Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Oberwinter - GMS -

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Deutschland Oberwinter - GMS -

    Hallo Binnenschifffreunde,
    weiter geht's mal wieder mit den Ruhr-Schiffen aus dem Fundus von Muranfan (Fotos wie immer von Erich Meng/Archiv Diesler). Hier der OBER
    WINTER (das W ging wohl verloren), aufgenommen in Mannheim am 23.05.1961. Bei diesem Schiff zweifelte ich ja zunächst ob es den Namen OBERWINTER überhaupt gegeben hat oder ob es eine Verwechslung mit der Bauwerft gab, weil der Name völlig untypisch für die Ruhr Reederei ist - aber Dank Muranfan wissen wir es jetzt positiv. In Kürze mehr von der 'Ruhr'-Forschung (Schiffsdaten von binnenvaart.eu ohne Gewähr).
    Gruß - Ronald;-)

    Schiffsdaten:

    Name: Oberwinter
    Eigner: Ruhr Reederei GmbH
    gemeldet in: Mülheim/Ruhr
    Nationalität:

    Länge: 67,00 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,51 m
    Tonnage: 957 t

    Maschinenleistung: 560 PS
    Maschinenhersteller: MAK

    Baujahr: 1954
    erbaut in:
    Bauwerft: Schiffswerft Oberwinter GmbH

    Verbleib: Umbau zu TMS Tankvaart 12, Ruhr 42, Alice F, Reinie, Elbe X, Ophir,
    Kralingen, Asfra, Regina Coeli, 1999 abgewrackt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oberwinter in Mannheim 23.05.1961  Foto E. Meng   Slg. A. Nieser Archiv Diesler.jpg 
Hits:	152 
Größe:	208,5 KB 
ID:	833060  

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Interessant an diesen drei Schiffen (OBERWINTER, RUHR 7 und HELENE) ist mir der immer noch etwas unklare Zeitraum ab 1963. Alle drei Schiffe wurden mit Tanks im Laderaum versehen und nach Rotterdam umgemeldet (Register Nummern 2311454, 2311455, 2311456) und hießen dann angeblich TANKVAART 11 - 13. Es gibt bei binnenvaart.eu zwei Fotos hier und hier (auf dem RUHR 40 kann man klar das überpinselte TANKVAART 13 erkennen), die zeigen dass es diese Namen zumindest kurz mal gegeben haben muss. 1964 wurden die Schiffe dann schon wieder umbenannt in RUHR 40 - 42, blieben aber in Rotterdam gemeldet. So erscheinen zumindest die mir nachvollziehbaren 'Lebensläufe'...

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Hallo Ronald,

    den Ruhr 40 hatte ich Dir heute um 18:40 Uhr (mit etlichen anderen) per Mail geschickt. Das Foto ist von - na wem wohl - Erich Meng!! - fotografiert am 21.02.1965.

    Erich Meng hat auch Tankvaart 11, 12 und 13 verhaftet - am 15.04.1964 auf Talfahrt in Ludwigshafen - scanne ich noch.

    Gruß
    Muranfan

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...man sieht leider keine Flagge, aber nach allem was ich weiß fuhren die unter niederländischer Flagge. Na ja, wir kommen ja noch dazu. Ich bin da vielleicht etwas pingelig und muss immer alles doppelt bestätigt wissen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •