Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: AVISZIUS

  1. #1
    Avatar von wilfried korff
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Rhein -km 759
    Beiträge
    604

    Deutschland AVISZIUS

    Moin , anbei die Flagge der " Neuwieder Reederei und Tankbetrieb Heinrich Aviszius " .Wer hat Informationen über die ehemaligen Schiffe aus Neuwied ?
    Gruss Wilfried
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040325.jpg 
Hits:	166 
Größe:	55,2 KB 
ID:	28140  

  2. #2
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    04.09.2008
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Die Reederei H.Aviszius stellte 1951 mit dem MS Stadt Neuwied das damals schnellste und größte Motorschiff in Rheinland-Pfalz in Dienst. 1953 besaß sie drei Motorschiffe und zwei Lastkähne, dazu noch das Bunkerboot Öl-Express und die Bunkerstation Neuwied. Außerdem betrieb die Reederei noch eine Motorenwerkstatt. Die Schiffe waren neben dem o.g. noch die Stadt Weißenthurm und Linzhausen. Weitere Informationen zu den anderen Schiffen suche ich noch.

    Gruß
    Friedhelm

  3. #3
    Avatar von wilfried korff
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Rhein -km 759
    Beiträge
    604

    Standard

    vielen Dank für die Info. , dann waren die Schiffe also alle GMS ? Gruss Wilfried

  4. #4

    Standard

    Aus Internationales Rheinschiffsregister 1956 :

    Neuwieder Reederei & Tankbetrieb Heinrich AVISZIUS, Neuwied

    Schleppkähne:
    - Altwied, 497 ton, Feijenoord in Rotterdam, 1859!!,
    - Andernach, 832 ton, Berninghaus Duisburg, 1882,
    Motorgüterschiffe:
    - Linzhausen, 660 ton, 560 epk, Lanke-Werft, Berlin-Spandau 1955
    - Mülhofen, 631 ton, 375 epk MAK 1951, Berninghaus Duisburg 1881,
    - Stadt Bendorf, 940 ton, 800 epk MAK, Schiffswerft Oberwinter, 1955
    - Stadt Neuwied (ex Bendorf), 1149 ton, 750 epk MAK 1951, De Haan & Oerlemans Heusden, 1926
    - Weissenthurm, 772 ton, 520 epk MAK 1952, Bodewes Millingen 1913,
    Motortankschiffe:
    Oelexpress 1, 84 ton, 50 epk
    Oelexpress 3, 140 ton, 240 epk

  5. #5
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Deutschland AVIZIUS

    ....hier ist noch eine Flagge der Reederei AVIZIUS, auf einem Bierglas die als Werbegeschenk ausgegeben wurden.

    Das gute Stück ist schon über 40 jahre alt und immer noch in Betrieb. ;-)

    Gruß Ernst
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Avizius..jpg 
Hits:	112 
Größe:	49,3 KB 
ID:	95318  
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  6. #6
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Standard

    Moin in die Runde......

    ich muss das Thema Aviszius noch mal wieder aufnehmen.....

    Kann mir einer sagen in welchem Jahr die gegründet wurden und wann die erloschen, ggf. auch warum die erloschen ?
    Ich habe bisher alles mögliche versucht, IHK, Stadt Neuwied, verschiedene Firmen - alles negativ. Der Hammer war die
    Antwort der großen Spedition Becker & Co. aus Neuwied, praktisch eine Kollegen-Firma von Aviszius...." Man hat auch alte
    Mitarbeiter befragt, aber eine Firma Aviszius ist in Neuwied nicht bekannt (gewesen)...."

    Wie gesagt, für meine Geschichts-Datenbank suche ich Gründung und Schließungsjahr..... würde mich freuen.
    Herzlichen Gruß - Klaus-Peter

  7. #7
    mahedo
    Gast

    Standard

    Hallo an Alle,

    eigentlich wollte ich mit dem Suchbegriff Aviszius nur nachschauen, ob meine beiden alten Tanten in der Tat die letzten Namensträger sind ....

    Auf die zuletzt gestellte Frage über Gründung und Löschung der Firma Heinrich Aviszius kann ich als Enkel des Firmengründers kurz antworten.

    1929 machte sich mein Opa mit einem umgebauten Scheppkahn - der MS HEIMAG - als Partikulier selbstständig.
    Im Jahr 1933 ließ er sich in Neuwied nieder und gründete den Schifffahrtbetrieb Heinrich Aviszius als G.m.b.H. & Co KG.
    Sein unternehmerischer Mut und Verstand lies die Firma recht wachsen und auch die Verluste des Krieges konnten ihn nicht unterkriegen. Im Jahr 1957 beschloss er seine Rheinflotte um mind. 2 Schubverbände zu erweitern. Leider verstarb er im selben Jahr recht plötzlich.
    Da der testamentarisch als Nachfolger bestimmte Sohn erst 11 Jahre alt war, wurde die Firma nun durch einen Prokuristen geleitet, der natürlich möglichst keine Wagnisse einging ....

    So schrumpfte dir Firma immer mehr - die Zeiten für kleinere Einzelverbände gingen einfach zu Ende.
    Als mein Onkel dann 1973 die Leitung der Firma übernahm, existierte gerade noch die Stadt Bendorf, die Bunkerstation und das Tankschiff sowie die Motorenwerft in Andernach.

    Anfang der achtziger Jahre fing die Stadt Neuwied an, die Sicherheitsauflagen für den Tankbetrieb immer höher zu setzen, bis dieser schließlich ganz aufgegeben werden musste.
    Die Kunden der Motorenwerft waren allesamt kleine Verbände, die der Ausfall des Frachtschiffes stets teuer zu stehen kam und oft in den Konkurs trieb ....

    Die Firma Aviszius erlosch mit dem Tod meines Onkels im Jahr 1986 mangels Masse .....

    Heute erinnert nichts mehr an die einst so wichtige Rheinhafenstadt Neuwied. Lediglich die Fundamente der Schienen für den Ladekran der Firma Aviszius lassen noch erahnen, dass die Rheinanlage vor dem Deich einst anders genutzt wurde als als Rheinpromenade .....

    Es freut mich sehr, hier Fragen gefunden zu haben, die mit dem Wirken meines Opas zu tun haben.

    Es grüßt

    Martin Dornseifer, München

    P.S. Ich hoffe, dem guten alten Bierglas geht es noch gut - leider sind alle Restbestände dieser Werbegeschenke in unserer Familie nicht mehr existent
    Geändert von Gerhard (17.12.2010 um 01:02 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  8. #8
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    08.11.2010
    Ort
    58452 Witten/Ruhr Ruhr-km 141,5
    Beiträge
    255

    Standard

    Hallo Martin und Gruß aus dem verschneiten Tor zum Sauerland....
    Ich bin begeistert..... nun kann ich endlich mein Geschichts-Datenblatt zur Aviszius-Tischflagge ferstigstellen.
    Es ist traurig, daß oft die Tisch- und wahrscheinlich auch Fahr-Flaggen die Geschichten der Unternehmen überleben.
    Fachkollegen wie die ghroße Werksspedition in Neuwied - Becker & Co. - sagen "haben wir nie von gehört", der Meister
    aus der Motorenwerkstatt Klein, der heute in Koblenz selbständig ist, meldet sich gar nicht erst. Die Stadt Neuwied
    bemüht sich, findet aber auch nichts. Nun warte ich noch, was sich ja nun durch Ihren beitrag erledigt hat, auf eine
    Nachricht des Stadtarchiv und ich habe eine Frau Inghrid Aviszius in Neuwied angeschrieben, von der ich eigentlich
    auch noch eine Nachricht erwarte. Eigentlich hätte ich erwartet, daß eine Stadt stolz auf so ein geschihtsträchtiges
    Unternehmen wäre und das in der Stadtgeschichte erwähnen würde.
    Jedenfalls herzlichen Dank für die Ausführungen und schöne Feiertage sowie alles Gute in 2011 - Klaus-Peter
    P.S. Falls Sie eine Kopie meines Geschichtsblattes möchten, bitte kurze Maiöl an klaus-peter.buehne@marcollect.de

  9. #9

    Standard

    Hallo Klaus Peter,
    Der Stad Neuwied Fährt imer noch unter den namen Jentia V aus Wekendam. Der Stadt Weisenthurm, ein umgebautes Schleppschiff wirdt es wohl nicht mehr geben.
    Selber habe ich ende ziebziger jahre ein paar mahl ausgeladen beim Tanklager in Neuwied in der Mündung von der Wied.
    gr. Joop Fromm

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Joop Fromm Beitrag anzeigen
    Der Stad Neuwied Fährt imer noch unter den namen Jentia V aus Wekendam.

    Kleine Fehler der name ist Jentina V
    Geändert von Poettekucker001 (17.12.2010 um 13:16 Uhr) Grund: Zitat gekürzt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •