Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ruhr 4 - GMS -

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    11.419

    Deutschland Ruhr 4 - GMS -

    Hallo Binnenschifffreunde,
    weiter geht's mal wieder mit den Ruhr-Schiffen aus dem Fundus von Muranfan (Fotos wie immer von Erich Meng/Archiv Diesler). Hier 2x der RUHR 4, Bild #1 ohne Datums und Ortsangaben, Bild #2 aufgenommen 27.12.1959 in Mannheim. In Kürze mehr von der 'Ruhr'-Forschung (Schiffsdaten von RUHR 14 aufgegriffen).

    Gruß - Ronald;-)

    Schiffsdaten:

    Name: RUHR 4

    Eigner: Ruhr Reederei GmbH
    gemeldet in: Mülheim/Ruhr
    Nationalität:

    Länge: 67,00 m
    Breite: 8,26 m
    Tiefgang: 2,50 m
    Tonnage: 913 t

    Maschinenleistung: 560 PS
    Maschinen-Hersteller: MaK MSU 423A


    Baujahr: 1954
    erbaut in:
    Bauwerft: Triton Werft, Duisburg-Meiderich

    Verbleib: Ruhr 14,
    St. Gallen, Alja, Menkar, Umbau zu TMS Delfshaven, Domenica, Leonie, An-Dy, Flottant
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RUHR 4       Slg. E. Meng   Slg. A. Nieser Archiv Diesler.jpg 
Hits:	144 
Größe:	297,9 KB 
ID:	833027   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RUHR 4   in Mannheim   27.12.1959  Foto E. Meng   Slg. A. Nieser Archiv Diesler.jpg 
Hits:	150 
Größe:	152,8 KB 
ID:	833028  
    Geändert von McRonalds (02.08.2020 um 14:12 Uhr) Grund: Name korrigiert

  2. #2
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.034

    Standard

    @Ronald,
    das sind aber Fotos vom RUHR 4, einen RUHR 3 Bauwerft Oberwinter gab es auch.

    Auf Foto 1 ist sehr gut das Haspel vom Kopfruder zu sehen.
    Sehr oft haben wir im Kanal bei Leerfahrt daran gedreht.

    Gruß Manfred

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    11.419

    Standard

    Danke für den Hinweis. Das kommt vom Kopieren (um sich Arbeit zu sparen - es mehrt aber auch die Fehler)!

  4. #4
    Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.892

    Standard

    Hallo,

    hier einige Aufnahmen von Ruhr 4 - diese stammen von dem damaligen Schiffsführer und Forumsmitglied Johann Klein.

    Dankenswerterweise konnte ich diese Bilder während unseres Treffens in Regensburg digitalisieren.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RUHR 4  Slg. Johann Klein (2).jpg 
Hits:	84 
Größe:	229,1 KB 
ID:	913991   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RUHR 4  Slg. Johann Klein (3).jpg 
Hits:	62 
Größe:	253,3 KB 
ID:	913992   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RUHR 4  Slg. Johann Klein.jpg 
Hits:	68 
Größe:	254,5 KB 
ID:	913993   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RUHR 4 Slg. Johann Klein.jpg 
Hits:	67 
Größe:	219,0 KB 
ID:	913994  

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    11.419

    Standard

    Bild 1; wunderbares Goggo Coupé - war das erste Auto meines Onkels - sein ganzer Stolz damals. Hätte mir auch gefallen...

  6. #6
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.034

    Deutschland

    zu # 4

    das ist in Sehnde, MLK, um 1965,
    den Gogo kenn ich ich, ich war da mit an Bord.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

  7. #7
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.895

    Standard

    Moin
    zu # 4:
    sehr schöne Fotos von RUHR 4 auf dem MLK! Auf Foto 1 kommt der vom Monopol als bevorrechtigt angemietete Motorschlepper ALMA von Anna Weber später Alma Zaun-Weber aus Ruhrort entgegen. Der Schlepper hatte 200PS, 1961 werden 550PS angegeben!

    Gruß
    Jürgen S

  8. #8
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.034

    Standard

    Moin,
    zu # 4,

    die MS RUHR 4 hatte damals schon ein Kopfruder. Gut zu erkennen vorn an Deck das Haspel in schwarz vom Kopfruder.

    Da mußte ich immer bei Leerschiff und starken Seitenwind im Kanal nach Anweisung vom Schiffsführer steuern.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •