So, noch mal kurz zusammen fassen, wo gegenwärtige meine Maintank-Forschung noch hapert:

HERMANN-ERNST
Gebaut 1956 als GMS in Germersheim, quasi ein Schwesterschiff von MAINTANK [1], wahrscheinlich bereits nach wenigen Jahren zum TMS umgebaut. Und danach? Ich habe keine weitere Spur von ihm und auch keine Ahnung ob und welcher MT er war oder wurde.

KARIN
Gebaut als Schleppkahn R 36 1897 bei Ruthof in Mainz, nach dem Krieg wurde er zum Tankschiff (mit eingesetzten Tanks) GERD umgebaut. Kam 1969 zu Kaufer/Krauss, Ich habe keine weitere Spur von ihm und auch keine Ahnung ob und welcher MT er wurde.

THERESE STRAUB (2)
Gebaut als ORANJE 17 für Braunkohle, quasi ein Schwesterschiff vom MAINTANK 7, ex-UNION VI, ebenfalls von Braunkohle. War der THERESE STRAUB von Beginn bei Kaufer? Gegen Ende (so um 1980, wir haben ja ein Foto davon) war er es bestimmt.

MARIENDORF 2
Der 'Lebenslauf' von Schwesterschiff MARIENDORF 1, der ebenfalls für Kaufer fuhr, ist gut belegt. Der MARIENDORF 2 hingegen taucht (spätestens) Mitte der 70er Jahre als ARLON in Belgien auf - aber war's auch mal ein Maintank? Für Kaufer - wie bereits gesagt (und auch belegt) fuhr er in jedem Fall.

LUZIA KAUFER
Gebaut als Schleppkahn EVELINE 1958 in Mainz Mombach, 1965 zum GMS HORNBERG umgebaut, ging 1969 an Kaufer und wurde zum Tanker umgebaut. Die entscheidende Frage; hatte dieser LUZIA KAUFER eine MT Nummer? Ich finde nichts, aber es ist recht wahrscheinlich. In Frage kämen etwa MT #8, #11 oder #14. Später (nachdem er einige Zeit in der Schweiz gemeldet war) trug er jedenfalls den Namen ANTARES II MT 21.

ANTARES I
'Schwesterschiff' ANTARES II taucht als Maintank (#21, siehe oben) in den Listen auf, den ANTARES I suche ich vergeblich - vielleicht weil er gar nicht für Kaufer fuhr, sondern erst als ANTJE-ANDREAS?

Gruß - Ronald;-)