Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S.M.Y. "Alexandria" von Wilhelm M. Donko

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.988

    Standard S.M.Y. "Alexandria" von Wilhelm M. Donko

    Werte Freunde von Büchern über Binnenschiffe,

    gestern bekam ich ein besonderes „Schmankerl“ übersandt:

    Wilhelm M. Donko:
    S.M.Y. „Alexandria
    Die Binnenyacht von 3 deutschen Kaisern und ihr Schicksal zwischen Havel und Donau

    ISBN 978-3-7529-7187-3
    epubli GmbH – Verlagsgruppe Holtzbrinck, Berlin 2020, 1. Auflage
    168 Seiten DIN A5 quer mit vielen Fotos
    15,-€ (z.B. bei Amazon)

    Wo soll ich anfangen über ein Buch, welches ich gestern in einem Zuge durchgelesen habe?

    Der Autor:

    Mag. Wilhelm Maximilian Donko ist seit 2017 der Botschafter Österreichs in Oslo. Geboren in Linz, aufgewachsen in Schärding/Inn, hat er viele Bezüge zur Schifffahrt (er fuhr einige Zeit zur See) und hat bereits viele Bücher geschrieben.


    Das Schiff:

    Viele Bücher bieten grobe Gesamtüberblicke über das Thema Schifffahrt, wobei viele Aspekte nur sehr oberflächlich behandelt werden können. Im vorliegenden Werk widmet sich der Autor in beeindruckender Tiefe einem besonderen Schiff, der kaiserlichen Binnenyacht Alexandria. Gebaut 1887, erlebte das Schiff eine sehr interessante Geschichte, die sich in Kurzfassung so darstellt:
    1887 Bau Personendampfer Alexandria
    1921 Verkauf / Umbau zum Dampfzugschiff => kam an die Save
    1928 Verkauf an Braun & Piri (Apatin) => kam auf die Donau, neuer Name Alexandra
    1929 Umbau zum Motorzugschiff
    1941-45 Kriegseinsatz
    1947 an Jugoslawien; Einsatz als Motorzugschiff, neuer Name Rudnik / JRB
    1955 Einbau von neuen Dieselmotoren in Deggendorf
    1964 Einsatzende als Schlepper, Verkauf an Kiesbaggerei in Belgrad
    1985 Abwrackung


    Die Geschichte:

    W. M. Donko hat nicht nur die fast 100-jährige Geschichte des Schiffes detailliert erforscht, sondern informiert auch über die Umstände und Hintergründe (die Kaiser, Staatsbesuche, die Matrosenstation in Potsdam, die Ruderregatten in Grünau, Eröffnungsfahrten etc.) für den Einsatz dieser Yacht.
    Dem Leser werden auch die anderen Yachten der deutschen Kaiser vorgestellt.

    Ausstattung:

    Viele Archive lieferten Aufnahmen für dieses Buch, welches sehr flüssig geschrieben ist, wobei man am Ende nur bedauert, dass man schon ausgelesen hat. Ein ausführliches Quellen- und Literaturverzeichnis lässt erahnen, wie umfassend sich der Autor mit dem Thema beschäftigt hat. Wertvoll sind auch der ausführliche Schiffslebenslauf sowie weitere Infos.

    Fazit:

    Aus meiner Sicht ein sehr empfehlenswertes Buch zum günstigen Preis.

    Besten Dank an den Herrn Botschafter für die Übersendung des Buches, obwohl ich nur einige Fotos aus der Zeit an der Donau beisteuern konnte - aber wir sind ja ein guter Jahrgang, so wird Herr Donko knapp 3 Wochen nach mir seinen runden Geburtstag feiern....
    Schon heute darf ich Ihm vor allem Gesundheit wünschen - und hoffen, dass er sich weiterer Schiffe aus dem Binnenland annehmen möge....

    Grüße von der Donau,
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Buch S.M.Y. Alexandria von W. M. Donko Titel.jpg 
Hits:	110 
Größe:	119,2 KB 
ID:	829023   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Buch S.M.Y. Alexandria von W. M. Donko Rückdeckel.jpg 
Hits:	83 
Größe:	105,5 KB 
ID:	829024  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  2. #2
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Standard

    Hallo Muranfan,

    das ist sehr Interessant, hab immer gedacht Wilhelm II hatte nur seine Jacht Hohenzollern mit dem dazu gehörigen Depechenboot Sleipner.

    Dazu passt dann wohl die Bezeichnung Kaiser Wilhelm II IR (immer Reisefertig)

    Da muss ich mal schauen das ich mir das Buch im örtlichen Buchhandel besorge. Den zur Einweihung des Dortmund-Ems-Kanal war Kaiser Wilhelm auch mit einem schicken Dampfboot dabei.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  3. #3

    Standard

    Danke Norbert. Es geht in meinem Buch zwar fast nur um die kaiserliche Binnenyacht "Alexandria" (auch die unmittelbare Vorgängerin "Alexandria" Nr. I wird beschrieben), aber es gibt auch eine kurze Zusammenfassung von 9 Seiten (bei insgesamt 168) über die Hochseeyachten von Kaiser Wilhelm II., wo SMY "Hohenzollern" (Nr. I+II+III) plus "Grille" kurz beschrieben werden, dazu seine Segelyachten "Meteor" I bis V.
    Bei der Einweihung des Dortmund-Ems-Kanals war die kaiserliche Binnenyacht "Alexandria" übrigens nicht dabei, wohl aber bei der des Teltow-Kanals und Hohenzollern-Kanals (HOW), als jeweils prominente Bühne für große PR-Spektakel.

    Mein besonderer Dank auch an Muranfan für die positive Aufnahme des Buches.

    Mit besten Grüßen aus Oslo, Asahi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •