Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Flotten-Übersicht Josef Wallner

  1. #31
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Deutschland Wallner - Pressebericht über das Ende der Flotte

    Anbei noch ein Zeitungsartikel zum Wallner aus dem Zeitungsordner: Anfang vom Ende der Flotte: Der BL bereedert - aber nur die "modernen" Schiffe.
    Ferner der Hinweis, dass die Tankkähne auf dem Rhein von der Schweizerischen Reederei AG Basel bereedert wurden. Das schreibt also die Zeitung...

    Bericht aus der MZ vom Dezember 1966

    Klaus Heilmeier
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wallner Flotte wird ab 1.1.1967 bereedert, Mittelbayer. Zeitung, Dezember 1966, Archiv HK (2).jpg 
Hits:	71 
Größe:	140,5 KB 
ID:	842571  
    Geändert von danubenews (05.11.2020 um 18:04 Uhr)

  2. #32
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo,

    habe mal angefangen in der Flottenliste die Verlinkungen einzufügen.
    Beim Suchen im Forum ist mir noch ein MZS Hohe Nau von Wallner aufgefallen und ein TMS Josef Julius Wallner

    Und ist das Martin Wallner Nummer 1 oder 2 ?



    Grüße Joana
    Geändert von Joana (05.11.2020 um 19:49 Uhr)

  3. #33
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.340

    Standard

    Moin,
    zu #30, Aletsberg ex Saxonia (Elbetankkahn)
    Könnte doch dieses Schiff gewesen sein:

    Name:Saxonia
    Eigner: N.V. Intern. Riviertank Scheepvaart Mij.
    K.-R.: N.V. Exploitatie-Mij. "Intritas"
    HO: Rotterdam
    Eichnr.: Hamburg 741
    Klasse: 5. 1937
    Letzte Bes.: 1. 1938 Moorfleth
    64,94 x 7,75 x 2,02; 695 to
    Bauj.: 1925
    Bauw.: N.V. Burgerhouts Machf. u. Scheepsw., Rotterdam

    Nach Eichung und Ort der Besichtigung war sie ja auf der Elbe unterwegs.
    MfG
    Helmut

  4. #34
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo,

    in das Schiff müsste GAILBERG (1) gewesen sein.

    und hier die GIGGENBERG

    Ex-Hirschberg

    Ex-Rohrberg ( Padella )

    Grüße Joana
    Geändert von Joana (15.01.2021 um 23:16 Uhr) Grund: Link eingefügt

  5. #35
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Servus Joana,
    mit Freude sehe ich, daß Du Dich an der "Wallner Story" auch beteiligst.
    Bitte kannst Du den Eintrag "HALBMEILE" hier herübertransverieren ?
    Dann ist alles mehr oder weniger beisammen.
    D A N K E

    -otto-

  6. #36
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo Otto,

    Habe in #1 die Links gesetzt unter anderem auch bei HALBMEILE.
    Bei der Suche im Netz nach Wallner Schiffen bin ich auf etwas Interessantes gestossen.
    Und zwar besitzt das Stadtmuseum Deggendorf mehrere Fotoalben des Josef Wallner Schiff - und Hafenbetrieb.
    Nur wegen Corona derzeit geschlossen.
    Aber sollte man sich merken, dort mal vorbeizuschauen.

    Grüße Joana

  7. #37
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Zitat Zitat von Joana Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe mal angefangen in der Flottenliste die Verlinkungen einzufügen.
    Beim Suchen im Forum ist mir noch ein MZS Hohe Nau von Wallner aufgefallen und ein TMS Josef Julius Wallner

    Und ist das Martin Wallner Nummer 1 oder 2 ?



    Grüße Joana
    Liebe Joana,

    ganz herzlichen Dank für die Verlinkungen!

    Zu Deinen Fragen folgende Angaben:

    Nach meiner Erkenntnis war Hohe Nau nicht bei Wallner, sondern wurde "nur" von der Firma Wurm gekauft. Die Geschichte der Hohe Nau hat Herr Wurm in einem seiner Bücher dargestellt, welches mir aber wegen Corona derzeit nicht zugänglich ist.

    TMS Josef Julius Wallner ist der richtige Name (ich hatte fälschlicherweise Julius Wallner in der Liste stehen und habe das schon geändert). Josef Julius Wallner war nach meiner Kenntnis der Sohn des Firmengründers und Bruder von Irmgard Wallner (spätere Poettinger).

    Der im Forum vorhandene Martin Wallner ist ein 1943 neu gebauter Motorschlepper und somit Martin Wallner (II). Martin Wallner (I) wurde 1941 umgebaut aus einem Dampfschraubenschlepper (Erasmus) und sank am 22.10.1943 nach Minentreffer im Schwarzen Meer.

    In meiner Liste müssten die Tank- und Güterschleppkähne aufgrund der vielen Beiträge der anderen Forumsmitglieder (super; besten Dank) ergänzt werden.

    Beste Grüße
    Muranfan

  8. #38
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Zitat Zitat von Joana Beitrag anzeigen
    Hallo Otto,

    Habe in #1 die Links gesetzt unter anderem auch bei HALBMEILE.
    Bei der Suche im Netz nach Wallner Schiffen bin ich auf etwas Interessantes gestossen.
    Und zwar besitzt das Stadtmuseum Deggendorf mehrere Fotoalben des Josef Wallner Schiff - und Hafenbetrieb.
    Nur wegen Corona derzeit geschlossen.
    Aber sollte man sich merken, dort mal vorbeizuschauen.

    Grüße Joana
    Liebe Joana,

    Irmgard Poettinger hat dem Stadtmuseum Deggendorf einige Dinge aus dem Wallner-Archiv vermacht. Eines der Fotoalben befindet sich, zusammen mit einem tollen Gemälde und mehreren weiteren schiffigen Gegenständen, als Leihgabe im Schiffmeisterhaus Deggendorf bei der Dauerausstellung Donauausbau.

    Grüße
    Muranfan

  9. #39
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.275

    Standard

    Hallo,

    hier noch ein Auszug aus dem historischen Marinearchiv Betreff ANNA WALLNER verfasst von Renato Schirer

    "Nach zähen Ringen zwischen den Wehrmachtsteilen Heer und Marine wurden am 19. Dezember 1943 zwei moderne Motorzugschiffe für den Umbau zu Behelfsmonitoren freigegeben. Bei den von der Wehrmachtstransportleitung Südost angebotenen Schiffen handelte es sich um das am 18.12.1941 in Dienst gestellte Motorzugschiff „Köln“ des Bayerischen Lloyd und das am 11.4.1942 in Dienst gestellte Motorzugschiff „Anna Wallner“ der Reederei Josef Wallner in Deggendorf. Trotz der Zusage des Wehrmachtsführungsstabes auf insgesamt fünf Schiffe blieb es bei diesen zwei Abgaben, da es auf der Donau allgemein an Schleppkraft mangelte. Die Situation wurde zu Anfang des Monats April 1944 durch den Abwurf von Luftminen noch weiter verschärft, als zu den Ausfällen durch die Magnetminen noch die Abgabe von zahlreichen Zugschiffen für die Minenräumung kamen. Damit war jede weitere Beschlagnahme zugunsten der Kriegsmarine illusorisch geworden.

    Den Anfang machte das Motorzugschiff „Anna Wallner“, welches als erstes für die Kriegsmarine in Anspruch genommen wurde. Das in den Jahren 1941/42 bei der Deggendorfer Werft & Eisenbau GmbH erbaute Schiff gehörte zum Typ N des nach Kriegsbeginn aufgelegten „Sofortprogramm“ des Reichsverkehrsministeriums für Schiffsneubauten. Das 48 m lange und 7,20 m breite Schiff wurde am 11.4.1942 in Dienst gestellt und die Beschlagnahme erfolgte am 29.12.1943. Der Umbau erfolgte anschließend bei der Marine-Ausrüstungsstelle Linz, wobei eine 7,5 cm Seezielkanone, eine 3,7 cm Seezielkanone und ein 2 cm Flakvierling sowie zwei 2 cm Maschinengewehre c/30 auf entsprechenden Ständen montiert wurden. Am 7. April 1944 erfolgte die neuerliche Indienststellung unter dem Namen „Balmung“. Das zweite angebotene Motorzugschiff, die bei der Werft Christof Ruthhof in Regensburg 1941 erbaute „Köln“, war 49 m lang und 7,6 m breit. Das Schiff wurde am 5.1.1944 beschlagnahmt und anschließend der Marine-Ausrüstungsstelle in Linz zum Umbau übergeben. Die Bewaffnung entsprach jener der „Balmung“ und das Schiff konnte am 12.6.1944 unter dem Namen „Nothung“ der Marine übergeben werden. Beide Schiffe wurden der Donauflottille zugeteilt und kamen zur Sicherungsgruppe Eisernes Tor. Da man mittlerweile den mit der 10,5 cm Kanone ausgerüsteten Artillerieträgern die Funktion eines Donaumonitors zugedacht hatte, wurden die beiden ursprünglich als Behelfsmonitore vorgesehen bewaffneten Schlepper nun als Wachschiffe bezeichnet."

    Grüße Joana

    P.S. Danke muranfan

  10. #40
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    In meiner Liste müssten die Tank- und Güterschleppkähne aufgrund der vielen Beiträge der anderen Forumsmitglieder (super; besten Dank) ergänzt werden.
    Gutes Argument, aber einer müsste den Überblick behalten. Ich kann hier leider nicht so viel beitragen, weil ich (a) mich noch nie mit Wallner beschäftigt haben und (b) das Thema für mich jetzt zu plötzlich kam. Aber Input kommt natürlich trotzdem von mir...

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •