Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Münsters saubere Fenster

  1. #11
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.749

    Standard

    @ Jürgen

    Hab ich das jetzt richtig verstanden das die Kammer III auch noch weg soll? Bis jetzt war doch die Planung Kammer I und II im Zwillingsbetrieb und die Kammer III wird von dort Ferngesteuert. Oder ist die Planung wieder geändert?

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  2. #12
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Die Kammer 3 ist ja auch baufällig. Im unteren Bereich sind die Mauern total karputt so das die nutzbare Länge im vergangenen Jahr schon um 5m verkürzt werden musste. Zur Zeit kommen schon wieder Diskussionen auf, ob noch mal ein paar Meter weggenommen werden. Mittlerweile ist die Schleuse unten fast 20cm breiter als oben und es bröckelt immer noch.

    Schöne Grüße vom nassen Dreieck
    Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  3. #13
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.749

    Standard

    @ Jürgen F.

    die hat ja auch schon 80 Jahre auf dem Buckel und es darf nur noch auf einer Seite Festgemacht werden. Ich vermute mal wenn die Kammern I und II normal in Betrieb sind dann bekommt Nummer III vielleicht eine Auszeit. Münster ist die einzigste Schleusegruppe im Kanalnetz mit 3 Kammern, es hängt warscheinlich davon ab, wie der Schiffsvekehr sich entwickelt und von den Kosten die III Instand zu setzen. Ich gehe mal davon aus das sie in den letzten Jahren die Hauptlast getragen hat und sie jetzt durch die neue Kammer I entlastet wird.

    Ist aber Interessant, die großen Schleusen am WDK sind ebenfalls Baujahr 1928/30 da ist mir nichts von größeren Schäden bekannt. Vielleicht liegt es an der Bauweise. Bei den Schleusen Friedrichsfeld und Hünxe bestehen die Schleusenwände aus Spundbohlen, nur die Häupter sind betoniert. Dorsten, Flaesheim, Ahsen und Datteln sind normal gebaut.

    Hier bei uns im Bereich ist die Nordkammer Wanne-Eickel (BJ 1914) mit 95 Jahren die älteste Schleuse. Allerdings seit 2004 nicht mehr in Betrieb. Durch den Bergbau bedingte Bergsenkungen mussten die Kammernwände in drei Schritten um über 6 Meter aufgehöht werden. Das bei einer ursprünglichen Fallhöhe von 5 Metern.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •