Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: AVISZIUS

  1. #11
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Standard

    Hallo Joop und herzlichen Dank für den Hinweis.
    Das werde ich in meine Historie einbauen.
    Schönes Wochenende und Gruß - Klaus-Peter

  2. #12
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Standard

    Frage eines Laien : wofür steht die Bezeichnung epk ? - sind das evl. PSe - Klaus-Peter

  3. #13
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Standard

    Hallo Martin,
    mich würden noch die Vornamen des Onkels und der beiden Tanten für meine Historie interessieren
    und wo sich Ihr Opa 1929 selbständig gemacht, in welchem Ort.
    Ob Sie mir das freundlicherweise noch übermitteln würden ?
    Herzlichen Gruß - Klaus-Peter www.marcollect.de - klaus-peter.buehne@marcollect.de

  4. #14

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Standard Aviszius

    Hallo Klaus-Peter!

    Ich habe mal unseren User binnenvaart mit der Abkürzung belästigt. Danach heißt das:

    effectiefe
    paarde
    krachten

    Gruß

    Arnold

  5. #15
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Standard

    Moin Power-Ship,
    Niederländisch ist eine tolle Sprache......
    Seit unsere Kinder ein Plattbodenschiff in Heeg liegen haben und ich öfter mal zum "Arbeitseinsetz" dort unten bin,
    liebe ich das Land. Früher, als sie nioch klein und in der Marinejugend waren nd ich dann nur bis Arnhem musste,
    da habe ich immer echte Angst gehabt.... Angst vor Represslien, Angst vor Radfahrern - aber heute.... ich find's schön.
    Vor allem das entspannte Autofahren, sie Sauberkeit und die Freundlichkeit..... einfach immer entspannend...

    Herzlichen Dank für die Bemühungen und einen schönen 4. Advent - Klaus-Peter

  6. #16

    Standard

    Hallo
    ich habe da noch einige Kleinigkeiten hinzuzufügen
    Es gab 2 Stadt Neuwied-Die erste von Heusden ging Anfang der 70er Jahre im Elsässichen Kanal -ich glaube oberhalb Markoldsheim - unter.Sie ist im Nebel die Böschung heraufgefahren.
    Tote:ein Pudel
    Dann wurde eine neue mit 2 Motoren -jetzige Jentina V-gekauft .Nach einigen Jahren wurde das Schiff wegen dauerproblemen mit den Maschinenanlagen weiterverkauft.
    Die "Stadt Bendorf"fährt heute noch im Kanal (Linda o ähnl.).Ebenso fährt noch die Linzhausen unter NL.
    GMS Weißenthurm wurde an "van opstal" verkauft und fuhr noch bis ca.Anfang der 70er jahre.
    Verschrottet in Dbg.am kultushafen.Letzter Schf. Harry van Drunen
    Die MAK wurde in einen Kümo eingebaut bzw. als ersatzteillieferant für dessen Maschine verbaut.
    GMS" Mühlhofen"(Spitzname "Müllhaufen") ging an einem Sonnigen Wintermorgen(ca. ende der 60er) beladen in der Bergfahrt am Oppenheimer Wäldchen (Nierstein) während der fahrt unter.
    Die Besatzung konnte sich nur noch -da alle im Steuerhaus- in den Nachen retten um kamen unter Verlust ihres Hab und Gutes mit dem Leben davon.
    Die 2 Schleppschiffe wurden schon Anfang -Mitte der 60er jahre an Thiel Verkauft
    Für den Niedergang der Firma war aber nicht allein die Wirtschaft schuld sondern auch die Geschäftliche Konstellation.
    Aviszius hatte noch einen stillen Teilhaber-Dr.Kilian ??-(oder so ähnlich) der auch ab und zu die hand aufhielt.
    Es waren 2 Prokuristen in der Firma wovon einer Ahlers hieß.
    Mit dem stetigen abnehmen der Firma stieg Ihr Eigentum.
    Ahlers fuhr z.B in der Spitzenzeit jedes jahr einen neuen Benz.
    Der junior wurde gezielt unter dem Vorwand -der muss erst bei Reedereien was lernen-zu verschiedenen Reedereien geschickt.Dadurch konnte die 2 Herren sich weiter gütlich an der Firma tun.
    Wie er zurück kam waren nur noch 2 Schiffe da -Bendorf und St.Neuwied,sowie die Bunkerstation und die Werkstatt in Andernach(Anfangs war die in Neuwied)
    Die Verladungen-tankstelle und der Bimshandeln waren neben vielem anderen schon verkauft.
    Unter anderem auch der Geschäftssitz -ein ehemaliges Hotel-was an die Stadt Neuwied für ein "Haus der Jugend" regelrecht verhökert wurde.
    Die Bunkerstation wurde,wie bei Klaus-Peter beschrieben, aufgrund des Ärgers und weil die Firma Geld brauchte an Nowag MANNHEIM- Verkauft.Teilweise wurden in manchem Monat über 1 Million Liter Gasöl verkauft und sie lag Strategisch recht günstig zumal auch das Materialsortiment stimmte.
    Die Witwe von Aviszius jr.(Frau Inghrid Aviszius ) lebte zuletzt ein Haus weiter neben dem alten Sitz von der Sozialhilfe.
    Mein Vater -der den alten Heinrich Aviszius -gut kannte sagte immer" Wenn der alte Heinrich aus dem Grab kommen würde dann würde er die 2 Geschäftsführer erschlagen und hier aufräumen"
    Falls das eine oder andere Datum nicht ganz so perfekt passt bitte ich um Nachsicht.Die Fakten stimmen aber.
    Da ich noch einige Aviszius Andenken und Fotos besitze werde ich Versuchen die eventuell fehlenden daten nachzutragen und das eine oder andere Foto einzufügen.
    gruß
    Jürgen

  7. #17
    Unregistriert
    Gast

    Deutschland Stadt Bendorf

    Hallo @alle
    Ich habe 1971-1972 auf der Stadt Bendorf unter Herr Kallbeitzel als Schmelzer gefahren war ein schoenes Schiff und wurde Später soviel ich weiss umgebaut als Grossraum Frachter
    war eine Schöne zeit auch auf dem Oelexpress 3 habe ich eine Zeit mitgefahren und auf der Bunkersatation auch gearbeitet Firma Aviszius war ein Gute Firma schade um sie
    Gruss Hans Roos
    Geändert von Dewi (11.01.2011 um 20:00 Uhr) Grund: freigeschaltet!

  8. #18

    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    9.894

    Deutschland Aviszius

    Hallo,
    eine Werbeanzeige aus dem Jahr 1983:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aviszius ++.jpg 
Hits:	141 
Größe:	95,3 KB 
ID:	519343  

  9. #19

    Standard Tankschiff Aviszius

    Hallo zusammen,

    ich bin zwar kein Binnenschiffer wohne aber in einem Ort am Rhein (Irlich). Dieser feiert 2022 sein 1.000 jähriges. Da ich die Chronik erstelle habe ich natürlich auch die verschiedenen Vereinschroniken zur Durchsicht. Hier finde ich bei der Feuerwehr einen Eintrag das

    im Jahr 1954 an der Irlicher Wiedmündung das Tankschiff Aviszius gesunken sein soll. Da ich in Eurem Forum schon ab und an schöne Bilder vom Irlicher Hafen bzw. vom Motorboot Irlich gefunden habe, hoffte ich auch hier auf Bilder. Dem ist zwar nicht der Fall aber ich wollte zumindest diese Info rausschicken um vielleicht jemanden aus Eurem Kreis vielleicht ein wenig weiter zu helfen.

    Gruß Tom
    Geändert von Gerhard (28.10.2018 um 10:37 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  10. #20

    Registriert seit
    22.01.2021
    Ort
    54298 Aach
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo Klaus-Peter,
    von 04.1965 bis 03.1968 habe ich zusammen mit Heino Aviszius die Lehre zum Speditionskaufmann bei der Rhenania Allgemeine Speditions AG, Duisburg, absolviert. In dieser Zeit hat Heino seine spätere Frau Ingrid Bender, Sekretärin, in dieser Firma kennen gelernt. Wir haben in dieser Lehrzeit einige lustige Sachen (aus heutiger Sicht) gemacht. Nach der Lehre haben wir uns aus den Augen verloren.
    Grüße von haraldtrier

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •