Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Raab Karcher VIII - DS / Baujahr 1913

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Deutschland Raab Karcher VIII - DS / Baujahr 1913

    Hallo miteinander,

    anbei das DSB "RAAB KARCHER VIII"

    Schiffsdaten

    Name: RAAB KARCHER VIII
    Eigner: Raab Karcher Reederei & Spedition GmbH
    registriert in: Duisburg-Ruhrort
    Nationalität :
    Reg.-Nummer : 381 Ruhrort 1913

    Länge : 42,50 m
    Breite : 7,80 m
    Tiefgang : 1,65 m

    Maschinenleistung : 800 PSi
    Maschinen-Hersteller : Dampf

    Baujahr : 1913
    Erbaut in :
    Bauwerft : Ewald Berninghaus, Duisburg

    1955 Umbau zum Dieselschlepper
    2 x 450 PS Deutz

    Anfang 1972 verschrottet.
    Maschinen wurden von Lehnkering gekauft.

    Gruß Dewi

    Bild aus meinem Archiv
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	raab_karcher_VIII_001.jpg 
Hits:	491 
Größe:	109,0 KB 
ID:	27207  

  2. #2

    Deutschland Raab Karcher VIII

    Hallo Dewi
    Anbei Bilder von dem Modell Der Raab VIII. Mein Opa fuhr viele Jahre als Kapitän auf ihm bevor er den letzten Motorschlepper von Raab Karcher übernahm den Ajax.Das Modell ist seit mehr als 60 Jahren in Familienbesitz
    und hatt einen Ehrenplatz bei mir im Wohnzimmer.

    Gruss Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1520.jpg 
Hits:	218 
Größe:	34,6 KB 
ID:	38884   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1519.jpg 
Hits:	216 
Größe:	41,8 KB 
ID:	38885  

  3. #3
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard

    Hallo Ralf,
    und hatt einen Ehrenplatz bei mir im Wohnzimmer
    Das kann ich mir gut vorstellen! Hätte es wohl bei jedem.

    Gibt es auch noch Bilder von deinem Opa, wo er auf RAAB KARCHER VIII gefahren ist? Wäre So klein ist die Binnenschifffahrtswelt
    Stellt man ein alten Schlepper ein, und Verwandschaft eines USER ist darauf gefahren! Eine Tolle Sache.

    Gruß Dewi

  4. #4

    Standard Ein altes Bild Raab Karcher VIII ex Seam I

    Hallo Dewi
    Habe versucht aus dem alten Fotoalbum ein Bild ab zu scannen denke
    es geht mein Opa steht in der Mitte.Das Bild zeigt das Boot noch als
    SEAM 1.

    Gruss Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1524.jpg 
Hits:	372 
Größe:	26,0 KB 
ID:	39253  

  5. #5

    Standard

    Hallo Ralf,

    Weißt Du eventuell auf welcher Werft und welchem Ort das Motorschleppboot Raab Karcher 8 ex Dampfschleppboot verschrottet wurde ? Es soll um 1970/72 gewesen sein. Vielen Dank für eine Antwort.

    Gruss

    Waaldeich

  6. #6

    Standard

    Hallo Waaldeich

    Weiss ich leider auch nicht.Werde meinen Onkel mal fragen ist aber in Urlaub der war auch Kapitän auf der Oskar Huber
    Gruss Ralf

  7. #7

    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo,

    aus "Historisches vom Strom, Band IV" sind zu diesem Schlepper folgende Informationen zu entnehmen:
    Der Dampfschraubenschlepper wurde 1913 bei Berninghaus in Duisburg gebaut und 1956 mit einer Maschinenleistung von 2 x 450 PS zum Motorschlepper umgebaut. 1975 wurde der Motorschlepper außer Dienst gestellt.
    Ein Schiffspropeller ist im Original am Fussweg an der Schifferbörse in Duisburg-Ruhrort zu besichtigen.

    Gruß

    Rome

  8. #8

    Standard

    An Zeeleeuw und Rome,

    Besten Dank für Eure Reaktion,

    Bin mal gespannt was letztendlich richtig ist. Auch nach 30 Jahren ist es mir nicht gelungen diese Daten vom Mslb. Raab Karcher VIII zu bekommen. Eine andere Quelle nennt das Jahr 1970

    Freundlicher Gruss

    Waaldeich

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •