Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gekentertes Schiff ( boot ) wird aus dem Rhein geborgen

  1. #1

    Deutschland Gekentertes Schiff ( boot ) wird aus dem Rhein geborgen

    Bei der Schleuse Birsfelden ist am Sonntag ein Kleinboot gekentert. Nach Polizeiangaben wurde niemand verletzt.

    Gekentertes Schiff ( boot ) wird aus dem Rhein geborgen
    https://binnenvaartlog.nl

  2. #2

    Deutschland «Unglücklich verheddertes Seil» brachte Boot in Schleuse zum kentern

    Bei der Schleuse Birsfelden ist am Sonntag ein Kleinboot gekentert. Die beiden Personen an Bord konnten sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.

    «Unglücklich verheddertes Seil» brachte Boot in Schleuse zum kentern
    https://binnenvaartlog.nl

  3. #3
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Unglücklich verheddert? Ich würde das anders benennen.....

  4. #4
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    Piraten hatten für solche Situationen immer ein scharfes Werkzeug bei der Hand

    Gruß, Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  5. #5
    Avatar von admiral gysel
    Registriert seit
    02.04.2012
    Ort
    13589 Berlin
    Beiträge
    183

    Standard

    Unglücklich verheddert... HaHaHaHa, na was soll der Eigner schon sagen, er wird wohl kaum zugeben, dass er das Boot festgebunden hat.
    Sowas ist mir noch nie passiert und wird mir auch nie passieren, trotzdem steht bei mir am Steuerstand eine Handaxt - für alle Fälle.
    Grüße
    Frank

  6. #6
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.789

    Standard

    Auf dem Foto der Bergung durch das TMS haben Sie schön den Namen wegretuschiert, die ENI haben Sie vergessen.

    Ich möchte gerne mal sehen wie sich Leinen an der Schleusenwand verheddern.
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  7. #7

    Standard

    Ahoi, Fehler geschehen immer wieder!
    Das unerfahrene Bootsfahrer auch Fehler machen geschieht eben so auch Berufsschiffern!

    Wer die Oberrheinschleusen kennt der weiß das die Schwimmpoller einige Zeit brauchen
    bis sie sich dem Fallenden/Steigenden Wasserstand anpassen um mit runter oder hoch zu
    kommen, für solch kleines Sportboot reicht es aus um es zum Kentern zu bringen wie hier!

    Aber es ist ja wie so oft, die besten Skipper stehen an Land, es ist viel einfacher danach
    sich über solche Vorfällt in Foren zu unterhalten, wobei ich unter Forenunterhaltungen was
    anderes Verstehe als das war oft hier zu solchen Vorfällen im nachhinein geschrieben steht!!!

    Kaos - selbst SpoBo Nutzer und Fahrer am Oberrhein
    Eine alte Schifferweisheit besagt:
    Gott beschütze uns vor Sturm und Wind - und vor den Booten die gechartert sind !!!

  8. #8
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    Hallo Kaos,

    dann weißt Du auch, was jeder Sportbootfahrer eigentlich wissen müsste: dass man mit einem Sportboot beim Schleusen das Auge vom Tau eigentlich nie auf den Wandpoller (erst recht nicht Schwimmpoller) legt, sondern auf einen Poller/ eine Klampe am Boot, und das Tau um den Wandpoller führt und mit der Hand fiert oder rack macht.

    Aber Du schreibst ja selbst: Gott beschütze uns vor Sturm und Wind - und vor den Booten, die gechartert sind !!!

    Gruß, Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Rheinlotse Klaus Beitrag anzeigen
    Hallo Kaos,dann weißt Du auch, was jeder Sportbootfahrer eigentlich wissen müsste...
    Ja das weiß ich!

    Und ich weiß auch das es immer die besten Schiffer hat
    die komplett neu an Bord sind und sogleich alles wissen!

    Gruß Kaos
    Eine alte Schifferweisheit besagt:
    Gott beschütze uns vor Sturm und Wind - und vor den Booten die gechartert sind !!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •