Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Ro-Ro Simmental - GMS (RoRo) - 07001103

  1. #31

    Standard

    Super, danke. Ich hatte in meiner Zeit in der Schiffswerft Linz mit einem Schwertransport zu tun: Reaktorteile nach Kalkar im Schwerlasthafen der VÖEST verladen. Da war am Ende der Reise die SIMMENTAL im Einsatz wenn ich mich richtig erinnere. Ich sammle Unterlagen für ein Wasserlinienmodell

  2. #32
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Reinhard; der RO-RO SIMMENTAL wurde für die Ruhr- und Saarkohle AG, Basel, gebaut und fuhr nach deren Aufgabe (wann war das genau?) noch eine Zeit lang für die SRN. Wenn man auf Details wie Beschriftung, Signale und Flaggen achtet kann man das Alter der Aufnahmen daher recht gut in zwei Abschnitte unterscheiden. 1996 kam er unter österreichischer Flagge (Ho. Krems). 2000 wurde die Ro-Ro-Einrichtung abgebaut und das Schiff verkauft. Glaubt man den Schilderungen im Thema STARK hätte nicht viel gefehlt und er wäre vor einigen Jahren schon abgewrackt worden! Gruß - Ronald;-)

  3. #33
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.760

    Standard Ro-Ro Simmental - GMS (RoRo) - 07001103

    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Der soll in den schrott gehen???!!!! Kann das jemand bestätigen?!
    Hallo Ronald

    Bei der Stark war der ober bemerkung geschrieben, aber der GMS Stark ist damals abgewrackt, aber nicht der emalige Ro-Ro Simmental, aber diese STARK.
    Er kam in 1995 bei der SRN in Basel und in 1996 unter Österreichse Flagge. Österreichse Bekannte hat dort noch eis zeit als Kapitän dar auf gefahren.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  4. #34
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...habe mich schon damals gewundert, aber auf den Post von Tobias kam keine Meldung. Danke für die Aufklärung. Gruß - Ronald;-)

  5. #35

    Registriert seit
    07.08.2013
    Ort
    Triefenstein
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo zusammen,
    wenn der Materialzustand schlecht wäre, würden mit dem Schiff bestimmt keine Sondertransport mit Schwergut mit 800 to Stückgewicht durchgeführt werden können

  6. #36
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Reinier & PROTEUS: das mit derm Abwracken stand aber z.B. auch in der Schifffahrt Online 11/2011 drinnen. Aber Fehlinformationen verbreiten sich ja oft erstaunlich schnell. Jedenfalls schön zu sehen dass das Schiff weiterhin fährt und inzwischen auch wieder in seiner alten Funktion. Bin ihm auch schon ein paar mal mit Spezialtransporten am oberen Main begegnet. Gruß - Ronald;-)

  7. #37

    Standard Ro-Ro Simmental - GMS (RoRo) - 07001103

    RO RO Simmental in den 90er Jahren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2020.05.24 ro ro simmental 1.jpg 
Hits:	215 
Größe:	188,2 KB 
ID:	820235  

  8. #38
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...vielleicht ein ganz nützliches Detail wenn man mal ein Model bauen will - den vorderen Teil vom Schanzkleid konnte man rausnehmen (oder umklappen?) - da wurde dann die Rampe eingesetzt. Ich weiss nicht in wie weit das beim heutigen STARK noch so ist, bzw. überhaupt zu erkennen ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ro_Ro_Simmental_11.jpg 
Hits:	198 
Größe:	228,7 KB 
ID:	820302  

  9. #39
    Avatar von Hafenspion
    Registriert seit
    08.01.2014
    Ort
    Tegernheim
    Beiträge
    2.093

    Standard

    Hallo Ronald,

    Das GMSS STARK hat diese Rampe nicht mehr.

    Gruß Hannes

  10. #40

    Standard

    Danke , solche Fotos brauch ich. Ich möchte die SIMMENTAL möglichst im Zustand der 80/90er Jahre bauen.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •