Seite 5 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 133

Thema: Kilometersteine

  1. #41
    Seebaer
    Gast

    Standard

    Anbei eine mal etwas andere Kilometertafel
    Steht hier am Main, wer weiß was das *W* zu bedeuten hat ???

    (kleiner Tipp - mit Wessis oder Ossis hat es nichts zu tun)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	001.JPG 
Hits:	104 
Größe:	81,5 KB 
ID:	34696  

  2. #42

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    302 - das ist doch im Kanal bei Gerlachshausen ... oder auch nicht! Ich könnte mir vorstellen, daß das Schild am alten Main steht, dessen Kilometrierung sich bergwärts bei ungefähr km 300 einmal in den Kanal und einmal in den alten Main aufgabelt (während der Kanal etwa bei km 305 wieder auf den Main trifft, ist die alte Mainschleife 6,5 km länger: sie kommt am oberen Kanalende auf etwa km 311,5) .

    Ich vermute ziemlich stark, daß "302 West" sich auf die westlich gelegene Altmainschleife bezieht. Eigentlich sollte ich es ja genau wissen, weil man mit dem Faltboot da langkommt, aber es ist halt schon ein bißchen her.

    Gernot

  3. #43
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard 302 W

    Hallo Seebaer + Gernot

    ich dachte auch gleich an West, wie in Manhattan, New York City. Dort teilt der Broadway die Straßen der Halbinsel in West und East. Aber das ist eine andere Baustelle.

    @Seebaer, ich stelle mehr und mehr fest, es gibt in diesem Thread schon einige interessante Infos. Mal sehen, was noch alles das Licht des Forums (wieder)erblickt. Nicht Augen zu und durch, sondern Augen auf und einstellen.

    sG Eberhard

  4. #44
    Seebaer
    Gast

    Standard

    Hallo.........

    Habt beide gut geraten das *W* steht für West und damit ist der Altmain oder auf *neu-deutsch Wehrarm* gemeint.

    Kilometer 302 W ist genau in Sommerach am Sportheim

    Die Länge des Altmains ist wie bekannt 11.6 Kilometer dem zufolge gibt es 11 Stück von dne Tafel mit einen *W* darauf

    ----------------------------------------------------------------------------
    Wie in diesen Thread mal erwähnt wurde gubtes Kilometertafeln und Hektormetersteine die z.T schon überwuchert, zugewachsen oder speziell hier im Altmain zugeschmemmt sind.
    Das liegt aber nicht an den Leuten vom Wassserbau sondern war Jahrelang der Wille der Naturschutzbehörde alles sich selbst zu überlassen. Die Ergebnisse sind gut sichtbar *oder auch nicht*

    Im Bereich des schiffbaren Mains wird die Flußkilometrierung jährlich frei gemacht und gestrichen. Was an den Dükersteinen leider nicht der Fall ist aber die sind von den Dükerbetreiber freizuhalten

  5. #45
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Seebaer

    du stimmst uns zu bei W = West, bringst aber selbst eine weitere Möglichkeit mit ins Spiel. Wenn Altarm heute auch Wehrarm genannt wird, warum dann nicht W = Wehrarm.
    Das Schild zumindest sieht frisch aus, es könnte nach dem neudeutschen Wort entstanden sein.

    Aber: Altarme (auch Altwässer genannt) sind geografisch gesehen abgeschnittene Flussschlingen, die zwar noch wassererfüllt, jedoch nicht mehr durchströmt sind. Das ist bei
    302 W wohl nicht der Fall. Du schreibst ja auch Altmain und nicht Altarm(e). Also doch eher W = West.

    Gruß Eberhard

  6. #46
    Seebaer
    Gast

    Standard

    Die Einmessung und Beschilderung wurde damals nach den Ausbau des Maines gemacht und da war von Wehrarm usw noch keine Sprache gewesen.

    Bis vor paar jahren waren diese Schilder im *Altmain* noch mit weißer Schrift auf schwarzen Hintergrund gewesen wurden aber neu gesetzt bzw ausgewechselt.

    Der Mindestdurchfluß im *Altmain* beträgt mindestens 40 Kubik Wasser pro Sekunde und ist für die Sportschiffahrt bis zu einer Eintauchtiefe von 20cm freigegeben.

    Von den 11.5km länge sind nur die ersten 5.5 km in etwa durch den Rückstau der Staustufe Dettelbach Staugeregelt der Rest ist freifließender Fluß. Wassertiefen von 20cm bis zu 7 Meter sind keine Seltenheit - soviel zum *Altmain an der Weininsel*

  7. #47
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Standard Kilometersteine

    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Hallo reanna

    Kannst du mir auch verraten, ob alle 100m solche Fixierungen in den Boden eingelassen sind und nicht nur an eurem 500,1 Treffpunkt?

    sG Eberhard
    Hallo Eberhard

    Diese Hektometersteine siehst du alle 100 m, wie du an meinen Bilder erkennen kannst.
    Allerdings frage ich mich, wie die das im Freien Gelände ( Böchungen , Wälder und Wiesen ) gemacht haben.

    Gruß Marcus1
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 1.JPG 
Hits:	115 
Größe:	96,7 KB 
ID:	35683   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 2.JPG 
Hits:	120 
Größe:	162,3 KB 
ID:	35684   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 3.JPG 
Hits:	114 
Größe:	92,3 KB 
ID:	35685   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 4.jpg 
Hits:	133 
Größe:	96,6 KB 
ID:	35686  

  8. #48
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hallo Marcus

    danke für die Erklärung und die angefügten Bilder. Wirklich beeindruckend, wie du das vermittelst, besonders Bild 4 fasziniert mich. Diese Aufnahme lässt keine Wünsche offen, es ist alles vorhanden, was man zum Verständnis braucht. Hektometerstein 500,1, Markierung 1 für Stromkilometer 500,1, Hafeneinfahrt, die Spitze mit den bunten Farbtupfern an den Uferstangen und im Rheinwasser, Frankenbachs Container, einfach alles. Fantastisch.

    Du schreibst: "Allerdings frage ich mich, wie die das im Freien Gelände ( Böchungen , Wälder und Wiesen ) gemacht haben."Ich würde gerne wissen, wer die überhaupt sind, Fach-
    kräfte vom Institut für Angewandte Geodäsie(=Erdvermessungswesen) in Frankfurt am Main und/oder vom Katasteramt und/oder beim Wasser- und Schifffahrtsamt und/oder ...? Dann könnte man wohl auch herausfinden, wie die das im schwierigen Gelände gemacht haben.

    Schönen Gruß
    Eberhard

  9. #49
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Standard KM 0 KILIA-ARM - KM 0 SULINA-ARM

    Hallo
    Von Otto Steindl habe ich die Fotos von zwei Donau-Stromarme mit KM 0 bekommen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KILYA-ARM KM 0 a.jpg 
Hits:	207 
Größe:	184,7 KB 
ID:	35800   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SULINA-ARM KM 0 a.jpg 
Hits:	160 
Größe:	138,7 KB 
ID:	35801  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  10. #50
    Chat Admin Avatar von D21
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Hörsching
    Beiträge
    803

    Deutschland Donau Strom km 2202

    Servus!

    Dann zeig ich euch mal einen km von der Donau

    Schöne Grüße aus Oberösterreich
    D21
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_4874.JPG 
Hits:	144 
Größe:	111,2 KB 
ID:	38103  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •