Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neptun 25 - GMS (Péniche) - 07000139

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.238

    Schweiz Neptun 25 - GMS (Péniche) - 07000139

    Moin,
    auf dem Ausschnitt einer Ak ist das GMS NEPTUN 25 mit dem Ho Basel im Hafen Braunschweig beim Laden / Löschen zu sehen! Die Ak ist nicht gestempelt oder anderweitig datiert von daher ist schwer zu bestimmen wann das Foto aufgenommen wurde. Da im Hintergund noch ein Eilgüterdampfer zu erkennen ist und vermutlich in den 40gern keine Postlkartenfotos gemacht wurden dürfte es in den 50zigern aufgenommen worden sein. Interessant allemal das schon frühzeitig schweizer GMS den östlichen MLK befuhren!
    Gruß Jürgen S

    Schiffsdaten:

    Name: NEPTUN 25
    registriert in: Basel
    Nationalität:

    Länge: 38,56 m
    Breite: 5,04 m
    Tiefgang: 2,40 m
    Tonnage: 365 t

    Maschinenleistung: 50 PS
    Maschine: Sulzer (?)

    Baujahr: 1930
    erbaut in:
    Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach
    Bau-Nr.: 373

    Verbleib: ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neptun 25  .jpg 
Hits:	145 
Größe:	103,6 KB 
ID:	838572  

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @; Danke für's Bild - ich wusste gar nicht dass der motorisiert wurde, aber mit den NEPTUN Pénichen habe ich mich noch nicht sehr beschäftigt. Vagus Vagrant hat übrigens noch mehr zu dem Thema NEPTUN 25...

  3. #3
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...muss mich mal hier melden, auch wenn meine Frage mit dem Schiff selbst relativ wenig zu tun hat, aber das ist der einzige der kleinen NEPTUN Schiffe, die hier mit einer Baunummer angegeben werden (wer hat die Nummer eigentlich angegeben?!)... Ich habe irgendwo in meiner Liste der in Erlenbach gebauten Neptun Schiffe einen Fehler drin - und finde ihn nicht. 42 Schiffe wurden in Erlenbach für Neptun gebaut (19 Penichén, 7 RHK-Schleppkähne, 16 DEK-Schleppkähne), bei den Kähnen komme ich so weit klar, aber kennt jemand die Baunummern der Penichén? Immer wenn ich zusammen zähle fehlen mir ein paar Nummern...

  4. #4
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Standard

    Hallo Ronald,

    bitte schön IVR 1935

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neptun 1 IVR 1935.jpg 
Hits:	33 
Größe:	138,8 KB 
ID:	945118   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neptun 2 IVR 1935.jpg 
Hits:	25 
Größe:	223,5 KB 
ID:	945119   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neptun 3 IVR 1935.jpg 
Hits:	23 
Größe:	167,3 KB 
ID:	945120  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  5. #5
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    783

    Standard

    Hallo Jürgen

    Ich habe da ein grösseres Dokument in Papier welches während den Jahren 1933 bis 1945 geschrieben wurde und die Schiffsbewegungen der CH Schiffe unter dem Nazi Diktat festhält.


    Wenn ich mich richtig erinnere war das wie folgt:

    Während dieser Zeit fuhren mehrere CH Schiffe immer wieder auf dem MLK. Als die Kohle knapp wurde hatten die Schweizer Kontingente mit den Nazis ausgehandelt um an Kohle zu kommen. Als Kompensation fuhren die Schiffe welche frachtlos in NL oder DE lagen Fracht für die Nazis auch auf oder vor allem dem MLK.

    Auf Verlangen suche ich in dem Dokument.

    Liebe Grüsse vom Rolf
    Geändert von Rolf Gertsch (12.04.2023 um 01:09 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...also ich wäre interessiert ...sehr sogar...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •