Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Up the Rhine by boat (1933 - 1935)

  1. #1

    Standard Up the Rhine by boat (1933 - 1935)

    Gerade entdeckt, und ich finde ganz interessant.

    Man sieht etliche Schleppverbände und Raddampfer.

    Gruß Fried

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen. Nagib Mahfuz

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    902

    Standard

    Hallo,

    lebendiger Film mit ruhiger Bildführung! Schnitte sind leider oft für "uns" schmerzhaft früh getätigt, was man dem Ganzen aber zu Gute halten muss. Ja, Pathé war schon was besonderes, ich glaube die Filmbreite war 9,5 mm, nicht 8 mm. Bestätigt finde ich meine sehr frühe Info, das die KD-Boote hinten offene Steuerhäuser hatten, wie im Film mehrmals zu erkennen ist. Bei FGS JAN VON WERTH (der Erste) war nach dem Krieg als Schiff von Weber-Schiff auch keine Steuerhausrückwand, ich war eine Saison (1948) als Schiffsjunge drauf. Als Datum wird 1933 - 35 angegeben, geführt wird die Schwarz-Weis-Rote Flagge. kann das stimmen?
    Ich konnte ein Radschleppboot von Harpen erkennen und 2 weitere von den Franzosen, weiter ein Hanielschraubenboot mit zwei Hanielkähnen, davon der nähere ein Walsumer-Werft-Typkahn (80 x 9,50).

    friederix, Danke für der Fund, der sicher viele begeisterte Zuschauer findet.

    Gruß, Handhaspel.

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.921

    Standard

    Hallo Walter,

    gemäß Wikipedia wurde von den Nazis ab 1935 verbindlich die Hakenkreuzflagge vorgegeben, bis dahin konnte wohl Schwarz - Weiß - Rot verwendet werden.

    Gruß
    Rolf

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Handhaspel Beitrag anzeigen
    friederix, Danke für der Fund, der sicher viele begeisterte Zuschauer findet.
    Hallo Handhaspel,

    Das Video hat mir YT vorgeschlagen, muss wohl an meinen Sehgewohnheiten liegen.

    Und beim Schauen schlug mir YT gleich zwei weitere Filme vor, die mir auch sehr gefallen haben.
    Die Hauptdarstellerin ist jeweis "Clementine" (nicht die, die ihre Finger immer in Ariel gebadet hat)
    Im zweiten Video sind DAMCO 8 und DAMCO 16 zu sehen und in beiden die Cecilie in voller Schönheit.

    LG Fried

    Oops, die Forensoftware sagt, es ist nur ein Video pro Beitrag erlaubt. Das zweite folgt dann gleich

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen. Nagib Mahfuz

  5. #5

    Standard

    Hier das zweite Video:

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen. Nagib Mahfuz

  6. #6

    Standard

    Noch'n kurzen aber schönen Film entdeckt:
    (Dachte erst, die Berlin wäre im Bild gewesen, scheint aber die Loreley gewesen zu sein.)

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man an seinen Antworten. Ob ein Mensch weise ist, erkennt man an seinen Fragen. Nagib Mahfuz

  7. #7
    Avatar von klt-cgn
    Registriert seit
    30.11.2013
    Ort
    Köln (KM 685)
    Beiträge
    934

    Standard

    Hallo Fried,

    Du hast es richtig erkannt, bei Sekunde 36 fährt das KD-Schiff "Loreley III", Baujahr 1963, durchs Bild. Dies war ein wunderschönes Großmotorschiff und es ist eine Freude, dieses Schiff im Film kurz in Fahrt zu sehen.

    So etwas beeindruckendes gibt es heute leider nicht mehr bei der KD. Das letzte KD-Schiff mit VSP-Antrieb, die "Stolzenfels", ist in diesem Jahr leider nicht in Fahrt und dümpelt zusammen mit der "Goethe" im Becken 4 im Niehler Hafen.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Kölner Süden
    Kalle

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •