Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Hansa - Salondampfer - 05306990

  1. #11
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Zitat Zitat von Nohabler Beitrag anzeigen
    Hallo Hein Mück,

    ich muß mal UGI zur Seite springen. Unter dem Begriff Dampfer versteht man hier ein Schiff mit DAMPFantrieb. In der Umgangssprache hat sich der Begriff Dampfer leider auf alles, was schwimmt und angetrieben ist, eingebürgert. Ich empfehle, in einem Fachforum auch die korrekten Begriffe zu verwenden...

    Grüße Nohabler
    Nein Nohabler,
    ich kenne den Begriff Dampfer im Allgemein so, das der Dampfer immer Schleppkähne geschleppt hat im Havendienst z.b. Rotterdam im Einsatz war.
    Früher waren die Dampfer unter Dampf im Einsatz, später Dieselbetrieben, aber es war immer noch "Dampfer" gesagt.
    Ich kann mit diesem Begriff " Dampfer" schon etwas Anfangen.

    Außerdem,
    warum soll der Salondampfer "Hansa" den Titel Salondampfer nicht behalten.
    Es ist doch ein einmaliges Fahrzeug und wurde doch schon immer, zu mindestens hier im Forum, als "Salondampfer" geführt.

    Gruß Manfred

  2. #12

    Deutschland Hansa - FGS - 05306990

    Zitat Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
    Moin UGI,

    1. was stört Dich am Begriff Salondampfer für die HANSA ? …

    2. Wenn die in der Broschüre genannten Daten nicht korrekt sind, kannst Du Dich ja mit Deinen Kenntnissen mit dem Eigner der HANSA in Verbindung setzen.

    Tschüss
    Hein Mück
    Zu Punkt 1.
    Nun das wurde wohl falsch interpretiert, an dem "Salondampfer" stört mich rein gar nichts, nur das er eben im Thementitel #1 als Typenbezeichnung geführt wird.

    Soweit ich mich erinnere, haben galten hier eigentlich für den Hauptthementitel die festgelegten Typengruppen und das wäre dann "FGS" und nicht die Verwendung des Schiffes … aber vielleicht halten wir uns ja fortan auch daran nicht mehr … somit wollte ich nur, das die MODIS im Beitrag #1 eben dies ändern, ab Beitrag #2 fortführend könnt ihr ja dann schreiben was euch gefällt.

    Zu Punkt 2.
    Also wenn es hier im Forum nicht mehr erwünscht ist, das ich die korrekten Daten zum Schiff angebe, werde ich dies zur Kenntnis nehmen und mich somit lt. deinem Wunsch entsprechend an den Internetanbieter wenden. Ich bin wohl von dem irren Glauben geleitet worden, das es hier im Forum für alle von Interesse wäre, den tatsächlichen Schiffsverlauf aufzuzeigen … aber dem scheint wohl auch nicht mehr so zu sein !!
    Geändert von UGI (17.10.2020 um 16:24 Uhr)
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  3. #13

    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    Windeck Herchen
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Navico 2 und Hein Mück,

    genau das habe ich ja geschrieben! Es ist jedem freigestellt, sein Schiff Dampfer zu nennen. Nur wird der Sachverhalt dadurch nicht richtiger. Das hat sogar die KD kapiert, indem sie den Goethe nach der Kastration als RMS (Radmotorschiff) bezeichnet...
    Was den Lebenslauf der Hansa angeht, können unterschiedliche Quellen durchaus zu verschiedenen Ergebnissen führen. Man sollte diese Ergebnisse unvoreingenommen (!) verifizieren!

    Schönes Restwochenende noch Nohabler

  4. #14
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.271

    Deutschland Hansa - Salondampfer - 05306990

    Moin,

    momentan hat die HANSA einen anderen Liegeplatz im Fischereihafen I in Bremerhaven erhaltenm, weil neben dem eigentlichen Liegeplatz eine Baustelle eingerichtet wurde.

    Tschüss
    Hein Mück
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Hansa 20210126 BHV Fh1.jpg 
Hits:	62 
Größe:	810,9 KB 
ID:	853076  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •