Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Belumi 1 - SGMS - 02205144 / Belumi 2 - GSL - 02304063

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.238

    Deutschland Belumi 1 - SGMS - 02205144 / Belumi 2 - GSL - 02304063

    Moin,
    der ex niederländische Koppelverband GENIUS / GENIUS 2 fährt nun als BELUMI 1 / BELUMI 2 unter deutscher Flagge! Gebaut auf der Werft Brockmann & Dorowski in Bodenwerder, vormals Wilhelm Schaper, Bauname war Paula Anna für S&B in Papenburg!
    Gruß Jürgen S

    Schiffsdaten:

    Name: Belumi 1
    Ex-Namen: Paula-Anna, Anna-Helena, Stadt Marktbreit, Ernst Weber, Herwin, Genius 1
    gemeldet in: Twistringen
    Nationalität:
    Europanummer: 02205144
    MMSI-Nr.: 244650869(?)
    Rufzeichen: PF7504(?)

    Länge: 77,00 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,52 m
    Tonnage: 1087 t

    Maschinenleistung: 862 PS
    Maschinen-Hersteller: Mitsubishi
    Bugstrahl: 367 PS Volvo

    Baujahr: 1954
    erbaut in:
    Bauwerft: Brockmann & Dorowski in Bodenwerder

    Verbleib: CDD Belumi

    Schiffsdaten GSL:

    Name: Belumi 2
    Ex-Namen: Trio, Wika, Votum Cordis, Genius 2
    gemeldet in: Twistringen
    Nationalität:
    Europanummer: 02304063

    Länge: 67,00 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,55 m
    Tonnage: 1010 t

    Baujahr: 1929
    erbaut in:
    Bauwerft: De Hoop in Pannerden
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KV Belumi 1 +Belumi 2 0644.jpg 
Hits:	555 
Größe:	105,6 KB 
ID:	827743   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	KV Belumi 1 +Belumi 2 0659.jpg 
Hits:	542 
Größe:	114,3 KB 
ID:	827744  
    Geändert von Joana (03.06.2023 um 18:34 Uhr) Grund: Verbleib aus #37

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Jürgen; ich glaube das ist ein Schiff von Wilhelm Schaper, Bodenwerder (oder hiess die Werft damals schon Brockmann & Dombrowski)? Fast zeitgleich entstand der WERNER-MICHEL (Bauname ist mit gerade entfallen), ein alte Mainfahrer - sieht schon sehr ähnlich aus.

    P.S.: ich hab's wieder gefunden; SOPHIA-MARIA hiess das schiff. Vergleich mal - der letzte Beitrag und das Hinterschiff sind interessant.

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.238

    Standard

    @Ronald:das ist richtig was du schreibst, auch beim Vergleich kann man sagen passt! Zudem eine Niedersachsenwerft wie in anderen Datenbänken angegeben gab es in Bodenwerder nicht! Die Werft Wlhelm Schaper bekam 1954 zwei neue Eigentümer und firmierte als Schiffswerft Brockmann & Dorowski! Die Frage ob PAULA ANNA noch voni Schaper oder schon von Brockamnn & Dorowski gebaut wurde ist schwer zu beantworten!

    Gruß
    Jürgen S

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...die STADT MARKTBREIT würde mich auch interessieren, da es sich hier wohl um ein Mainschiff handeln sollte. Ich kenne es nicht, glaube aber schon irgendwo mal den Namen gehört zu haben. Hat jemand vielleicht weiterführende Info? Gruß & Dank - Ronald;-)

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.238

    Standard

    STADT MARKTBREIT war 1979 eingetragen für Bernhard Kaufer in Würzburg!

    Gruß
    Jürgen

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Danke. Sagt mir nix, aber ist ein Anfang. Vielleicht kann Gerhard helfen.

  7. #7

    Registriert seit
    04.05.2018
    Ort
    Güntersleben
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo zusammen, ich muß mich mal hier einmischen. Ich fuhr von 1965-1970 als Schiffsjunge und später als Matrose auf diesem Schiff. Sein Name war Anna Helena aus Stadtprozelten. Gebaut wurde es 1954 bei Schaper in Bodenwerder laut der Bauplakette unterhalb des Steuerhauses als Paula Anna S&B 13 für Schulte und Bruns, wurde dann an Hans Firmbach in Stadtprozelten verkauft. Werner Michel war das Schwesterschiff. Mein Vater war Schiffmann von 1962 -1970 auf diesem. Reederei war Kraus in Veitshöchheim, lief aber unter Kaufer. In den 1980 ern wurde das Schiff verkauft an einen Herrn Meier und hies Stadt Marktbreit aus Marktbreit, dann Ernst Weber. Der weitere Verlauf ist bekannt. Bemerkenswert ist, daß der Eingang zur hinteren Wohnung nur über das Steuerhaus, welches feststehend ist, erfolgen kann. Erinnern kann ich mich noch an den absoluten Auspuffschlag der MaK, welcher unverkennbar war.


    Für Rückfragen bin ich mmer offen.
    Wolfgang
    Geändert von Anna Helena (12.07.2020 um 21:22 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Also doch noch ein Schaper-Bau. Danke für die umfangreiche Info - da war ich ja mir dem Link zum WERNER MICHEL ganz nahe dran. Jetzt wo ich weiß nach was ich suchen muss finde ich vielleicht doch noch was in meinem Archiv dazu...

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.238

    Standard

    Moin Wolfgang,

    willkommen im Forum! Danke für deine "Einmischung" unter #7 ! Es freut mich wenn sich aktive oder ehemals aktive Fahrensleute im Forum zu Wort melden! Können sie doch oftmals als einzige bei ungeklärten Fragen z.B. zum Schiffsverlauf oder zu ex Schiffsnamen noch Auskunft geben. So auch betr. Bauwerft von GMS BELUMI 1! Dort stand nach deinen Angaben auf dem Bauwerftschild am Steuerhaus Schaper. Da die Schiff- und Bootsbauerei Wilhelm Schaper 1954 von den neuen Eigentümern Brockmann & Dorowski übernommen war nicht zu klären unter welchem Namen die Werft 1954 firmierte als GMS PAULA ANNA gebaut wurde. Vorgesehen war von den neuen Eigentümern damals eigentlich der Name Niedersachsenwerft was aber vom Land Niedersachsen untersagt wurde. Unter ANNA HELENA war das Schiff 1972 für die Stromfrachtschiff KG in Berlin eingetragen, das war vorab nicht bekannt. Der Namen ERNST WEBER läßt sich allerding für das Schiff vor dem Verkauf nach Holland bislang nicht nachweisen! Auf der Weserwerft in Minden wurde 1954 ein GMS ERNST WEBER gebaut das im fraglichen Zeitraum vermutlich schon als EXPRESS fuhr!

    Auf einem Foto von GMS PAULA ANNA ist von dem Zusatz S&B 13 nichts zu sehen, aber ein GMS HELENE führt den Zusatz S&B 13!?

    Schönen Gruß
    Jürgen S

  10. #10

    Registriert seit
    04.05.2018
    Ort
    Güntersleben
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Jürgen,

    ich erinnere mich an die Unterhaltungen mit meinem Vater, welcher Schiffsführer und ich Schmelzer/Matrose war. Es ging um die Herkunft des Schiffes. Aus den damaligen Unterlagen/Baubeschreibungen/Verkaufsunterlagen war ersichtlich, daß das Schiff bei Schaper für S&B gebaut wurde. In einem Papier stand die Bezeichnung Paula Anna S&B 13. Was den Eintrag für die Stromfrachtschiff KG in Berlin betrifft, kann ich nur vermuten, wenn es sich um das selbe Schiff handelt, daß dies eine Tochterfirma der Reederei Kaufer in Würzburg war, da wir in den 60`ern viel nach Berlin gefahren sind. Sollte ich mal nach Würzburg ins Registergericht kommen, werde ich im Schiffsregister mal schauen, was und wer nach der Pleite des Herrn Meier (Stadt Marktbreit) eingetragen war. Bei Kaufer gibt es keine Auskünfte mehr, da die Firma mit allen Tochterfirmen erloschen ist.

    MFG

    Wolfgang

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •