Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Morgenstern - SK -

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Deutschland Morgenstern - SK -

    Hallo,

    "MORGENSTERN", der Name liegt ganz hinten in meinem Hirn, und zwar als SCHLEPPKAHN. Um 1947 herum war ich als Schiffsjunge auf Bunkerboot ERNST WEBER (Weber-Schiff. Köln). Wir mussten, wie fast täglich, in Wesseling MS bebunkern. Eine besondere Aufgabe ist uns eines Tages zugefallen: wir mussten bei einem leeren Schleppkahn auf Seite gehen und übernahmen eine Menge großes und kleines Gepäck. In Erinnerung habe ich, das die Schiffsleute meinem Schiffsführer sagten, dass das Schiff beschlagnahmt worden sei. Wir brachten alles nach Köln. Weitere Details weiß ich nicht, habe wohl auch selbst keine erzählt bekommen, war gerade im 2. Lehrjahr. Ob es ein NV-Schiff war oder die damaligen Alliierten "ihre Aufgaben" erfüllten, ich habe keine Ahnung. Dieser MORGENSTERN war kein kleines Mainschiff.

    In #13 wird kurz von einem möglichen Schleppkahn gesprochen, dies brachte mich zu diesen Hinweis.

    Gruß, Handhaspel.
    Geändert von Gerhard (19.10.2020 um 21:37 Uhr) Grund: Hierher verschoben, nicht das es Ärger mit dem Chef gibt

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Handhaspel: keine Ahnung wie lange Väth seinen ersten MORGENSTERN betrieb, aber das war ein alter Schleppkahn (ich glaube der erste eiserne bei Väth) mit 420 t der irgendwann mal einen Hilfsmotor bekam und wohl auch vergrößert wurde. Merkwürdigerweise wird das Thema Väth ja oft hier diskutiert, aber über dieses Schiff haben wir noch nie geredet. Also falls es überhaupt der von dir erwähnte MORGENSTERN ist...

  3. #3
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Standard

    Hallo Walter und Ronald,

    Väth hatte nur 1 größeres Schleppschiff und das war die Lätare mit 749 t

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lätare 2020-10-19 185121.jpg 
Hits:	51 
Größe:	9,4 KB 
ID:	841006  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    903

    Standard

    Hallo Gerhard und Ronald,

    wenn es ein NV-Schiff gewesen sein könnte, stände es ja in einem NL-Register. Bei Schürmann hatten wir ja auch diese Fälle.

    Gruß Walter.

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Walter; habe da was in meinen Notizen gefunden, aber ich habe leider keine Datenbanken (vielleicht guckt mal jemand nach); 2304735 JOMA, ex-MORGENSTERN

  6. #6
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Standard

    Hallo Ronald

    bitte schön....1935 als Morgenstern und 1951 als Joma....... die Poller waren Schwarz gestichen und gut eingefettet

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Morgenstern 1935 2020-10-19 211713.jpg 
Hits:	59 
Größe:	13,7 KB 
ID:	841008   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Joma 1951 2020-10-19 211353.jpg 
Hits:	52 
Größe:	13,1 KB 
ID:	841009  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    Danke! Der 'klingt' doch gut...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •