolf und Erwin,

    das war das "Basislager" vom Laurenz . (Wird Euch sicher auch bekannt sein!) Im elterlichen Haus in Kling, Strom-km 2193,000 Linkes Ufer gegenüber Wesenufer.
    Wenn er von Wien hier herkam war er "zu Hause" ! Er hatte ja eine Motorzille, die im fotografisch alle Möglichkeiten bot. Kam ein Schiff und die Sonne passte nicht, rein in die Zille auf die andere Seite und schon war wieder ein Topbild im Kasten, oft fuhr er auch Schiffen entgegen, speziell als die Zugschifffahrt noch Nummer eins war.
    Ich hatte einige Male die Gelegenheit mit ihm gemeinsam mit der Zille solche "Fotosafaris" mitzumachen. Da gings aber nicht nur auf die andere Seite, wir bewegten uns zwischen Untermühl und UW Jochenstein. Einmal ging uns der Sprit aus, da hieß es von Schlögen bis Kling "rudern "!
    Aber wir schafften aus das !

    LG
    -otto-
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.894

    Österreich Laurenz Schwarzacher

    Hallo Otto,
    ich habe deine Nachricht erst jetzt gelesen (aus gesundheitlichen Gründen), nachdem mich Rolf darauf aufmerksam gemacht hat - und bin tief erschüttert über den Tod von Laurenz Schwarzacher. Wenn ich deine Bilder von "der Kling" sehe, kommt Wehmut auf und die Erinnerung an eine "unheimliche" Übernachtung in dem alten Gemäuer. Wobei von Nächtigung eigentlich keine Rede sein kann, denn fast die gesamte (kalte) Oktobernacht verging mit ergiebigen Gesprächen über die historische Donauschifffahrt.
    Auch die Treffen auf der Terrasse im "Schatzkastl" in Ardagger mit diesem herrlichen Blick über die Donau bleiben unvergessen. Laurenz Schwarzacher war nicht nur ein informativer, sondern zugleich auch sehr amüsanter Gesprächspartner, der mit seinen Geschichten zu den Schiffsbildern nicht nur mich zu unterhalten wusste.
    Wenn er in diesen Stunden im fernen Wien zu Grabe getragen wird, sind meine Gedanken bei ihm, verbunden mit wundervollen Erinnerungen.
    Ruhe in Frieden.

  6. #6
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.703

    Standard

    Lieber Gerd,
    mir geht's genau so !Ich kann es heute noch nicht fassen. Ich hoffe noch Details zu bekommen wie ihn der Tod ereilte. Es kann aber nur ein Herzproblem gewesen sein.
    Wir telefonierten noch am 24. April, am 25. kam noch ein Mail mit Nostalgiebildern von ihm und drei Tage später ist er tot ??
    Liebe Grüsse

    -otto-
    Geändert von danubenews (08.05.2020 um 18:07 Uhr)

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.882

    Standard

    Lieber Otto,

    ich nehme an Du meinst April (statt Mai?). Ich hatte auch den letzten Kontakt mit ihm an seinem Geburtstag, da ließ er keinerlei Probleme erkennen. Bin noch immer tief betroffen und werde ihn, wie Ihr auch, sehr vermissen. Insbesondere auch seinen feinen Humor und die Gabe, auch das Hobby nicht zu ernst zu nehmen.

    Habe durch ihn viele Details der Anfertigung von Scans gelernt und hatte mich auf den nächsten Besuch in Kritzendorf gefreut.

    Lieber Otto, ich bin für weitere Infos dankbar,

    im Trost des HERRN geborgen,
    Rolf

  8. #8
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.703

    Standard

    Danke Rolf, ist schon behoben.
    Ja, so war er unser Freund !!Werde sofort weitere Details melden, sobald eingelangt !

    LG

    -otto-

  9. #9
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.703

    Standard

    Am Abend kam eine Meldung von Kpt. Wolfgang Teufel aus St. Pölten via Franz Dosch.
    Laurenz hatte einen Sekundentod.
    -otto-

  10. #10

    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    A7121 Weiden am See
    Beiträge
    179

    Standard

    Hallo Freunde!

    Ich war gestern auf Laurenz Begräbnis. Er starb wie schon vermutet, an Herzversagen. Das Notarzt-Team hat ihn eine Stunde lang versucht zu reanimieren, doch es war keine Hilfe mehr möglich. Als Zeitpunkt des Todes ist 22.30 Uhr angegeben.Wer ihn gefunden hat und wann, weiß ich nicht.
    Er und ich haben des Öfteren auch über ernste Themen gesprochen, dabei erwähnte er seine Sorge - weil allein lebend - einsam und ohne Hilfe krank in seinem Haus zu liegen oder gar zu sterben. Besonders tragisch, dass jetzt genau das eingetreten ist, dass er so fürchtete.

    Gruß
    Erwin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •