Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Piz Lunghin - TMS - 07001502

  1. #1

    Schweiz Piz Lunghin - TMS - 07001502

    Hallo Binnenschifffreunde,
    schön blau-gelb ist der Piz Lunghin, den ich am 06.05.2008 bei Rheinkilometer 370 aufgenommen habe.

    Schiffsdaten:

    Name: PIZ LUNGHIN
    gemeldet in: Basel
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 7001502
    MMSI-Nr.: 269056836
    Rufzeichen: HE6836

    Länge: 109,94 m
    Breite: 11,25 m
    Tiefgang: 3,00 m
    Tonnage: 2563 t

    Maschinenleistung: 1177 PS
    Maschine: Deutz SBA 12 M 816

    Baujahr: 1987
    erbaut in:
    Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach
    Bau-Nr.: 1106

    Verbleib: Fortuna, Umbau zu GMS Fortun
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piz Lunghin.jpg 
Hits:	358 
Größe:	259,2 KB 
ID:	5013   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piz Lunghin 1.jpg 
Hits:	351 
Größe:	302,6 KB 
ID:	5014   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piz-Lunghin-2.jpg 
Hits:	311 
Größe:	97,8 KB 
ID:	21090  
    Geändert von Joana (24.04.2019 um 18:28 Uhr) Grund: Verbleib zugefügt

  2. #2

    Schweiz Piz Lunghin - TMS - 7001502

    Mein erster versuch unter Leitung von McRonalds.

    Gruß Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	piz lu forum.jpg 
Hits:	252 
Größe:	161,2 KB 
ID:	31794  
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Zaandam
    Beiträge
    1.188

    Standard Re: Piz Lunghin - TMS - 7001502

    Hier in die Grosse Kammer von die Oranjesluizen Amsterdam schon in Fluvia-Farben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	piz_lughin_7001502_ledig_in_de_grot.jpg 
Hits:	176 
Größe:	139,7 KB 
ID:	31795  

  4. #4
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.194

    Schweiz Piz Lunghin

    Hallo zusammen

    Als Ergänzung:

    Die Van Ommeren Bragtank AG verlegte ihren Firmensitz im Juni 1997 von Basel nach Birsfelden und wurde in Van Ommeren (Schweiz) AG umbenannt. Im Dezember 1999 erfolgte der Namenwechsel in Vopak (Schweiz) AG.

    Die Fluvia AG verlegte ihren Firmensitz im August 2004 von Birsfelden nach Basel.

    Der Eignerwechsel des TMS Piz Lunghin 07001502 von der Vopak (Schweiz) AG in Birsfelden an die Fluvia AG in Basel erfolgte am 22. Dezember 2004; dies übrigens gleichzeitig mit den TMS Piz Cambrena 07001488, Piz Julier 07001456, Piz Languard 07001713 und Piz Palü 07001708. Das TMS Piz Palü wurde später von einem Mineralöltanker in ein Tankschiff für planzliche Öle umgebaut und am 25. Mai 2007 in Piz Gloria umgetauft, die ENI 07001708 blieb unverändert.

    Quellen: Handelsregisterämter der Kantone Basel-Landschaft und Basel-Stadt, Schiffsregister Basel sowie eigenes Wissen.

    Freundliche Grüsse

    Peter
    Geändert von p-m (08.03.2009 um 20:53 Uhr) Grund: Tippfehler
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  5. #5
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.138

    Standard Piz im Namen von Schiffen

    Hallo Frank + Peter

    schön wieder etwas über die Piz Flotte zu sehen und zu lesen. Ich ging davon aus, dass Tankschiffe mit einem Piz im Namen von einer einzigen Reederei stammen. Nach deinem Beitrag, Peter, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Es ist etwas Besonderes, Schiffe nach Bergen zu benennen. Nach Flüssen, Meeren, Hafenstädten, ich denke das liegt näher. Aber für eine Schweizer Reederei, ich denke das ist sehr naheliegend. Die weitere Besonderheit ist dann noch Piz, nicht Monte, Bella, Horn oder was auch immer. Piz ist rätisch, bedeutet Spitze, oft nach der Alp benannt, die darunter liegt. Das habe ich in einem Buch gefunden, "Wie der Berg zu seinem Namen kam" von Andrea Schorta, Chur und Basel, 1988.

    Ich verbinde die Berge mit Piz im Namen mit dem Engadin, eine herrliche Landschaft. Engadin ist wohl auch vom Namen her Land am Inn. Es ist ja der Oberlauf dieses Flusses im Ober- und Unterengadin. Der Name Lunghin übrigens ist an En = Inn angelehnt. Das habe ich auch aus dem Buch. Manche Namen dieser Piz Schiffe sind sehr selten oder seltsam, viele müssten aber in dieser Quelle zu finden sein. Bei Piz Gloria frage ich mich, ob das nicht ein Kunstwort ist.

    Schöne Grüße
    Eberhard
    Geändert von Cantor (09.03.2009 um 00:24 Uhr) Grund: Bedeutung von Engadin fehlte

  6. #6
    Avatar von p-m
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Nähe Basel (Schweiz)
    Beiträge
    1.194

    Schweiz Piz Lunghin und Piz-Schiffsnamen

    Hallo Eberhard

    Du hast absolut Recht, "Piz" kommt aus dem Rätoromanischen und heisst Spitze. Ursprünglich wurden Tankschiffe der Bragtank nur mit effektiv im Kanton Graubünden existierenden "Piz-Namen" getauft. Das hat sich leider geändert, da die Namensgeber anderer Reedereien den Bezug zur Schweizer Bergwelt und zur rätoromanischen Sprache etwas verloren haben.

    Die Ausnahme ist das TMS Piz Amalia. Die "Kon. Nederlandse Klim- en Bergsportvereniging (NKBV)" hat doch tatsächlich im Engadin, bei Scuol, Val S-charl, einen namenlosen 2918 m hohen Bergspitz zwischen den beiden Bergen Piz Astras (2980) und Piz Mezdi (2883) auf den Namen "Piz Amalia" getauft!

    Zu den Namen Piz Logan, Piz K2, Piz Pilatus, Piz Lohtse, Piz Kekes, Piz Aubrig usw. möchte ich mich öffentlich lieber nicht äussern. Danke fürs Verständnis.

    Den Piz Lunghin (2780 müM) sowie auch den Lej dal Lughin (Lunghinsee) und den Pass Lunghin gibt es und zwar nordwestlich des Malojapasses.

    Übrigens den Namen "Piz Gloria" gibt es auch, im Berner Oberland! So wird das Schilthorn auch genannt (im Drehrestaurant wurde ein James Bond Film gedreht).

    Liebe Grüsse aus Basel

    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piz Lunghin.jpg 
Hits:	280 
Größe:	157,3 KB 
ID:	23579  
    Geändert von p-m (09.03.2009 um 02:26 Uhr) Grund: Einfügen eines Kartenausschnitts und Textanpassungen
    Elektronik ist, wenn es trotzdem tut, und keine(r) weiss warum.

  7. #7
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.138

    Standard ältere Piz Schiffe

    Hallo Peter

    danke für deine Antwort mit der schönen Karte zum Piz Lunghin und der Maloja Passregion. Ein seltsames Gebilde, dieser Pass, fast tischeben zum Silser Seenrevier und zum mondänen St. Moriz hinüber. Zur anderen Seite hin in Serpentinen steil abfallend ins italienische Val Bregáglia, urig und altertümlich in der kulturellen Prägung.

    Apropos altertümlich. Ich habe mal die älteren Piz Schiffe als Tabelle zusammengestellt. Die meisten Angaben sind aus eigenen Beobachtungen der letzten 30 Jahre hervorgegangen, ein wenig ergänzt durch Quellenstudium im Verzeichnung des Internationalen Rheinschiffsregisters Rotterdam. Wie du siehst, stelle ich die Tankschiffe nach
    dem Alter der ENI-Nummer ein. Angegeben ist somit Name, ENI-Nummer, Baujahr und Jahr der Eintragung ins Basler Register, sowie Reederei soweit mir bekannt.

    PHP-Code:
    Piz Bernina               070 00485        
    Piz Palü                  070 00489           1955        1956          Bragtank
    Piz La Margna             070 00532           1957        1957          Bragtank

    Piz Buin                  070 00846                                     Bragtank
    Piz Bianco                070 00857           1972        1972          Bragtank
    Piz Roseg                 070 00950           1973        1973          Bragtank
    Piz Kesch                 070 00988           1951        1973   
        
    Piz Nair                  070 01046           1958        1976          Bragtank
    Piz Lenard                070 01048           1959        1976          Bragtank
    Piz Bernina               070 01171           1973        1979          Bragtank

    Piz Corvatsch             070 01387           1954        1983          Bragtank
    Piz Julier                070 01456        
    Piz Cambrena              070 01488                                      Neptun
    Piz Lunghin               070 01502                                      Neptun

    Piz Varuna                070 01571            
    Piz Bever                 070 01634
    Piz Boval                 070 01638

    Piz Palü                  070 01708
    Piz Albana                070 01710
    Piz Languard              070 01713 
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Namen der genannten Schiffe alle auch als Bergnamen in Graubünden vorkommen. Wenn dies nicht stimmt, lass es mich bitte wissen.
    Im Forum gibt es zu vielen dieser Schiffe Einzelbeiträge, aber eine Tabelle konnte ich nicht aufspüren.

    Schönen Gruß
    Eberhard

  8. #8

    Schweiz Piz Lunghin - TMS - 07001502

    Hallo Binnenschifffreunde,
    das ist Piz Lunghin auf dem Rhein bei Germersheim km 385 am 02.04.2009

    Viele Grüße von Frank
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piz-Lunghin-3.jpg 
Hits:	242 
Größe:	89,8 KB 
ID:	28624   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piz-Lunghin-1.jpg 
Hits:	157 
Größe:	98,9 KB 
ID:	28625   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Piz-Lunghin.jpg 
Hits:	201 
Größe:	99,2 KB 
ID:	28626  

  9. #9
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    2.156

    Standard

    Auf dem Niederrhein zu Tal.

    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	PizLunghin.jpg 
Hits:	83 
Größe:	80,3 KB 
ID:	80657  
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  10. #10
    Administrator Avatar von reanna
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Flörsheim am Main
    Beiträge
    4.990

    Schweiz Piz Lunghin - TMS - 07001502

    Servus !

    Das TMS Piz Lunghin, aufgenommen am 21.05.2010 in Mainz zu Tal.

    Gruß
    reanna
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5372.JPG 
Hits:	91 
Größe:	186,0 KB 
ID:	119656   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5371.JPG 
Hits:	64 
Größe:	103,0 KB 
ID:	119655   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5376.JPG 
Hits:	83 
Größe:	133,6 KB 
ID:	119657   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5373.JPG 
Hits:	132 
Größe:	161,1 KB 
ID:	119658   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5377.JPG 
Hits:	116 
Größe:	172,0 KB 
ID:	119659   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5380.JPG 
Hits:	123 
Größe:	189,0 KB 
ID:	119660  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •