Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lada - GMS -

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.239

    Tschechien Lada - GMS -

    Moin,

    diesen ex BM Motor namens LADA habe ich im Mai 1994 im Unterwasser der Schleuse Sülfeld leider nur einmal von vorne abgelichtet. Ich erinnere nicht ob der zu dem Zeitpunkt unter polnischer oder unter tschechischer Flagge fuhr! Ich vermute auf Grund des Reederei(?) Logos RED das er unter tschechischer Flagge lief denn am gleichen Tag habe ich noch enen weiteren ex BM Motor namens MICHAELA im Bild fest gehalten der Praha achtern dran stehen hatte und bei dem ein Firmen Logo RED zu erkennen ist! Vielleicht kann jemand aus dem Forum etwas zur Klärung beitragen?

    Gruß
    Jürgen S

    Schiffsdaten

    Name: Lada
    Ex-Name: BM 5192
    Nationalität:
    Europanummer:

    Länge: m
    Breite: m
    Seitenhöhe: m
    Tiefgang: m
    Tonnage: t

    Maschinenleistung:
    Maschinen-Hersteller:

    Baujahr:
    gebaut in:
    Bauwerft:

    Verbleib:?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lada  01.jpg 
Hits:	176 
Größe:	89,4 KB 
ID:	840230  

  2. #2

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    Kurort Rathen
    Beiträge
    391

    Standard

    Hallo,das GMS ist im April 94 noch als BM 5192 (Ho. Wroclaw) hier auf der Oberelbe zu Berg. Danach in Lada umbenannt. Für welche Reederei der fuhr, ist mir nicht bekannt. Ende 94 habe ich das GMS das letzte mal gesehen.
    Grüße Sven

  3. #3
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.239

    Standard

    Moin Sven,

    Danke für die Mitteilung deiner Beobachtungen aus 1994 und die Angaben zu GMS LADA ex BM 5192 und zu GMS MICHAELA ex BM 5187! Fuhr GMS LADA denn nach der Umbennung dann unter tschechischer Flagge? Vielleicht hast du ja zufällig damals auch noch die Euronummer notiert?

    Gruß
    Jürgen S

  4. #4

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    Kurort Rathen
    Beiträge
    391

    Standard

    Hallo Jürgen, weitere Daten haben ich leider nicht. Die Flagge war aber die tschechische. Ho müsste Praha gewesen sein,so wie auch beim GMS Helena, später Zeca. Außerdem gab es von diesem Schiffstyp noch ein GMS Dorado (exBM5...),dieses war94 der erste ex BMer unter tschechischer Flagge, jedoch auch nur in dem Jahr gesehen. Was aus den Schiffen geworden ist weiß ich nicht. Nur der Zeca steht ja bereits im Forum. Vielleicht findet sich noch jemand der Infos beisteuern kann.
    Grüße Sven

  5. #5

    Registriert seit
    09.02.2020
    Ort
    Kurort Rathen
    Beiträge
    391

    Standard

    Hallo, neben den bereits erwähnten Schiffen fuhr 94 auch noch ein GMS Carina (ex BM5...) für einige Zeit. Das GMS Berenica(ex BM5134, später Helena, Zeca)kam noch Ende 93 das erste Mal zu Tal. Gut möglich, das alle zur gleichen Reederei gehörten. Da war ja viel im Umbruch und manche nur kurz am Markt. Vielleicht kann sich noch jemand erinnern.
    Grüße Sven

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •