Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Klassifikationsregister für die östlichen Wasserstrassen

  1. #1

    Frage Klassifikationsregister für die östlichen Wasserstrassen

    Ahoi liebe Mitglieder des Forums und liebe Gäste,

    für meine weiteren Recherchen zur Historie und dem Verbleib der Ostdeutschen Binnenschifffahrt benötige ich dringend Ausgaben des Klassifikationsregister für die östlichen Wasserstrassen der Jahrgänge 1929 / 1935 und 1939.

    Auch bekannt unter dem vollständigen Titel:
    Klassifikations-Register der auf den Flußgebieten der Elbe, Oder, Weichsel, des Pregels und Njemens verkehrenden Schiffsfahrzeuge …

    Dabei sind mir natürlich die Ausgaben der 30er Jahre besonders wichtig, je später je besser !!
    Ebenfalls wäre es sehr von Vorteil, wenn jemand im Besitz einer bereits digitalen Ausgabe (in pdf-Format) wäre.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet, insbesondere dienen diese dann der Aufarbeitung der beschlagnahmten Schiffseinheiten (da mir dazu viele Eichzeichen bekannt sind) und der Bestimmung der Alteigentümer des Schiffe.

    Vielen Dank im Vorab für eure Mithilfe
    Gruß Uwe
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  2. #2
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.271

    Standard

    Moin Uwe,

    hast Du schon Kontakt mit der Bibliothek des Deutschen Schifffahrtsmuseums aufgenommen? Könnte hilfreich sein.
    Hier ein Link.

    Gruß
    Helmut

  3. #3

    Standard

    Danke für den Tipp,

    Ja, hatte ich schon mal und wurde auf das Inventarverzeichnis im Internet verwiesen, dies ist aber ziemlich kompliziert aufgebaut und mit meinen Suchangaben habe ich nichts passendes gefunden …

    Das gleiche gilt für das Bundesarchiv in Berlin, wo es etliche Verweise auf diese Register gibt, aber letztlich sind dies alles nur "Handakten" also Verweise auf Dokumente, welche sich eben auf jene Register als Quelle beziehen … die Register selbst waren nicht auffindbar.

    Das Problem liegt hauptsächlich darin, das irgendwann (?) die Erfassung mit Neuzählung in den Eichregistern festgelegt wurden (alle Eichregister zählten dann wieder mit kleinen Nummern von "1" beginnend) … somit sind die mir bekannten Eichzeichen nur schwer in meinen Registern von 1921 / 22 zu verknüpfen … und das gleiche begann ab 1946 nochmals in der sowj. Besatzungszone … nochmals ein Neubeginn der Zählfolge.

    Ein paar Seiten des Registers von 1935 konnte ich bereits auftreiben, die hatte mal jemand für den Küstenbereich zusammen gestellt, somit muß ein solches Register ja auch vollständig irgendwo vorhanden gewesen sein...

    Somit sind die Register 1935 und 1939 von besonderer Schlüsselbedeutung.
    Gruß UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Hallo Uwe,

    helfen auch die "Schiffahrtskalender für das Elbe-Gebiet, die Märkischen Wasserstraßen und die Oder" ?

    Da sind zumindest manche Fahrzeuge diverser Reedereien aufgelistet. Ich habe hier 6 Bände aus den 1930er Jahren und 2 aus den 1940igern.

    Gruß
    Muranfan

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.159

    Standard

    Hallo Zusammen,

    die "Schiffahrtskalender für das Elbe-Gebiet, die Märkischen Wasserstraßen und die Oder" findet ihr auch bei der Uni-Hamburg. Aber bei Suche müsst ihr Schiffahrts-Kalender eingeben.

    Gruß Thomas

  6. #6

    Standard

    Ja, die sind bekannt … aber die Schiffahrtskalender behandeln ja keine Schiffseichungen und Eignerdaten.
    Aber die Klassifikationsregister schon, allerdings bekommt man die dort nur für die Ausgaben 1921 und 1922 als pdf-Version... und da irgendwann später ein Neubeginn der Zählung der Eichzeichen vorgenommen wurden, (wann genau ist unklar) nutzen diese Ausgaben für die Nachkriegsrecherchen leider nur wenig.

    Aber Danke für den Hinweis
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  7. #7

    Standard

    Mojn,

    vielleicht bin ich hier richtig. Suche Binnenschiffe, die 1895 in Thorn oder Bromberg registriert waren.

    Zudem einen Kohlenheber 1932 im Hafen Danzig - Neufahrwasser.

    Dankbar für jeden Tipp.

  8. #8

    Standard

    Ahoi Dirk,

    gerne würde ich dir da weiter helfen,
    jedoch geben die Eichregister darüber Auskunft welche Schiffseinheiten in dem entsprechenden Jahr in Thron bzw. Bromberg geeicht wurden. Das besagt aber nicht ob diese in diesen Städten auch beheimatet waren !! ... und du suchst ja Schiffe welche 1895 in Thron ihren Heimathafen hatten !! Im Eichregister sind die Schiffe aber nicht nach Heimathäfen sortiert.
    Oftmals ist aber so, das die Schiffe in der Nähe ihres Heimathafens geeicht wurden - ggf. lässt das Rückschlüsse zu.

    Die allgemeine Angabe zur Suche eines Kohlenheber 1932 in Danzig / Neufahrwasser ist ein bisschen zu wenig ... Unterschieden wird im Eichregister nach Motorschiffen, antriebslosen Schiffen und Schleppern. - wen suchst du speziell ??

    Gruß UGi
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  9. #9

    Standard

    Mojn,

    Ich sah die Antwort erst heute.
    Mein Urgroßveter entstammt einer Schifferfamilie von der Weichsel. Geboren 1905 starb er bereits 1933 noch bevor mein Vater geboren wurde. Die Informationen über ihn sind daher sehr dünn.

    In der Heiratsurkunde von 1932 wird sein Wohnort mit KOHLENHEBER HORTENSE, Weichselbahnhof, Danzig Neufahrwasser benannt. Daher suche ich diesen Kohlenheber

    Er wurde 1905 in Deutsch Fordon auf dem Weichselkahn Nr. 329 geboren.

    Sein Bruder wurde 1899 in Schwetz an der Weichsel im Schwarzwasserhafen auf dem Oderkahn IX 4253 geboren.

    Das sind die bescheidenen Angaben die ich habe

    Vielen Dank für Deine Mühen

    Dirk Haase

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •